Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 West
eifelblues Offline




Beiträge: 195
Punkte: 195

16.03.2008 11:13
20.03. Omar & The Howlers - Mark Selby - Henrik Freischlader - Maitre Sardou - Somebody Wrong Zitat · Antworten
Termin:
Donnerstag 20. März 2008
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr


Ort:
BURG SATZVEY
-Bourbonensaal-
An der Burg 3
53894 MECHERNICH-SATZVEY / EIFEL
Info-Tel.: 02449 - 91 77 11



FROHE BLUESTERN! - 8. Eifel-Blues-Festival mit:
OMAR & THE HOWLERS - MARK SELBY & BAND - HENRIK FREISCHLADER & BAND - MAITRE SARDOU & THE BLUESBARBERS - SOMEBODY WRONG BLUESBAND



Auch in seiner 8. Auflage präsentiert das Eifel-Blues-Festival FROHE BLUESTERN! wieder internationale Klasse, gepaart mit den besten Bluesbands aus deutschen Landen. Vom 20. bis 22. März 2008 ist die Eifel wieder der Mittelpunkt des Blues-Universums.

Der diesjährige Eröffnungsabend auf der Burg Satzvey lässt für die Bluesseele nichts zu wünschen übrig.

Der Konzertbeginn wurde wegen des umfangreichen Programms um eine Stunde vorverlegt.



OMAR & THE HOWLERS (USA)

Omar & The Howlers erstaunen jedes Publikum mit ihrer knochenerschütternden Kreuzung aus swingendem, rockendem Blues und treibendem R&B.

Über einen Zeitraum von 20 Jahren, zieht sich der Triumphzug von Omar & The Howlers, ihren zahlreichen Veröffentlichungen und feurigen Liveshows nun schon hin und gerade letztere verhalfen ihnen, sich als internationale Bluessensationen zu etablieren.

Bandleader Omar Dykes wuchs im Herzen des Bluesstates Mississippi auf und entwickelte vor diesem Hintergrund seine Faszination für Musiker wie Jimmy Reed, Memphis Slim und Howlin' Wolf und Creedence Clearwater Revival. Schon mit 13 spielte der Gitarrist in Lokalbands, jammte mit ansässigen Musikern in vorzugsweise schwarzen Ecken seiner Heimatstadt und sog die verschiedenen Einflüsse von Blues, R&B und Soul in sich und seine Musik auf. In den frühen 70ern gründete Omar Dykes die erste Version der Howlers.

Die Band machte sich rasch im Südosten einen Namen und veröffentlichte nach ihrem Umzug nach Austin, Texas, als einer der heißestens Acts in der Szene, welche Stevie Ray Vaughan, The Fabulous Thunderbirds, Marcia Ball und Lou Ann Barton zu ihren Idolen zählte.

Ihre ersten Alben: „Big Leg Beat“ (Amazing Records, 1980) und „I Told You So“ (Austin Records, 1984). Nach unzähligen internationalen Tourneen wurden Omar & The Howlers 1986 von Columbia/CBS Records entdeckt und mit ihrem ersten Album auf einem Major „Hard Times In The Land Of Plenty“(Columbia/CBS Records, 1987) gelang ihnen der endgültige Durchbruc, honoriert durch die Verleihung des Edison Awards, dem holländisches Äquivalent des Grammy.

Auch die nachfolgenden Alben wie z.B. „Wall Of Pride“ (Columbia/CBS Records 1988), „Monkey Land“ (Antone's Records, 1990) oder Swingland ( Black Top Records,1999) stützen Omar & The Howlers Ruf, eine der profiliertesten Blues Acts auf dem internationalen Markt zu sein.

2003 veröffentlichten Omar & The Howlers ihr Album „Boogie Man“.

2006 folgte das Live-Album "Bamboozled", das die Kraft und Energie dieser Band grandios wiedergibt.

2007 überraschte Omar mit dem aktuellen Album "On The Jimmy Reed Highway", das er Mit Jommy Vaughan und vielen prominenten Gastmusikern einspielt.



+++++



MARK SELBY & BAND (USA)

Bereits im vergangenen Jahr trat Mark Selby mit seiner Band als "special guest" auf dem Festival auf und begeisterte das Publikum.

Mark Selby stammt ursprünglich aus Oklahoma und Kansas und lebt nun in Nashville. Er hat sich einen Namen als gleich dreifach gesegnetes Talent gemacht, erstens begabter Songwriter mit zweitens unglaublichen Fähigkeiten an der Gitarre und drittens eine Stimme, welche die Messlatte hochschraubt.

Selby hat über 10 top-40 Singles und 4 #1 Hits geschrieben, einschließlich des Dixie Chicks Durchbruchs-Smash-Hits There's Your Trouble und Kenny Wayne Shepherd's Blue On Black -- Billboard Magazines Rock Track of des Jahres 1998.

Neuste Radio Hits wie Tammy Cochran's I Cry und Pinmonkey's Barbed Wire and Roses.

Wynona, Trisha Yearwood, Lee Roy Parnell, JoDee Messina und viele andere, haben Songs aus Selbys Feder aufgenommen.

Er hat zwei international gefeierte Alben unter Vanguard Records veröffentlicht – More Storms Comin' (2000) und Dirt (2003) – die beide ebenfalls jetzt bei pepper cake wiederveröffentlicht werden – und hat zum Grammy nominierten Album Avalon Blues: A Tribute to Mississippi John Hurt (2001) beigetragen. Seine Single She's Like Mercury war die erste R&R Rock Single des Vanguard Labels in den Charts. Seine Solo Acoustic CD, Mark Otis Selby...And The Horse He Rode In On erschien 2006.

Selby's Discographie als Session Musiker schliesst letzte Veröffentlichungen von Kenny Rogers, Jamie O'Hara, Ronnie Milsap, Jenai, und das Keni Thomas Album Flags of our Fathers, welches Selby mit Brent Maher co-produziert hat.

Als virtuoser Gitarrist und dynamischer live Act hat Mark Selby die Bühne schon mit B.B. King, Jeff Beck, John Mayer, Robert Cray, Lynyrd Skynyrd, Delbert McLinton, the Fabulous Thunderbirds, Collective Soul, Kenny Wayne Shepherd, Levon Helm, Junior Brown und noch vielen mehr geteilt.

Vor zwei Wochen erschien sein aktuelles Album "Nine Pound Hammer", das er auf dem Festival live präsentieren wird und dessen Titel man getrost wörtlich nehmen kann.



+++++



HENRIK FREISCHLADER & BAND


Wenn ein deutscher Bluesgitarrist für internationales Aufsehen sorgt, dann ist das schon etwas ganz Besonderes.

Henrik Freischlader hat das auch verdient!

Drei Instrumente und eine Stimme reichen, um die deutsche Bluesszene aufzurütteln. Henrik Freischlader (guitar/vocal), Oliver Schmellenkamp (bass) und Dirk Sengotta (drums) zählen mittlerweile zu den besten Bluesrockbands in Deutschland. Durch ihre absolut professionellen Auftritte schaffte es die Band, innerhalb von zwei Jahren vom Geheimtipp zur „Hoffnung des Blues in Deutschland“ (Home of Rock) zu werden.

Mit ihrem Debütalbum "the blues" definiert die Band eindrucksvoll ihre Leidenschaft. Blues ohne Spagat und Kompromisse. Die CD enthält ausschließlich Eigenkompositionen, die jeder Kritik standhalten können. Von straighten Rocknummern mit groovenden Funkeinflüssen über swingende Chicago Shuffle bis hin zu authentischen Slow Blues Balladen schafft es die Band, einen elektrisierenden Spannungsbogen über das Album zu legen.

Ihre Live-Auftritte zeugen von einer unbändigen Spiellaune, mit der sie den Blues dem Publikum um die Ohren schlagen. Jedes Mitglied des Trios verfügt über grenzenlose Virtuosität an seinem Instrument, so dass jeder Gig zum besonderen Erlebnis wird.

Henrik Freischlader, in der Bluesszene jetzt schon bekannt und gefeiert, gilt als ausdrucksstarker Sänger und Gitarrist der Extraklasse. Er spielt den Blues nicht nur, er lebt ihn. Nur so ist es zu erklären, dass seine Performance ohne überflüssige Schnörkeleien authentisch und innovativ rüberkommt. Die Gitarre „knallhart und jederzeit sauber, seine Stimme klingt wie Eric Clapton nach einer Stimmbandverbreiterung“ (Home of Rock).

Oliver Schmellenkamp spielt seinen Bass mit einer außergewöhnlichen stilistischen Vielfalt. Ob Begleitung oder Improvisation, er hat das Gespür für neue Freiheiten im Zusammenspiel. Der studierte Profimusiker ist schon lange im Geschäft und kann als Musiker und Produzent auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, u.a. arbeitete er mit Albie Donnelly und Roy Herrington.

Dirk Sengotta gilt als einer der besten und perfektesten Schlagzeuger der Szene. Durch seine langjährige Live- und Studioerfahrung als begehrter Profimusiker ist die Liste der Künstler, mit denen er zusammen gearbeitet hat, nahezu endlos geworden. Von Studioarbeiten mit den Scorpions über Drum-Workshops mit Omar Hakim bis hin zu unzähligen Live-Shows mit der Blueslegende Rufus Thomas; Sengotta begeistert immer wieder mit unglaublicher Präzision und bemerkenswerter Technik.

Die Henrik Freischlader Band spielte mit bzw. als Support von: Johnny Winter, Joe Bonamassa, Walter Trout, Bernard Allison, Ana Popvic, Jethro Tull, Canned Heat, Greg Koch, Roscoe Beck, Randy Hanson, Aaron Burton, Mike Anderson, Roy Herrington, Albie Donelly, Gene „Mighty Flee“ Conners u.v.m.



+++++



MAITRE SARDOU & THE BLUESBARBERS


Im Auftrage des Blues, der Spiel- Liebes- und Lebenslust - stehen Maitre Sardou & THE BLUESBARBERS.

Das Repertoire des Frontmanns, des eingekölschten Franzosen Maitre Sardou, beinhaltet neben Eigenkompositionen kölsche Interpretationen
von Soul- und Bluesklassikern wie "Rock me Baby - Nimm mich Baby", "Hold On I´m Coming - Halt durch ich komme", "Mustang Sally - Do kütt Sally".

Endlich mal wieder eine Bluesband aus der Region, die dem Blues einen gehörigen Spass-Tritt verschafft.

Bei ihrem ersten Gastspiel auf der Burg Satzvey haben sie bereits bewiesen, dass sie jeden Saal auf den Kopf stellen können.



+++++



SOMEBODY WRONG BLUESBAND


Dass es auch in Aachen eine sehr fruchtbare Bluesszene gibt, ist keine wirkliche Überraschung.

Die SOMEBODY WRONG BLUESBAND hat entscheidenden Anteil an der Pflege dieser Musik in der Kaiserstadt.

Schon 1983 gegründet, gehört die Band zu den am längsten aktiven Bluesbands überhaupt und ist in Aachen zu einer Institution geworden.

Das sind aktuell: Christine Isensee (Gesang), Albrecht Peltzer (Gitarre), Alex Wilde (Gitarre und Gesang), Jochen Stark (Bass und Gesang), Martin Peltzer (Keyboards) und Chris Andrä (Schlagzeug).

Die Somebody Wrong Bluesband machte sich schnell einen Namen in der Region Aachen und spielte unter anderem im Vorprogramm von Chris Farlowe, Long John Baldry, Mitch Ryder und im Sommer 2004 vor 4000 Zuhörern als Support Act für Manfred Mann´s Earthband beim Katschhof Open-Air in Aachen. Regelmäßiger Gast ist die Somebody Wrong Bluesband beim Aachener Stadtfest, beim Eschweiler Musikfest, bei den Dürener Jazztagen und beim Aachener Kultursommer. Die seit 1991
jährlich stattfindende Bluesnacht im Jakobshof (stets mit Somebody Wrong!) ist ein Highlight des Aachener Konzertkalenders mit stets ausverkauftem Haus.

Ausgehend vom klassischen Blues eines MuddyWaters oder B.B. King hat sich der Stil der Band in den vergangenen Jahren stets weiter entwickelt. Blues ist die Grundlage, doch Elemente des Swing, Rock&Roll, Rhythm&Blues und Jam-Rock führen zu einem höchst abwechslungsreichen Programm.



Eintritt:
17,-- Euro Vorverkauf zzgl. Gebühr
22,-- Euro Abendkasse
50% Ermäßigung auf den Abendkassenpreis für Menschen mit Behinderungen, Schüler, Studenten, Zivis, Azubis, Arbeitssuchende und Bedürftige.

25,-- Euro PASTA-SATT-TICKET (Pasta und Musik geniessen)


+++++


Tickets können bequem "online" reserviert werden unter http://www.eifel-events.de oder telefonisch bei der Eifel-Events-Hotline: 02449 - 91 77 11

Darüber hinaus sind sie bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen, unter http://www.koelnticket.de oder unter 0221 - 2801 erhältlich.

Die bei KoelnTicket gekauften Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Bahnfahrt nach und von Satzvey.


+++++


Die Burg Satzvey liegt verkehrsgünstig an der A1, Ausfahrt Wißkirchen und ist auch per Bahn sehr gut zu erreichen.

Der Bahnhof Satzvey liegt fünf Gehminuten von der Burg entfernt.


+++++

eifelblues

Angefügte Bilder:
bluesternplakatwebklein.jpg  
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz