Im März 2009 erschien bei Schwarzkopf&Schwarzkopf eine Nachauflage, die zur vergriffenen Erstauflage um fünf zusätzliche Beiträge erweitert wurde. Beinhaltete bereits die Erstauflage eine enorme Faktenfülle zur DDR-Bluesszene, so beleuchten die neuen Beiträge vor allem die Thüringer Szene.
Rauhut/Kochan (Herausgeber): Bye, bye Lübben City Verlag Schwarzkopf&Schwarzkopf Berlin 675 S. und 200 Abb. Preis: 17, 90 € ISBN: 389602793X
"KUNO" Christian Kunert Gast bei "Bluesfreaks, Tramps und Hippies in der DDR" 26.05.09 Dresden
„Bluesfreaks, Tramps und Hippies in der DDR - Zwischen Aufbegehren und Resignation“, ein Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Wie schmeckte die DDR“ fand am 26.05.09 im Dresdner Museum für Stadtgeschichte statt. Dr. Joachim Klose hatte Thomas Kochan, einen der Autoren des Buches „Bye Bye Lübben City“ und „Kuno“ Christian Kunert (ehem. Sänger der Klaus-Renft-Combo) dazu eingeladen.
"Sie nennen sich Kunden, Tramper oder Blueser, tragen lange Haare und Bärte, Jesuslatschen, Jeans und Shell-Parkas. An den Wochenenden sind sie permanent auf Achse. Sie feiern in abgeschiedenen Dorfsälen den Ausstieg aus der DDR, okkupieren den Karneval im thüringischen Wasungen und reichen während der Ostberliner Bluesmessen die Rotweinflasche durch die Bank. Zu Ostern pilgern sie nach Prag, im Sommer ans Schwarze Meer und im Herbst nach Krakau. Ihr Leitbild bleiben bis in die achtziger Jahre die Ideale der Hippiebewegung, der Geist von Woodstock. Musik ist der Motor. Sie lieben das Handgemachte, Echte: Folk, Southern Rock, vor allem aber heißen, elektrischen Blues. Monokel, Engerling, Stefan Diestelmann, Jürgen Kerth, Freygang oder Keimzeit sind die Helden des Undergrounds."
Blueser
Der Blues muss bewaffnet sein, sonst glaubt dir kein Schwein.
. . ich kenne Rudi ebenfalls aus der Bonner Zeit - habe damals den "Brumm" aus seinem Mischpult beseitigt . . und ihn sogar 1993 an der Cote d'azur besucht . . dann leider aus den Augen verloren - aber ein Kumpel von mir hat eventuel noch Kontakt zu ihm . . . ich melde mich wieder