Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 231 mal aufgerufen
 Blues CD- & DVD Tipps
Jeronimo Offline




Beiträge: 105
Punkte: 427

22.09.2012 19:58
ERIC GALES - Transformation Zitat · Antworten






Wie ein Ei dem anderen gleichen sich die Gales - Veröffentlichungen auf "Shrapnel" Records. Natürlich weiß ich, dass nicht alle dieser Meinung sind. Eure Meinung würde mich aber wirklich interessieren. Denkt ihr ähnlich, oder bin ich auf dem Holzweg?

Vorweg: Ich bin ein großer Anhänger von Eric Gales' Musik und habe auch alles, was bisher von ihm erschien. Wer ihn kennt, wird mit dieser CD sicher nicht enttäuscht. Auch ich finde sie ok, wie auch die "Shrapnel"-Vorgänger, aber ich glaube, einigen eingefleischten Gales Fans auf die Hühneraugen zu treten.

Denn: Mir kommt da so ein Verdacht, wenn ich "Transformation" mit dem Vorgänger "Relentless" vergleiche, denn sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Dieselben Musiker, dasselbe Aufnahmestudio und das geht weiter bis zum selben Fotografen, Designer, Produzenten usw. Alle Tracks wurden wieder vom Produzenten und Label-Boss Mike Varney mit Eric Gales geschrieben und das Cover ist fast identisch mit dem Vorgänger. Man könnte fast denken und das ist mein anfänglicher Verdacht, die Aufnahmen von "Transformation" seien schon bei den Aufnahmen von "Relentless" produziert worden und werden nur ein Jahr später veröffentlicht.

Vergleicht mal die Cover beider Digipaks von "Relentless" und "Transformation". Auf beiden ist Eric auf dem Cover, mit psychedelischem Hintergrund und seine "St.Blues" Guitar zeigend. Aufklappen: Rechts Eric mit Guitar, links Text. Back: Rechts Eric, links Text bei psychedelischem Hintergrund.
Diese Häufung von Ähnlichkeiten haben mich bewogen, diese Kritik zu äußern. Seit Eric bei Shrapnel Records/Blues Bureau unter Vertrag ist, stagniert die musikalische Entwicklung. Alle Releases ähneln sich zu sehr. Sie sind alle gut, keine Frage. An der Gitarre kann ihm sowieso keiner was vormachen(Sorry, Bonamassa Fans, aber das ist nun mal ein Fakt) und alle Tracks sind gut produziert.

Doch es ist schon abzusehen, dass dieses Jahr(2012) wieder eine CD mit denselben Protagonisten erscheint, ähnlich gut wie alle vorherigen "Shrapnel" Releases, aber eben sehr vorhersehbar. Wohl wieder gut, aber...ich würde mir mal eine Hinwendung mehr zum Blues wünschen, oder zum Jazz. Mal eine Arbeit, die positiv überrascht. Wahrscheinlich aber werden die geschäftlichen Interessen den künstlerischen vorgezogen und Eric's sechste "Shrapnel" CD (die 2009er "Lay Down The Blues" war ein Sampler)wieder vorhersehbar sein.

Oft tut es Künstlern gut, wenn der Produzent gewechselt wird, z.B. um neue Sichtweisen einzubringen. Es scheint aber so, dass bei Shrapnel Records Mike Varney produziert und der lässt keinen anderen auf dem Producer-Stuhl Platz nehmen. Schade, denn z.B. ein John Porter hat ungemein viel aus Walter Trout herausgeholt und die Impulse könnte auch Eric Gales gut vertragen!

Jeronimo Offline




Beiträge: 105
Punkte: 427

09.10.2012 21:08
#2  Eric Gales - Live Zitat · Antworten

09.10.2012

Tatsächlich kommt diese Tage eine "Live" betitelte CD von Eric Gales auf den Markt. Zwar nicht die befürchtete "gleiche" Studio CD, aber von etwas Neuem kann auch nicht die Rede sein

CD Tipp »»
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz