Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Blues News
Seiten 1 | 2
Beat Burgundy Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

18.06.2009 17:12
Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

die GEMA beabsichtigt ihre Gebühren um 600%
zu erhöhen. Begründet wird dies mit der
zunehmenden Internet-Piraterie. In
Wirklichkeit funktioniert das
Abrechnungssystem der GEMA im
Internetzeitalter nicht mehr.

Schützt das geistige Eigentum, aber bitte zu
machbaren und fairen Bedingungen für Alle!

Deshalb haben einige Menschen eine Petition
beim deutschen Bundestag eingereicht, auf
dass dieser die Abrechnungsmethode der GEMA
überprüfe.

Der Text der Petition fordert den Bundestag
dazu auf, zu beschließen, dass "das
Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit
dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und
Urheberrecht überprüft wird und eine
umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick
auf die Berechnungsgrundlagen für
Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung
für
die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der
Geschäftsbedingungen, Transparenz und
Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen
wird."

Als Musiker sind wir alle
betroffen, wenn Veranstalter uns nicht mehr
buchen, weil die GEMA unbezahlbar wird. Ich
habe daher diese Petition unterzeichnet. Das
geht online recht einfach. Kurze
Registrierung und Petition digital
unterzeichnen.

Bitte opfert diese drei Minuten für unsere
Sache!
Sollte es die GEMA schaffen, diese (oder
auch
nur eine ähnliche) Gebührenerhöhung
durchzusetzen, könnt ihr euch ausmalen, wer
in Deutschland künftig überhaupt noch
Live-Musik veranstalten wird.

Hier der Link zur Petition.

https://epetitionen.bundestag.de/index.p...s;petition=4517

Macht mit! Danke!

Kurt Schröder Offline




Beiträge: 125
Punkte: 125

18.06.2009 17:55
#2 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo zusammen, hallo lieber Beat Burgundy,

auch ich habe nun auch schon von zwei befreundeten Musikern, so eine Mail erhalten,

mit der der Bitte auf diesen Link zu klicken und eine Registrierung vorzunehmen,

muß aber gestehen...mir kommt das ganze sehr unrealistisch vor...wer kann sich eine derartige Preiserhöhung von [b]"600%"[]leisten ?

sicher...die GEMA hat eine Monopolstellung, ich glaube das ganze ganze aber so nicht und mein Verstand sagt mir Vorsicht !!!

am Ende möchte da jemand nur meine AD-Anschrift..für einen ganz anderen Zweck...

es wäre schön wenn irgend jemand da etwas mehr n Erfahrung bringen könnte, sollte das ganze wirklich real sein...dann muß man darauf Antworten...

viele Grüße

Kurt

Beat Burgundy Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

19.06.2009 07:17
#3 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo Blues-Brüder,
vielen Dank Kurt - für die Mahnung zur Vorsicht -
Zitat:
"es wäre schön wenn irgend jemand da etwas mehr n Erfahrung bringen könnte, sollte das ganze wirklich real sein...dann muß man darauf Antworten..."

Ich habe genug in Erfahrung gebracht um Euch diese Mitteilung zu schreiben - dieser Link geht direkt in die Petitionanträge des Deutschen Bundestages - falls jemand an der Vertrauenwürdigkeit zweifelt gut - bis zum 17. Juni müssen 50.000 Leute zeichnen, dass die Petition behandelt wird zur Zeit bis gestern Abend waren es ca. 12.800 -
Also ich ermuntere Euch in Eurem eigenen Interesse - das ist alles seriös

Grüße

Beat Burgundy - "Volksfront von Judäa" oder war es doch am Ende die Judäische Volksfront ?

realman Offline




Beiträge: 103
Punkte: 103

19.06.2009 08:25
#4 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo,

ich denke, dass der Termin 17.Juni nicht richtig ist oder ? Wenn ja, gestern war der 18.?

Gruß
realman

http://www.bluesunband.com
http://www.shelter-tales.de
http://www.vanillamoon.de

Beat Burgundy Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

19.06.2009 10:08
#5 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Yes Sir,
I'm sorry.

Danke es ist tatsächlich der 17. Juli

Ich werde aber sicher irgendwann seriös bestimmt, versprochen Ehrenwort

Grüße von der Front

Beat

I got a mission

Beat Burgundy Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

19.06.2009 17:44
#6 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo Leute,

die Petition ist mittlerweile ca. 24 000 mal
gezeichnet worden.

bis 17. Juli sollten es 50 000 Zeichnungen
sein.

Aber es wird gerade in FAchkreisen heiß
diskutiert, daß diese Petion leicht wieder
von der GEMA und Ihrer Kontrollbehörde der
Aufsichtsbehörde DPMA gekippt werden kann, da
die Petition anscheinend schlecht recheriert
ist.

Also stellt Euch auf einen harten Kampf ein
!!!!

Gruß Beat

Beat Burgundy Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

23.06.2009 09:39
#7 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo Freunde,

heute morgen ist der Stand der Zeichnungen bei 47412, für mich ist das ein gutes Zeichen, das viele Menschen verstehen um was es tatsächlich geht.
Nämlich Musik = Leben , zumindest würden das die meisten mit Lebensqualität gleichsetzen, aber da sich die Qualität des Lebens immer mehr reduziert wird setze ich die Gleichung so; von der Freiheit ganz zu schweigen, aber die ist im Grundgesetz schließlich verankert (ich denke das Staatschiff ankert,doch hoffentlich nicht in zu tiefen Gewässern?), aber was ist Freiheit?
Umsonst musizieren, einfach so ein Liedchen singen in der Öffentlichkeit oder brauche ich dazu eine staatliche Genehmigung was ist wenn ich geistiges Eigentum von jemand anderem einfach so wiedergebe weil mir der Song gutgefällt und meiner Stimmung entspricht. Sagen die Songschreiber nicht immer Sie haben Ihre Lieder der Welt geschenkt den Menschen, so daß Sie neue Kraft und Hoffnung schöpfen? Klar im Zeitalter der mechanischen und elektronischen und digitalen Vervielfältigung benötigt die Welt nur wenige Musiker um alle zu erreichen, klar in jedem Musiker lechzt doch die Gier ein großer Star zu sein mit prallem Konto, und wenn ich es nicht tue dann tuts jemand anders. Aber wir hier alle stehen auf der Verlierer-Strasse, wenn die Musikindustrie noch mehr Macht über die Massen erhält. Dann müssen wir vielleicht lange warten bis uns irgendein "Abraham Lincoln" für gleichwertig erklärt.

Grüsse von der Front im Westen nichts neues !!!

Beat Burgundy

Beat Burgundy Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

23.06.2009 14:19
#8 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Boom Boom Boom - Bang Bang - Bang Bang

heute mittag - 50640 Mitzeichner der Petition, somit können jetzt damit rechnen im Deutschen Bundestag gehört zu werden.

Besucht einmal das Forum im Bundestag schaut Euch die Beiträge an.https:/epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517 Wir können hoffen in Zukunft alle miteinander gerechter behandelt zu werden. Wenn wir jetzt nicht einschlafen, ich persönlich halte das für eine historische Stunde !

Schaut mal unter wikipedia GEMA und dann in deren Geschichte " glotz !!!"
noch so ein Überbleibsel aus der "guten alten Zeit". Was hätten die eigentlich gemacht, wenn dieser Mann Kräuter gehiessen hätte.

In diesem Sinne Hail Hail Rock`n`Roll

Beat Burgundy

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

25.06.2009 14:48
#9 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

66522, das ist der aktuelle Stand am 25.Juni um 14:40 Uhr
Bernd

the blues is alright and don't forget to boogie

Kurt Schröder Offline




Beiträge: 125
Punkte: 125

27.06.2009 14:12
#10 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hier mal etwas neues zum Thema, habe ich von einem befreundeten Musiker aus Düren bekommen



........


So bevor jetzt irgendwas erzählt wird..........

Ja die GEMA hat ihre Finger überall drin, denn es geht hier
um Wahrung von Urheberrechten.

1.) Ja Coverbands bezahlen Geld an die GEMA wenn sie Songs
von anderen Bands spielen. Das ist auch richtig so, denn es
geht hier um geistiges Eigentum der anderen Band. Wenn eine
Coverband erfolgreich ist, dann mit dem geistigen Eigentum
anderer Künstler, die eine originäre Leistung erbracht
haben. Das ist in meinen Augen nur recht und billig. Es ist
allerdings so, das dabei auch berücksichtigt wird ob die
Coverband professionell auftritt, sprich damit Geld verdient
oder aber amateurmäßig unterwegs sind. Sprich reine
Amateurbands bezahlen da einen Pauschalbetrag von 1 - 2 Euro
pro Song. Voraussetzung dafür ist aber der Amateurstatus der
Band, sprich sie dürfen nicht mehr als x-Konzerte im Jahr
haben.
Das Bands wie Sidewalk, die pro Woche mehrere Auftritte
haben, ordentlich Gagen kassieren (teilweise bis zu 4.000
Euro) pro Show, dann bezahlen sie entsprechend mehr an die
GEMA.

2.) Jeder Künstler der sein Werk bei der GEMA anmeldet,
schöpft auch automatisch aus dem Ausschüttungstopf der GEMA,
das können natürlich auch nur ein paar Cent sein, allerdings
wird dies entsprechend mehr, wenn das Werk öfters gespielt
oder aufgeführt wird. Das extremste Beispiel für so eine
Ausschüttung ist übrigens Harpo, wer kennt noch den Song
\"Moviestar\", der verdient noch heute mehrere
Hunderttausend Euro, weil sein Song wohl täglich immer noch
weit über 200 mal im deutschen Radio gespielt wird.

3.) Künstler die wenig Geld mit ihrer Musik verdienen,
bezahlen auch nur wenig GEMA-Gebühren, Künstler die viel
Geld verdienen, entsprechend viel.

4.) Genau diese Künstler, die seit Jahren extrem Geld
verdienen, z. B. Die Toten Hosen, Westernhagen, Rammstein,
genau die versuchen schon seit Jahren ihre Beiträge zu
senken und zu minimieren und die GEMA zu umgehen, schaut
euch doch mal die noch wenigen Großveranstaltungen an, oder
Konzerte die plötzlich in Grenznähe in den BENELUX Ländern
stattfinden, dort fallen nämlich wenige Gebühren
an..........

5.)Illegale Downloads oder das beliebige tauschen sind
definitiv ein Problem, auch wenn das die wenigsten wirklich
wahrhaben wollen. Fakt ist, die Haupteinnahmequelle eines
Künstlers war vor 1990 defakto der Platten und der
CD-Verkauf, das ist genauso nachweisslich um weit mehr als
500 % bis 2009 gesunken, die Anzahl der legalen Downloads
aber nur um 200 % gestiegen.

6.) Die Preisserhöhung von 600 % hört sich ja ganz toll an,
in Wirklichkeit geht es aber um eine differenzierte
Preisanpassung. Sprich in der Endart oder im Underground
würde sich im schlimmsten Fall der Eintrittspreis (weil ja
immer auf den letzten umgelegt wird) vielleicht um 50 cent
erhöhen. Worum es eigentlich geht, ist das gewisse
Superreiche Bands eigentich dazu gebracht werden sollen,
höhere Beiträge zu zahlen, damit kleine Bands wieder eine
Chance haben, denn das war ja eigentlich das Grundprinzip,
nur was machen die, an den eigenen Gewinn geht man ja nicht
dran, dann werden die Ticketpreise halt erhöht, super. Das
nenn ich mal wieder gelebte Demokratie und
Kapitalismus...........

7.) Im Moment ist übrigens der VORSTAND der GEMA noch
relativ ausgewogen, denn dort sitzen nicht nur die Großen
sondern alle Vertreter. Allerdings hätten die großen dann
doch gerne mehr zu sagen........

8.) Sollten die mit ihrer Petition übrigens Erfolg haben,
dann haben wir demnächst dann den Fall, das die großen
Promoter das sagen haben und dann siehte es wirklich düster
aus für die kleinen Künstler







Claudi, die bis zu 600 % Erhöhung betreffen übrigens nur
Großveranstaltungen wie z. B. Rock am Ring. Und auch da
findet eine Umlage nach vielen Kriterien statt. Wie gesagt,
das wird nur hochgepusht von ganz gewissen großen Bands.
Willste mal ein paar Namen: Toten Hosen, Rammstein,
Westernhagen, Grönemeyer und auch hier mal wieder als
besonderes Highlight Metallica. Die kassieren schon seit
Jahren Millionen aus dem GEMA-Topf, bestehen auf das in
Deutschland bestehende Gesetzt, wärend Deutsche Künstler
solche Zahlungen aus dem Ausland erst gar nicht bekommen,
weil es gar nicht mal soviele Partnerorganisationen gibt.
Wenn man sich den geplanten Entwurf, der natürlich mehrere
hundert Seiten mal genau durchlesen würde, würde man
ziemlich schnell darauf kommen, das das ganze wirklich nur
dazu gedacht ist, eine gerechtere Verteilung zu finden. Der
Verein wurde ja unter anderem von Künstlern und Musiker
gegründet, die halt für ihre künstleriche Leistung entlohnt
werden wollen.

Übrigens, die Rheinkultur ist eine Großveranstaltung wird
aber als kulturelle Veranstaltung gewertet und da greift die
GEMA gar nicht mit ihrem üblichen Berechnungsmodell. Da wird
eine Pauschale fällig, die aus dem Kulturfördertopf des
Bundes bezahlt wird. Also kannst Du davon ausgehen, das wird
es auch weiterhin geben. Und auch die kleinen Bands werden
wohl weiter auftreten können. Übrigens ist es auch
eigentlich angedacht, das die Künstler die GEMA von ihren
Gagen bezahlen und der Veranstalter diese Gebühr
entsprechend auf die Gage abrechnet, aber das sind
letztendlich Verhandlungssachen zwischen Bands und
Veranstalter und oft genug wird da einfach falsch
verhandelt.

Hier mal ein Beispiel für Kleinkonzerte, sprich DADA und
oder Endart:

Sofern der Veranstalter den Nachweis erbringt, dass die
Bruttoeinnahme (geldwerter Vorteil nach § 13 Abs. 3 S. 1
UrhWG) aus der Veranstaltung im Einzelfall in grobem
Missverhältnis zur Höhe der Pauschalvergütungssätze für die
Musiknutzung bei Einzelveranstaltungen steht, berechnet die
GEMA auf schriftlichen Antrag eine für die Veranstaltung
angemessene Vergütung nach Maßgabe der nachstehenden
Bestimmungen:

Hier kommen noch ein paar Beispiele was Kosten sind etc.
etc... aber im Grunde genommen läuft es darauf hinaus, das
eine Kleinveranstaltung eine reelle bis keine GEMA-Gebühr
bezahlt, wenn sie entsprechend Anträge einreicht. Sie muss
es nur tun. Ich empfehle daher den betreffenden Leuten, sich
einmal mit dem Sozial- und Kulturtarif der GEMA
auseinanderzusetzen.

Und an den ganzen Bestimmungen wird nichts geändert oder
rumgekoktert.

Wie bei fast allem ist es so, das der Veranstalter/Künstler
auf die GEMA zugehen muss, sprich Anträge usw. einreicht
etc. etc umgekehrt passiert da nix. Ich weiss aber aus
eigener Erfahrung, das ich z. B. Musik für unseren
Killersockenfilm, damals noch zu DM-Zeiten mit 3,60 Mark pro
Titel pauschal bezalt habe. Musste halt nur beantragen, das
es eine Kleinauflage war, das es ein reiner Verkaufstitel
und kein Verleihtitel war.

Die Petition wurde übrigens von einer Hip-Hop Bewegung ins
Leben gerufen, die haben natürlich Angst, da HIP-HOP und
TECHNO ja mehr oder weniger fast nur aus Material anderer
Künstler besteht, müssen die natürlich auf für einen
Live-Auftritt entsprechend bezahlen.....................

Ja, die Mitarbeiter werden natürlich von den Einnahmen
bezahlt, aber wie will man das sonst machen, immerhin werden
die Leute ja gebraucht oder wer will sonst das Geld
eintreiben.

B3-Player Offline




Beiträge: 54
Punkte: 72

29.06.2009 10:34
#11 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo Kurt,

da ist einiges was ich nicht verstehe, so schreibst Du:

Ja Coverbands bezahlen Geld an die GEMA wenn sie Songs von anderen Bands spielen

Ich meine Musiker/Bands/Künstler zahlen keine GEMA Gebühren. Dies ist m. E. immer Aufgabe des Veranstalters. Eine Ausnahme ist allerdings ein Internetauftritt mit Klangbeispielen und Downloads (s. auch weiter unten).
Ausserdem ist mir nicht bekannt, dass sich die GEMA-Gebühr für eine Veranstaltung durch das Aufführen von Traditionals verringert, obwohl es dabei nachweislich keine Menschen gibt, die irgendwelche Urheberrechte daran hätten. Ähnlich verhält es sich auch mit uralten Jazz- und Bluesnummern.

Es ist allerdings so, das dabei auch berücksichtigt wird ob die Coverband professionell auftritt, sprich damit Geld verdient oder aber amateurmäßig unterwegs sind. Sprich reine Amateurbands bezahlen da einen Pauschalbetrag von 1 - 2 Euro pro Song. Voraussetzung dafür ist aber der Amateurstatus der Band, sprich sie dürfen nicht mehr als x-Konzerte im Jahr haben.

Wie soll das denn kontrolliert werden ? Frägt die GEMA künftig beim Finanzamt nach, ob eine Band Musik aus "Liebhaberei" macht oder damit Geld verdient, oder wie soll das differenziert werden ?

Ja die GEMA hat ihre Finger überall drin, denn es geht hier um Wahrung von Urheberrechten.

das kann man wohl sagen, denn erstaunlicherweise müssen Bands/Künstler Gebühren aufgrund ihrer Homepage mit Klangbeispielen bezahlen, obwohl es um ihre eigenen Songs geht und sie darüber hinaus ihre Interessen nicht durch dei GEMA vertreten lassen. D.h sie sind nicht Mitglied bei der GEMA und die GEMA gehen diese Songs somit nichts an. Logischerweise bekommen diese Bands natürlich auch nichts wenn andere anderen Werke aufführen. Ach ja, auch für diese Bands müssen Veranstalter dann GEMA-Gebühren zahlen - schon eigenartig ?

Gruss Helmut

http://www.blues-o-five.de/

BigBad Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

29.06.2009 12:46
#12 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo Helmut.

Dein letzter Absatz macht mich stutzig:

------
das kann man wohl sagen, denn erstaunlicherweise müssen Bands/Künstler Gebühren aufgrund ihrer Homepage mit Klangbeispielen bezahlen, obwohl es um ihre eigenen Songs geht und sie darüber hinaus ihre Interessen nicht durch dei GEMA vertreten lassen. D.h sie sind nicht Mitglied bei der GEMA und die GEMA gehen diese Songs somit nichts an. Logischerweise bekommen diese Bands natürlich auch nichts wenn andere anderen Werke aufführen. Ach ja, auch für diese Bands müssen Veranstalter dann GEMA-Gebühren zahlen - schon eigenartig ?

------
Also das kann nicht stimmen. Eine Band kann ihre eigenen Songs überall verbreiten / veröffentlichen.
Solange diese Band ihre Interessen nicht durch die GEMA vertreten lässt hat diese da auch nix zu wollen.

Das gilt auch für Live-Veranstaltungen. Ob ein Veranstallter allerdings generell eine Pauschale für Live.Events an die
GEMA abdrücken muss weiss ich jetzt nicht.

Alles andere wäre mir neu - wenn nicht sogar Verfassungswidrig.


Gruß
Frank


http://www.strange-brew.eu
http://www.jayottaway.com

Beat Burgundy Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

29.06.2009 13:51
#13 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo Leute,

lest Euch doch mal durch die Beträge in der Petition und macht Euch ein Bild.

Denn die ganze Zeit haben all die Leute alleine mit der GEMA zu tun gehabt, wie ich auch. Ich freue mich das man dort seine Erfahrungen austauschen kann.

Übrigens ist das Urheberrecht unabhängig in Deutschland geschützt, d.h. unabhänigig von einer Verwertungsgesellschaft ab dem Zeitpunkt ihrer Schöpfung und nicht durch den Eintrag beispielsweiser bei der Gema.

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xh...l/7/7586/1.html - guter Artikel von Telepolis und leicht zu lesen!

Mein Motto: den Verein abschaffen und dann etwas neues und gerechtes Für alle !!!!

Grüße
Beat Burgundy

Beat Burgundy Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

30.06.2009 15:20
#14 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

Hallo Freunde,

ich habe euch geschrieben, daß die Beiträge im Petitionsforum interessant sind.

Hier ein Zitat von serdna - aus dem Themen kontext Petition schlecht recherchiert und daher angreifbar -


"Die Argumente, die gegen die GEMA sprechen sind hier im Forum ja teilweise von Insidern bestechend, plausibel und teilweise sogar amüsant vorgetragen worden. Das ganze System GEMA ist ein derartiger Schwachsinn, dass eine Petition, die alle Kritikpunkte nennen würde, mehrere tausend Seiten lang wäre. Das kann nicht der Sinn eines einführenden Textes sein.

Ein Punkt sei nochmal angesprochen, weil die GEMA ja über die bösen Internetdownloader klagt, die nichts bezahlen, für die Leistung, von der sie profitieren. Wer tatsächlich, Millionen kassiert, für Rechte, die er nicht besitzt, bzw. mit deren Wahrnehmug er nicht beauftragt wurde, ist die GEMA. Diese führt Titel in ihrem Repertoire, mit der Behauptung sie nimmt diese Rechte für eine Schwestergesellschaft wahr, die bei keiner ihrer Schwestergesellschaften gelistet ist. Sie sackt also Geld ein, ohne dies an den Komponisten dieser Lieder oder an dessen Erben weiterzuleiten, weil sie es rein praktisch gar nicht weiterleiten kann. Konservativ würde man ein solches Verhalten als moralisch verrottet bezeichnen, und dass die GEMA und ihre Sprecher noch den Frechheit haben, anderen Leuten illegale downloads vorzuwerfen, kann eigentlich nur daran liegen, dass diesen Personen das natürliche Schamgefühl irgendwann abhanden gekommen. Das ist in etwas so, wie wenn sich der Erpresser moralisch über den Bankräuber empört."

Grüße

Beat Burgundy

Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

30.06.2009 22:11
#15 RE: Zieht die Hosen aus - Der Sheriff kommt - GEMA Petition Zitat · Antworten

In SPIEGEL ONLINE gibt es auch einen interessanten Artikel zum Thema:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,633430,00.html

Besten Gruß

Markus

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz