Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.178 mal aufgerufen
 rund um´s Bluesschema
Freshi Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

14.04.2011 13:59
Blues Standards? Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Ich frag mich gerade, gibt es eigentlich ne Liste mit wichtigen Blues Standards, die man beherrschen sollte, bevor man zu 'ner Jamsession fährt?
Kenne es eigentlich nur aus dem Jazz.

Wenn es sowas gibt, welche Stücke sind drauf?

Gruß, Philipp

Luiwe1 Offline




Beiträge: 65
Punkte: 79

14.04.2011 15:59
#2 RE: Blues Standards? Zitat · Antworten

Hallo,
normalerweise lerne ich nur die Akkorde, weil man ja auf ´ner Jamsession nur improvisiert. Blues-Standard ist ein etwas unpassender Ausdruck, da Robert Johnsons "Crossroads" ein Blues-Standard ist, allerdings mit 1 Gitarre und das ist zum Jammen ziemlich beschissen. Ein paar Standards, die schön zu Spielen sind: Dust my Broom (In der Elmore James Version), The Thrill is Gone, Have you Ever Loved a Woman, Baby Please Don´t go... Der Blue ist ja sozusagen eine "Standard-Musik", da viele Songs von vielen Musikern gecovert wurden (das verstehe ich unter "Standard"), also lass dir auf der Jamsession einfach die (3) Akkorde sagen, kansst du dir schon merken
Viele Grüße und Willkommen im Forum (bin ich dazu als neuer User berechtigt?)
Luiwe1

Freshi Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

14.04.2011 16:41
#3 RE: Blues Standards? Zitat · Antworten

Das Blues zu 90% aus I - V - IV Verbindungen besteht, weiß ich ja schon.

Trotzdem gibt es ja Typische Voicings und auch Gesangsmelodien, die man in seine Impros einbauen kann.

Danach frag ich eher.

Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

17.12.2011 14:42
#4 RE: Blues Standards? Zitat · Antworten

Meines Wissens gibt es kein "real-book" im Blues, so wie im Jazz. Der Blues lebt meiner Meinung nach von einer grossen Portion eigener Interpretationsfähigkeit einzelner Stücke, die Improvisationsfreiheiten sind in den meisten Harmonieabfolgen des Blues wesentlicher einfacher als im Jazz, deshalb entwickelte sich dort auch das Realbook, damit jeder der notenfest ist zumindest eine Standardversion der vielen Stücke spielen könnte, u.a. auf sessions. Im Blues gibt es bestenfalls "Klassiker", die man halt kennt oder nicht. Auch der Bluesgesang ist eine höchst individuelle Angelegenheit, vorgestanzte Melodien in sein Repertoire einzubauen ist da irgendwie öde. Gitarrenvoicings sind dagegen durchaus die Würze im Blues, die die von den Schemata her einfach erscheinende Musik gerade so interessant machen kann - das aber wiederum schon fast eine Wissenschaft für sich ist - da lernt man nie aus ! Eines zum Abschluss: je akademischer, desto kälter ! Blues ist BAUCHMUSIK !!!

BlueBoy Offline



Beiträge: 16
Punkte: 16

17.02.2012 09:53
#5 RE: Blues Standards? Zitat · Antworten

Ich finde, dass es gut ist und Sinn macht natürlich einige Sachen zu beherschen und zu können......
Aber Blues ist mehr das Gefuhl als die Noten...........

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz