Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Blues CD- & DVD Tipps
simonkrannig Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

01.11.2011 00:01
10 Days Out Zitat · Antworten

Hallo Leute, bin mir nicht sicher ob diese DVD hier bereits erwähnt wurde.

Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr Gitarre und gelangte mit den "normalen" Lehrmethoden sehr schnell an die Grenzen des "Anfängerfortschritts".
Was das heißt? Nun, ich lernte für mich allein, nahm die alte Gitarre meines Vaters in die Hand und spielte aktuelle Musik nach. Ich lernte beim Singen einen Ton vernünftig zu halten, ich lernte wie wichtig es ist die Finger zu trainieren... kurz: ich lernte Dinge zu kopieren.

Kurz darauf hat mein Vater sich wieder an seine Gitarre gesetzt. Wir spielten zusammen (synchron) und sangen zusammen. Von Blues hatten wir beide gerade einmal am Rande gehört.

Irgendwann gönnte sich mein Vater eine neue Gitarre und es sollte, zu dem Zeitpunkt noch wegen dem Aussehen, eine Jazz Gitarre werden (ich hoffe man nennt diese Gitarren tatsächlich so, falls es falsch ist nenne ich sie Gitarre im Violinen Stil)

Was ich mich fragte: Warum existieren halbakustische Gitarren?! Also machte ich mich schlau, entdeckte den Blues und gelangte kurz darauf zu diesem Album.

NUN ZUM KERNPUNKT:

Das Album wurde von Kenny Wayne Shepherd, einem recht jungen Blues/Rock Musiker produziert, allerdings spielt er nicht die Hauptrolle. Es ist eine Art Konserve der Legenden.
Kenny Wayne Shepherd fur 10 Tage lang durch die Südstaaten Amerikas und suchte die alternden Blues Legenden der 20er bis 60er Jahre auf und spielte mit ihnen Tracks ein.
Die DVD/CD beinhaltet, wie ihr euch sicher denken könnt, eine Audio CD mit allen Titeln als abgemischte Version. Die DVD ist jedoch das eigentlich Interessante; diese beinhaltet die Dokumentation dieser Reise.

Blues hat mir sehr viel beigebracht. (hierbei sei auch Marty Schwartz mit seinen Blues Lehr DVDs erwähnt)
Diese DVD hat mir jedoch erst gezeigt WAS genau Blues ist. Und damit meine ich keine Pentatoniken, 1 - 4 - 5 Schemata oder Licks. Ich rede von der Seele des Blues.

Wer also in diesem Forum vorbeischaut weil er die Musik liebt, der sollte sich diese DVD ebenfalls ansehen.

Mittlerweile sitze ich, wann immer möglich, mit meinem Vater zusammen und versinke in der Welt des Blues. Ohne diese DVD wäre das anders.

Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

17.11.2011 14:49
#2 RE: 10 Days Out Zitat · Antworten

Ein schöner und wichtiger Hinweis und Tip ! Danke ! Über die Seele des Blues wird hier zuwenig geredet/geschrieben - leider !

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz