Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 die Ecke für die "nicht-nur-Blueser"
Blueser Offline




Beiträge: 644
Punkte: 644

07.04.2009 09:46
45 Jahre Stern-Combo Meißen Zitat · Antworten

Es war 1964 als Martin Schreier, Norbert Jäger, Bernd Fiedler, Werner Bertram, Günter Manicke, Gottfried Sieber und Dieter Schreiber aus Begeisterung für die Musik der „Beatles“, „Stones“ und „Kinks“ in der sächsischen Kleinstadt Meißen die Stern-Combo gründeten. Am Anfang wurde kräftig gecovert: „Chicago“ und „Blood, Sweat & Tears“. Mitte der 1970er Jahre näherte sich die Band vor allem „Emerson, Lake & Palmer“ und hatte ihren eigenen Stil gefunden.
„Stern Meißen“ profilierte sich zu einer Spitzenband und schrieb Rockgeschichte in der DDR. Beweis dafür ist nicht zuletzt die Liste namhafter ehemaliger Bandmitglieder. Auf der langen Besetzungsliste standen u.a. Veronika Fischer, Reinhard Fißler, Peter Rasym, Uwe Hassbecker und IC Falkenberg. „Stern Meißen“ veröffentlichte 11 LPs/CD, 8 Singles, 13 Sampler und unzählige Rundfunkproduktionen. Jahrelang belegten Titel der Band immer wieder vordere Plätze in den Wertungssendungen der DDR-Medien. Am Bekanntesten sind wohl: „Weißes Gold“, „Der Kampf um den Südpol“ oder „Was soll aus mir werden“.
Mit der „Wende“ in der DDR wurde es auch um diese Band ruhig, die nach ihrem Comeback in 1996 wieder unermüdlich auf Tour ist.
Das Jubiläumskonzert findet am 20.06.2009 auf der Freilichtbühne „Elbgasse“ in Meißen statt. Als Gäste werden u.a. die „Klosterbrüder“ und Dirk Zöllner erwartet. Weitere Konzerte in Glauchau, Erfurt, Görlitz, Dresden und Berlin folgen.
(Blueser)

«« Blank
KNORKATOR »»
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz