Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Blues CD- & DVD Tipps
Jeronimo Offline




Beiträge: 105
Punkte: 427

10.02.2014 22:00
D A V I D G R I S S O M - HOW IT FEELS TO FLY Zitat · Antworten

David Grissom “How It Feels To Fly“ |2014 | Blue Rose Records
(12 Tracks, ca 63min)

Wirklich ein großartiger Wurf ist David Grissom gelungen. Der Songwriter aus Austin, Texas und ehemalige Gitarrist der Band Storyville“, legt sein inzwischen 4. Soloalbum “How It Feels To Fly“ vor.
Noch hat er vor allem in Europa den Status eines Geheimtipps, oder eines „Musicians Musician“, doch die Crew von Blue Rose Records, bekannt für das Signing von wirklich guten Roots Rock Bands aus den USA, hat die neue CD in Europa released und das heißt wie auch hier fast immer, dass sich die Künstler persönlich bei einer Promo-Tour für das neue Album vorstellen.

Die 12 Songs des Albums unterteilen sich in acht neue Studiotracks von etwa 35 Minuten Länge, gefolgt von vier Livetracks, die fast 30 Minuten lang sind. Nachdem die Vorgänger-CD „Way Down Deep“ zwar auch sehr gut ist, aber nur knapp über 30 Minuten lang, was auch zu Recht kritisiert wurde, bietet David Grissom jetzt ein Album, das kaum Wünsche offen lässt.

“How It Feels To Fly“ ist rockig, mal etwas “rootsiger”, dann und wann etwas härter und mal “bluesiger“, doch immer blitzt sein fantastisches Gitarrenspiel durch und man hört, warum z.B. die Allman Brothers sich um David Grissom bemühten, als eine Vertretung für den „verhinderten“ Dickey Betts gesucht wurde, um die Live Konzerte zu spielen. Daher verwundert es auch nicht, dass nach den acht Studiottakes der 1. Livetrack „Jessica“ heißt. Es folgen „Way Down Deep“ und „Flim Flam“ vom letzten Album und „Nasty Dogs And Funky Kings” von ZZ Top beenden diese grandiose CD.
Besser kann man Live Konzerte nicht bewerben! Großartige Musiker und man hört, das sie eine Band sind. Keiner will alleine glänzen, alles ist songdienlich gespielt und David Grissom gewährt den anderen Musikern auch genügend Raum, um zu glänzen. Zum Beispiel seinem Keyboarder beim Instrumental „Way Jose“ und auf dem Live Track „Flim Flam“.

Die Live-Aufnahmen vom 09. April 2013 wurden mit denselben Musikern aufgenommen, mit denen David Grissom auch ins Studio ging: Stefano Intellisano, Keyb.; Scott Nelson, Bass und Bryan Austin, Drums. Und das Schönste ist, man kann das „David Grissom Trio“ (steht so auf dem Ticket, ich weiß nicht, wen er zu Hause läßt)dieses Frühjahr ’14 in Europa „Live“ erleben!

Doch neben seinen fantastischen Künsten an der Gitarre, hat David immer sehr viel Wert darauf gelegt Songs zu schreiben, die keine 08/15 Lyrics enthalten. (Tipp: Track 1 mit Referenzen an Lightnin‘ Hopkins, Coltrane, BB usw.) Nur „Georgia Girl“ und „Satisfied“ hat er zusammen mit Chris Stapleton geschrieben, alle anderen Studiotracks alleine. Aufgenommen in den eigenen „Spicewood Sound“, hat David Grissom das Album auch produziert und in „South Austin“ gemixt.
Und hat einen verdammt guten Job hingelegt!

::CS::

Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

17.04.2014 14:37
#2 RE: D A V I D G R I S S O M - HOW IT FEELS TO FLY Zitat · Antworten

Guter Tip, danke ! Schau ich mir gleich mal bei "Dutube" an... :-)

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz