Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 West
Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

06.11.2015 22:37
Blues im Bistro Katt, Wermelskirchen, Mi.11.11.2015 mit der Action Issue Blues Band; anschliessend Session Zitat · Antworten

11.11.2015 - Action Issue Blues Band (A.I.B.B.)

Kultrock aus Wuppertal - Eine Band mit Stammbaum

"Der Blues lebt. Auch im Bergischen hat er seine Heimat." So beginnt der Pressetext der Overback Blues Band aus Remscheid, die als Opener im November vorgesehen war. Gesundheitliche Gründe eines Bandmitglieds erforderten eine Verschiebung, und so musste kurzfristig ein Ersatz gefunden werden. Das Bergische Land ist groß, und in Wuppertal wurden wir fündig. Daher passt der Eingangstext auch zur Alternative für die letzte Blues Session 2015:

50 Jahre A.I.B.B.....einige der heutigen Mitspieler kannten noch einige Gründungsmitglieder...

Die Wuppertaler Action Issue Blues Band (AIBB) wurde 1965 von Manfred Paul Galden (Blues Doctor) und seinem Bruder Wolfgang (Travelin Wolf) mit einigen Mitstreitern aus der Taufe gehoben. Die Band nannte sich zunächst "Action Issue Muddy Waters" und war die erste Blues-Band Wuppertals, wahrscheinlich sogar Deutschlands. Der damals gegründete Verein „Action Issue Network“ sollte Bluesmusikern ein Forum eröffnen, brachte eine eigene Monatszeitschrift heraus und veranstaltete 1984 das legendäre Festival ‚BluesPilz‘, das mehrere Tage in der Stadthalle, der alten Börse und mehreren Wuppertaler Kneipen für Furore sorgte.

Von den Gründungsmitgliedern ist heute leider keiner mehr dabei, und über die Jahrzehnte gingen Mengen von Musikern durch die Formation. Der lesenswerte 'Stammbaum' auf der Internetseite der Band reicht bis 1982. Die Wechselfrequenz verringerte sich von da ab - bis heute 'nur noch' 10 oder 12 Wechsel. Das Repertoire besteht aus bekannten oder auch weniger bekannten Blues - und R&B Nummern, die teils erkennbar eigenwillig interpretiert werden. Der Querschnitt ist groß, oft Stücke, die man nicht an jeder Ecke hört....Bernhard Allison, Robert Johnson, Hiram Bullock, Clas Yngström, aber auch Johnny G. Watson, Lennon/McCartney, Inmates, BB King u.v.m.

Die aktuelle Formation:

Norbert M. Jacobi (dr)
Gerd Neumann (git)
Ulli Böhmke ( voc, harp)
Micha Grimberg (git)
Volker Morgenstern (sax, harp, voc)
Thomas Ahndorf (bass)

www.aibb.eu

Angefügte Bilder:
Logo-AIBB-neu.jpg  
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz