Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Blues CD- & DVD Tipps
Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

16.10.2009 18:12
Johnny Winter "The Woodstock Experience" Zitat · antworten

Diese neuerschienene CD offenbart uns einen Meilenstein in der Rock und Bluesgeschichte, der leider nicht filmisch festgehalten wurde: es geht um den Auftritt J. Winter´s auf dem Woodstockfestival 1969.

Die damaligen Veranstalter buchten zu diesem Megaevent auch noch unbekannte, vielversprechende Bands, denen sie damit einen Durchbruch verschaffen wollten - eine davon eben die J.Winter Band. Das Vorhaben gelang, seitdem ist und war dieser Gitarrist ein Superstar, und das über Nacht.

Frisch und unverbraucht hört man den jungen J. Winter furios und gefühlvoll spielen, auch zusammen mit seinem Bruder Edgar an den Keyboards, Sax und vocals - die vor allem offenbaren, dass Edgar von den Brüdern der souligere und kraftvollere Sänger war (und ist), man höre sich nur die Version von "Tobacco Road" an - mindblowing !

Johnny´s Spiel war kraftvoll und rockig, aber auch sehr bluesig, seine fliessenden Soli waren damals wohl mit das Beste was es zu hören gab (mit einer Ausnahme: Alvin Lee von "Ten Years After"..)und trugen zu seinem Ruhm massgeblich bei.

Soundtechnisch ist die Aufnahme bestimmt überarbeitet worden, um sie heutigen Hörgwohnheiten anzupassen, aber so "fett" ist das nicht gelungen - wer eine gute Anlage hat, kann ja selber noch dran "drehen" - dafür ist die Atmosphäre bestens eingefangen und macht diese Aufnahme absolut hörenswert. Bei mir liegt sie schon im CD-Player...

Als Bonus ist übrigens J.Winters erste offizielle Plattenerscheinung ebenfalls als CD beigelegt. Für diese Platte hatte er den damals höchstdotierten Plattenvertrag eingeheimst der damals je vergeben wurde. Veröffentlicht wurden damals mit die schönsten Bluesaufnahmen J. Winter´s.

Also ein Doppelpack das sich zu kaufen lohnt !

Erschienen bei Sony

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor