Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

23.11.2008 17:32
Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten

Die Qual der Wahl...

Hier geht es um die Frage nach einem wirklich adäquaten Satz an Strat und Tele Pickups...

Die Klangfülle sollte harmonisch ausgewogenen und mit einem wirklich adäquaten und schönen warmen Ton/Sound
daher kommen...

Einsatzbereich: "Clean-Modus" - "Slidin'-Modus" - nebst - "Zerr-Modus"

Mit welchen Pickups seid ihr bestückt?
Thema: Warum, Weswegen, Erfahrungswerte, Enttäuschungen, Empfehlungen, Links, Soundbeispiele, Preise...


Schon mal was von diesem Satz gehört?
Sheptone Strat Pickups (AB Custom)

Nun denn, bin ja mal auf Feedbacks gespannt ;o))

Sound on and stay tuned
J.B.

Lieber Gott, schenke mir die Gelassenheit und die Geduld, meine Mitmenschen wenigstens einigermaßen zu verstehen...

Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

23.11.2008 20:27
#2 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten

Hi, John, also ich habe in meiner Strat einen Satz Kloppmann-PUs drin. Der Sound überzeugt alle, die die Klampfe bislang gehört haben. In meiner Les Paul habe ich auch ein Paar P90 von Kloppmann drin. Klingen auch großartig!
Schönen Gruß

Markus


P.S.: In meiner 1971er Tele habe ich noch die original Pickups drin, weil die vom Sound ohnehin fast nicht zu toppen sind...

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

23.11.2008 21:07
#3 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten
Na Jung,

willste Geld ausgeben? 2 Fragen wären zu klären: Wie ist die Strat und Tele beschaffen (Materialien)? Welcher Sound und Verstärker kommt zum
Einsatz?

Ich schwöre auf PU's von Fender. Bei den meisten anderen Herstellern werden nur die Originale kopiert und für teures Geld dem Kunden angedreht.
Ist ja Custom und spielt ja auch der .........! (O je, jetzt fallen einige User bestimmt über mich her). Welche Fender PU's in Frage kommen ergiebt
sich aus der MATERIALBESCHAFFENHEIT der adäquaten Strat oder Tele. Ansonsten gillt: Nicht der PU macht den Ton sondern der Spieler! Der PU
wandelt nur Schwingungsenergie in elektrische Energie. => Induktion, Lenzsche Regel Teil 1 und 2. Also kein Teufeswerk, aber viel mit Aberglaube
behaftet.

Die Lenzsche Regel (auch Regel von Lenz) ist eine Aussage über die Richtung des elektrischen Stromes bei elektromagnetischer Induktion. Sie ist nach Heinrich Lenz benannt, der sie 1834 (drei Jahre nach Michael Faradays Veröffentlichung der Induktionsgesetze) erstmals so formulierte:

Fließt in dem primären Kreise A ein Strom und wird in dem secundären Kreise B dadurch, daß man den primären oder auch den secundären Kreis bewegt, ein Strom inducirt, so verläuft die Richtung dieses derartig, daß die electromagnetische Kraftwirkung zwischen dem inducirenden und dem inducirten Strom der relativen Bewegung der Kreise Widerstand leistet.
Aus heutiger Sicht formuliert man etwas allgemeiner, schränkt es nicht auf den Fall von zwei Stromkreisen ein (es reicht schon einer) und hebt auf die Änderung des magnetischen Flusses (siehe unten) als Ausgangspunkt für die Induktion ab:

Nach der Lenzschen Regel wird durch eine Änderung des magnetischen Flusses durch eine Leiterschleife eine Spannung induziert, sodass der dadurch fließende Strom ein Magnetfeld erzeugt, welches der Änderung des magnetischen Flusses entgegenwirkt. Das kann auch Kraftwirkungen (Lorentzkraft) zur Folge haben.


Die elektromagnetische Induktion ist eines der grundlegenden Phänomene der Elektrophysik. Das Induktionsgesetz stellt einen Zusammenhang zwischen Magnetfeldern und elektrischen Spannungen her und ist insbesondere zum Verständnis elektrischer Maschinen notwendig.

Die Lenzsche Regel sagt aus, dass der induzierte Strom eine Änderung des magnetischen Flusses zu verhindern sucht. Die Änderung des magnetischen Flusses ist dem Induktionsgesetz (einem Teil der Maxwell-Gleichungen) entsprechend die Ursache für die Entstehung des Induktionsstromes.

Die Lenzsche Regel steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Satz über die Energieerhaltung: die Energie für den Aufbau der elektrischen Felder stammt aus dem Magnetfeld. Ihre physikalische Aussage entspricht der des Minuszeichens innerhalb des Induktionsgesetzes, das in integraler Form wie folgt lautet:

Auf der linken Seite steht die induzierte Spannung (Integration der elektrischen Feldstärke E über einen geschlossenen Weg ), auf der rechten die zeitliche Änderung des magnetischen Flusses (Integration des Skalarprodukts von magnetischer Feldstärke B und dem Flächennormalenvektor über die vom Weg umschlossene Fläche A[1]).


=> http://de.wikipedia.org/wiki/Lenzsche_Regel

Bis denn

Dietmar

http://www.wormeatsfish.com
http://www.myspace.com/wormeatsfish

John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

25.11.2008 00:43
#4 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten

@ Markus
@ Dietmar

Hi ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure sehr interessanten Rückmeldungen.
Na vielleicht kommen ja noch einige Feedbacks...
Stay tuned
John

Lieber Gott, schenke mir die Gelassenheit und die Geduld, meine Mitmenschen wenigstens einigermaßen zu verstehen...

realman Offline




Beiträge: 103
Punkte: 103

25.11.2008 14:00
#5 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten
Hi John,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Realstrat von Ulli Stöveken aus Leverkusen bauen lassen.

Spec`s:

60er Real Guitars Custom Build Light Aged S Modell / 3 Tone Sunburst / Complete Nitro Finish / USA Red Alder Body / Canadian Hardrock Maple Neck with R. Palisander Fingerboard / Dunlop 6105 Frets / Fat 60's C Shape / Real Guitars Custom Vintage Tremolo / CTS Dimble Pots / Kluson Tuner /
Peter Florance 60's Voodoo Str, Pickups
10-46er Elixir Saiten

Ich habe sie mir bauen lassen, weil sie für mich in Punkto Handling und Sound einfach optimal sind.
Der Sound ist in allen Schalterstellungen akzentuiert und absolut Vintage. Sie ist für alle Spielarten, ob clean oder verzerrt, ob Blues oder Rock optimal geeignet und jedesmal Herr der lage.

Ich spiele an Amps:

Fame GTA 15 mit 10 er Jensen
Fame GTA 15 mit Weber 12 F 125
Orange AD 30 Top
Marshall JCM 800 Top umgebaut von Dirk Baldringer
Framus Dragon Top

Boxen

Thiele mit Fane Speaker
Thiele mit EV Speaker
Eigenbau 2 x 12 mit Eminence Speakern

Egal, mit welchem Amp oder Top mit irgendeiner beliebigen Box gespielt, es stratelt vorzüglich.

Entäuschungen habe ich mit der Strat noch nicht erlebt.
Selbst erfahrene Musiker und solche, die sich dafür halten finden die Gitarre klasse, viele würden sie aber nicht kaufen, weil kein F.....Logo drauf ist, warum ist F... so wichtig ??

An Empfehlungen kann ich nur sagen, möglichst wenig Theorie, sondern einfach spielen, fühlen, hören, testen etc., bis man " seine " Gitarre gefunden hat, egal welches Fabrikat und welche Pickup`s.



Sheptone Strat Pickups kenne ich nicht.

In G&B von 03.06 gibt einen interessanten Pickup Test, sehr empfehlenswert.

In diesem Sinne erstmal.

Heinz

http://www.bluesunband.com
http://www.shelter-tales.de
Angefügte Bilder:
Strat.jpg  
AntekK Offline



Beiträge: 24
Punkte: 24

25.11.2008 18:48
#6 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten

Man kann erst Tone Kondensator wechseln, bevor man Geld für die Pickups ausgibt.
Der beste Trick ist jemanden anderen die Gitarre und den Amp spielen lassen:) Da wundert sich manch einer wie Gail oder bescheiden sein Equipment klingen kann.

Steffen Offline




Beiträge: 35
Punkte: 35

26.11.2008 13:55
#7 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten

Moin,

ich habe bei einer Billig-Tele die Mudcats von Leosounds drin und bin absolut zufrieden damit, für mich ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Die haben auch etliches an Strat-PUs im Angebot, schau oder hör einfach mal rein: http://www.leosounds.de

-------------
Blues & Gruss
Steffen

http://www.badluckband.de

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

26.11.2008 19:36
#8 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten
Zitat von AntekK
Man kann erst Tone Kondensator wechseln, bevor man Geld für die Pickups ausgibt.
Der beste Trick ist jemanden anderen die Gitarre und den Amp spielen lassen:) Da wundert sich manch einer wie Gail oder bescheiden sein Equipment klingen kann.


Dieser Tipp ist Gold wert! Für die Strat nehme ich gerne völlig ungewöhnliche 0,1 uF. Auch 0,47 uF kann gute Resonanzen im Zerrbetrieb erzeugen,
einfach mal das Tonpoti bei kräftiger Zerre zudrehen und sich wundern. Dabei auch einmal die Zwischenpositionen ergründen.

Übrigens habe ich das Gefühl das Anton weiss vovon Er spricht !

Dietmar

http://www.wormeatsfish.com
http://www.myspace.com/wormeatsfish

John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

27.11.2008 00:10
#9 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten

@ realman -> P.S.: Wirklich eine schöne Strat
@ Antekk -> P.S.: Guter Gedanke
@ Steffen -> P.S.: Lieben Dank für Deinen tollen Link
------------------------------------------------------------->>>

Hey Blues and more Freunde,

vielen Dank für eure sehr interessanten und adäquaten Rückmeldungen!!!

Beiläufig sei von mir angemerkt, das es schon sehr feine und sehr ansprechende Möglichkeiten zur persönlichen Wunsch-Sound-Verwirklichung gibt.

Ich jedenfalls freue mich sehr über eure Rückmeldungen nebst euren Erfahrungswerten und Ratschlägen!!!
Vielleicht melden sich ja noch andere hier im Forum um ihre persönlichen Erfahrungswerte offen zu legen ;o))

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an euch alle hier!!!

Check the sound and feel free...
John




Lieber Gott, schenke mir die Gelassenheit und die Geduld, meine Mitmenschen wenigstens einigermaßen zu verstehen...

captain twang Offline




Beiträge: 55
Punkte: 55

05.12.2008 10:29
#10 RE: Pickups für die Strat und Tele... Zitat · Antworten

alles orginal lassen!!! der sound ist in den fingern. deine gitarren sind super! eddie

mein drum/guitar-duo: http://www.myspace.com/captaintwangandhisrhythmcat

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz