Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 rund um´s Bluesschema
bluesmikaze Offline



Beiträge: 6
Punkte: 10

24.10.2010 21:33
Solopart im Blueschema Zitat · Antworten

Hallo Leute bin neu im Forum und möchte gerne eine Frage beantwortet haben. Spiele seit eingen Jahren so vor mich hin und habe natürlich auch die (Moll) Bluestonleiter mit den 5 Pattern drauf. Ganz dumme Frage: Beim Blues in A d.h, A, D, und E bleibe ich doch bei den unterschiedlichen Pattern immer ausgehend vom 5. Bund und breite mich entsprechend aus gell??
Beim Akkordwechselwechsel z. B. von A auf D bleibe ich innerhalb der Pattern ausgehnd vom 5. Bund , egal ob rauf oder runter???
Der Hintergrund der Frage ist, dass mir aufgefallen ist dass ich z. B. das erste Pattern so runtersemmeln kann und dann beim Akkordwechsel eben genau dieses erste Pattern auch in den 10. bzw. 12. Bund verschieben kann und daraus was spiele. Klingt gut aber passt nicht in die MollBluestonleiter die ich gelernt habe, das irritiert mich doch sehr. Mache ich da einen Denkfehler, fehlt mir das musikalische Grundwissen oder ist die Blueswelt eine Scheibe??
Bin für Aufklärung dankbar, Grüsse aus DO.

Wolfgang Offline



Beiträge: 34
Punkte: 34

24.10.2010 22:23
#2 RE: Solopart im Blueschema Zitat · Antworten

Hallo,

soo akkord-schematisch ist nur ätzend langweilig. So wird das nichts, mit dem Blues-Solo.

Hör Dir an, was die großen Meister tatsächlich auf ihrem Instrument machen, und versuche das nachzuvollziehen, so gut es geht. Du wirst Dich wundern, wie wenig das mit derartigen Harmonie-Schema-Vorgaben zu tun hat. DIE haben recht, und nicht die, die solche Schema-Vorgaben in die Welt setzen.

LG

Wolfgang

MickFender Offline




Beiträge: 128
Punkte: 128

25.10.2010 11:44
#3 RE: Solopart im Blueschema Zitat · Antworten

Hi,

hatte bis vor einiger Zeit auch das Problem. Nur so für sich "spielen" bringt nichts. Habe es dann mit Hilfe eines Video-Lehrgangs versucht. Kann ich nur empfehlen!
Schau doch mal auf diese Seite:

http://www.gitarrenlinks.de/

Dort findest du Antworten auf deine Fragen.
Gruß
Mick

"Blues ist harte Arbeit" Gary Moore

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz