Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Blues CD- & DVD Tipps
Jeronimo Offline




Beiträge: 105
Punkte: 427

13.05.2017 20:04
HENRIK FREISCHLADER - Blues For Gary Zitat · Antworten

08.05.2017
Henrik Freischlader "Blues for Gary"10 Tracks – 69:04min
Released by "Cable Car Records" am 04. April 2017

Damit hätte wohl keiner gerechnet: 2015 das Abschiedsalbum der HF Band, dann 2016 das HF Trio und jetzt im Frühjahr "2017" Blues For Gary.
Doch eine schöne Überraschung!!!
Gary Moore hätte mit Stolz zur Kenntnis genommen, dass die CD eine gelungene Hommage an ihn geworden ist und er die Fackel des Blues an Henrik weitergegeben hat, so wie Gary sie einst von Peter Green erhielt. Und im besten Fall wird jemand sie in der Zukunft von Henrik erhalten und ihn als "Initialzündung" nennen. (Wenn nicht schon irgendein 10jähriger die Klampfe wegen Henrik in die Hand genommen hat)!
Denn ohne Gary Moore hätte es den Blueser Henrik Freischlader so nicht ge-geben. Ich glaube es war das Album "After Hours", das Henrik dazu verleitete, Gitarre zu spielen und sich mit dem Blues zu beschäftigen. Deshalb beleuchtet "Blues For Gary" fast ausschließlich dessen 2. Bluesphase. (Nach der Fusion und Heavy-Metal Zeit). Vorher spielte er bei "Skid Row" (nicht die Ami-Band!), die ein Album veröffentlichten und danach gründete er die "Gary Moore Band", die 1973 "Grinding Stone" rausbrachten und sehr blueslastig waren.

"Blues For Gary" beginnt mit einer sakral klingenden Orgel, man wird automatisch ruhig und spitzt die Ohren. So wird man auf die ersten Stücke eingestimmt und dann ist eine Gitarre von Henrik zu hören, von der ich (noch) nicht für möglich hielt, dass er "das" schon "drauf" hat. Alleine die folgenden vier Tracks sind den Kauf des Albums wert.
Sie sind alle instrumental, "The Prophet", "The Messiah Will Come Again", "Blues For Narada" und "Intro", eine Einleitung, die Gary Moore einst als Einleitung zu "Separate Ways" spielte. Diese Songs bringen es auf fast 35min. und bemerkenswert ist, dass Henrik es durch Phrasierungen seiner Soli schafft, mit der Gitarre die menschliche Stimme auszudrücken, was nur wirklich guten Gitarristen gelingt. Auch ist es das 1. Album von Henrik, auf dem er nur Background Vocals singt.
Das Grundgerüst der Band stellen diesmal die ehemaligen Gary Moore Mitstreiter Vic Martin an den Keyboards und Pete Rees am Bass, begleitet von Moritz Meinschäfer an den Drums. Das ist auch die aktuelle Tourband. (Daten am Ende)

Ab Track 5 wird Henrik auf den Songs von einer illustren Gästeschar begleitet und auch der Sound wechselt, aber das ist bei so unterschiedlichen Musikern wie z. B. Gary's Bruder Cliff, Ben Poole, Mike Andersen und der bezaubernden Linda Sutti, kein Wunder. Auf jedem Stück ist Henrik aber auch als Gitarrist vertreten.
"Where Did We Go Wrong?" (Track 5) zeigt, warum Ben Poole derzeit einer der angesagtesten Blues-Rocker von der Insel ist. Er singt den Song und zeigt, was er auf der Gitarre kann. Großartig! Auch Cello und Violine fügen sich wunderbar ein, denn 9:02 Minuten geben genügend Raum.
Bei "Where Are You Now?" ist Cliff Moore an den Vocals/Gitarre zu hören, Gary's Bruder und "Jumping At Shadows", von Duster Bennett ist eines von 2 Stücken, die nicht von Gary Moore geschrieben wurden, aber fest zu seinem Repertoire gehörten. Es wird vom Dänen Mike Andersen hervorragend interpretiert, seine soulige Stimme passt perfekt zum Stück. (Gerade hat er selbst eine CD veröffentlicht, "Devil Is Back" auf Cable Car Records). Der andere Track ist das schon erwähnte "Messiah" von Roy Buchanan.

Linda Sutti veredelt "With Love (Remember)". Es zeigt Linda's, Gary's, aber auch Henrik's Liebe zu dieser Art von ruhigeren Songs. Es gibt da in Gary Moore's Repertoire weiß Gott einfachere Stücke zu covern! Doch auch das wird von den Musikern, hier Mickey Neher an den Drums und Roman Babik, Keyboards, großartig gelöst. Auch Cello und Violine passen.

Das vorletzte Stück "Johnny Boy", ein Phil Lynott gewidmetes Stück von Gary, schließt den Bogen mit dem letzen Track "Parisienne Walways", geschrieben mit Phil Lynott und wohl eines der bekanntesten Stücke von Gary Moore. Beide singt Harrisen Larner – Main, der mir, das muss ich zu meiner Schande gestehen, (noch) völlig unbekannt ist. Doch er macht einen guten Job und man kann natürlich Henrik vertrauen, dass er nur gute, professionelle Musiker einsetzt. Zumal wenn es um die Vertretung seines Gesangs geht.

Produziert wurde das Album von Henrik Freischlader und Martin Meinschäfer hat wieder aufgenommen, das Album gemixt und gemastert. Ein Team, das sich wohl inzwischen blind versteht. Martin's Megaphon Studios und die Royal Sound Labs in Wuppertal waren die hauptsächlichen Produktionsstätten.

Tourdates 2017 (Bitte auf Henrik's Website aktualisieren, da oft neue Dates dazu kommen)

25.05. Nossen – 15. Int. Blues- & Rockfestival
02.06. Halle (Saale) – Objekt 5
10.06. Twist – Spirit of Woodstock Festival

GB DATES:
08.07. Linton – Linton Festival
28.07. London – Under the Bridge
29.07. Bristol – The Tunnels
30.07. Maryport – Maryport Blues Festival
19.09. Manchester – Band on the Wall
20.09. Bilston – Robin 2
21.09. Glasgow – ABC 2
22.09. Derby – The Flowerpot
23.09. London – Borderline
24.09. Brighton - Komedia

26.08. Tolmin (Slovenia) – Motorcity Festival
02.09. Fulda – Kulturfest Löherstrasse
15.09. Braunschweig – Kultur im Zelt Festival
28.09. Copenhagen (Denmark) – Amager Bio,
30.09. Husum – Speicher
13.10. Rubigen (Switzerland) Mühle Hunzigen
21.10. Hamburg – Markthalle
25.10. Berlin – Quasimodo
26.10. Torgau – Kulturbastion


|addpics|ffy-1-9c20.jpg,ffy-2-efd9.jpg|/addpics|

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz