Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
 rund um´s Bluesschema
dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

19.12.2006 10:41
Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Lehrbuch mit DVD für Bluesgitarre.
Ich habe bisher die DVD von Ronnie Earl, würde aber gerne sowas in Kombination mit einem Buch haben.
Hat jemand da einen guten Tipp bzw. möchte solch ein Buch verkaufen?
Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo
http://www.drmojo.de
http://www.midnighttrain.de

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

19.12.2006 10:47
#2 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

guckst du hier

Gruß, Wolli

dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

19.12.2006 12:09
#3 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hallo Wolli,
zunächst mal vielen Dank für den so schnellen Tipp.
Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug gesagt: ich suche kein Lehrbuch mit CD, sondern mit DVD und entsprechenden Lernvideos.
Ich bin ja nun mal von Hause aus kein Sologitarrist und lerne eher vom Zusehen als nur vom Zuhören. Daher ist mir eine DVD mit Videoaufnahmen der einzelnen Übungen so wichtig , am besten auch zusätzlich in Slow-Motion so wie bei Ronnie Earl.
Und ich hatte die Hoffnung, dass jemand da vielleicht selbst ganz praktische Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann.
Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo
http://www.drmojo.de
http://www.midnighttrain.de

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

20.12.2006 08:32
#4 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

aber ich denke, das wäre was für mich, liest sich gut! auch die Kommentare/Bewertungen der Käufer.

Route 44 Offline




Beiträge: 15
Punkte: 15

20.12.2006 20:13
#5 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hallo Dr. Mojo,

hab ne Weile gesucht, aber ich habe da ein "Video Lehrdings" gefunden.
Ist schon ne Weile her und daher ein Video, also VHS und keine DVD.
Aber ich meine das es diese Sorte mittlerweile auch als DVD`s gibt.
Sie sind aus dem Hause Voggenreiter.
Meines heißt "Rock Guitar Starter" mit Ralf Fiebelkorn.
Ist für Einsteiger von Anfang an, lernen mit Spaß.
Grundlagen, Riffs, Standard Blues, Power Chords und Dreiklänge.
Ca. 122 Min. und Booklet.
Es gibt natürlich dann auch weitere zum Lernen: für Fortgeschrittene, für Blues usw.
Ich habe das damals nicht benutzt, da ich in die Musikschule gegangen bin.
Und DVD wäre echt besser gewesen, damit man gezielter vor und zurück gucken
kann.
Preis war glaub ich so in dem Dreh 22-25 €.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Route 44 / Michael

dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

21.12.2006 14:33
#6 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
Danke für den Tipp. Über Ralf Fiebelkorn und etwas googeln bin ich dann auf einige Sachen gestoßen, die dem, was ich suche, schon recht nahekommen. Mal sehen, was ich wohl zu Weihnachten bekomme
Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo
http://www.drmojo.de
http://www.midnighttrain.de

jayjay Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

23.12.2006 21:35
#7 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
es gibt von B.B.King ein DVD-Set für ca. 35 Euro. Ich glaube es nennt sich "Blues Master" oder so. Zu bekommen bei Ebay.
Wäre toll, wenn jemand die DVD hat und berichten könnte, ob es die Anschaffung wert ist - ich bin selber am überlegen ob ich sie mir kaufen soll.

Frohe Weihnachten!
jayjay

Jogi Offline




Beiträge: 12
Punkte: 12

25.12.2006 11:23
#8 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten
Falls du nichts richtiges findest, würde ich ehrlich gesagt lieber die netten und recht einfach zu merkenden Penta-Toniken spielen. Die Blues-Tonleitern sind dann auch nicht mehr weit entfernt, denn die ergänzen die Pentas in der Regel nur um einen Ton.

Tunesday-Records z.B. bietet verschiedene tolle Playbacks, wozu man das Solieren dann hervorragend üben kann. Da gibt es auch eine CD speziel für Blues.

http://www.tunesdayrecords.de/

http://www.tunesdayrecords.de/Blues.html



Gruß Jogi

Hinter den Kulissen:
Jogi's Rockfabrik-Blog

Wenn nicht hier, dann in
Jogi's Guitarforum

Nehmt Euch Zeit für gute Musik!
http://www.rocktimes.de/

Blues-Mani Offline




Beiträge: 17
Punkte: 17

03.01.2007 14:19
#9 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hi Dr. Mojo,
es gab mal ein super Lehrvideo von Keith Wyatt. Das hieß "Rockin' The Blues" und erschien bei REH Publications. Oder du guggelst mir der Eingabe "Keith Wyatt". Der hat auch neuere Lehrbücher veröffentlicht.
Blues-Mani

dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

03.01.2007 14:46
#10 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hallo Blues-Manni,

Danke für dem Tipp. Keith Wyatt hat ja so einiges an DVDs herausgebracht, was ganz gut klingt. Mal sehen, was ich mir dann letztendlich so zulege.

Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo
http://www.drmojo.de
http://www.midnighttrain.de

Lipo Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

25.01.2007 14:03
#11 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hi,
falls Du noch nicht fündig wurdest, kann ich Dir dieses Paket empfehlen:
Beginning Blues Guitar mit CD & DVD von Smith, Matt / Hamburger, David bei chords-online.de
ACHTUNG! Es gibt zwei verschiedene Ausgaben, eine mit CD, eine mit DVD. Die hier beworbene "mit CD und DVD" enthält nur eine DVD!
Ist aber ganz gut gemacht, ich habe das Buch selbst.
Du kannst übrigens bei chords-online ganz gut suchen, und zwar, indem Du bei erweiterte Suche bei Welches Medium suchen Sie? Wählen Sie aus! "Book mit DVD" eingibst und bei Wählen Sie das Instrument! Gitarre und bei Wählen Sie aus über 30 Stilrichtungen! Blues, und dann unten nur noch "genau" markieren... Dann werden Dir 11 Artikel aufgelistet. Wobei mir You Can Teach Yourself Blues Guitar mit DVD von Christiansen, Mike für 19,95 € wie ein gutes Schnäppchen erscheinen will...

Darf ich fragen, warum es mit DVD sein muss? Ich persönlich finde CD praktischer...


dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

25.01.2007 15:20
#12 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

Hallo Lipo,

klar darfst du fragen. Ich bin von Hause aus Sänger und Rhytmusgitarrist, spiele seit etwa 5 Jahren Harp und bin so - ganz ohne Noten - zum Blues gekommen. Das hat bei der Harp auch ganz gut geklappt (manche sagen gehässigerweise: das hört man auch )
Jetzt möchte ich meine Gitarrenspiel auch mal ein wenig aufpolieren, damit ich da auch ein wenig besser werde. Und da ich eher vom Zusehen lerne als von Noten und Tabulaturen, möchte ich eben eine DVD und ein Buch. Ich habe schon von meinem früheren Gitarrenlehrer Jens Filser die Empfehlung "Ronnie Earl" bekommen und fand das eigentlich für mich sehr geeignet. Nur da war es eben "nur" eine DVD ohne jegliches Begleitmaterial.
Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo
http://www.drmojo.de
http://www.midnighttrain.de

Lipo Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

26.01.2007 09:52
#13 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Jetzt möchte ich meine Gitarrenspiel auch mal ein wenig aufpolieren, damit ich da auch ein wenig besser werde. Und da ich eher vom Zusehen lerne als von Noten und Tabulaturen, möchte ich eben eine DVD und ein Buch.


Ah, OK!
Dann nochmal zu dem von mir empfohlenen Buch... Davon gibt es drei Ausgaben: Beginner, Intermediate und für Profs. Voraussetzung: Englisch!
Ich habe das Beginner-Buch, das mir wirklich gut gefällt (bis auf ein kleines Problemchen, dazu aber später). Anders als etliche andere Blues-Lehr-Literatur beginnt dieses Buch mit einem Theorie-Teil. Man lernt also durchaus etwas über Intervalle und ähnliches Zeug.
Wenn Du schon Gitarre spielst, könnten die anderen Werke besser sein, wobei es Intermediate nur mit CD, Profis wieder mit DVD gibt (beide Bücher kenne ich aber nicht). Gut finde ich, dass auf der DVD andere Beispiele sind als in dem Buch. Du bekommst also wirklich jede Menge Beispiele geliefert! Auf der DVD bekommst Du im Split-Screen unten die Tabulatur eingeblendet, oben das Griffbrett. Gut gemacht, wie ich finde.

Jetzt zum Nachteil: In dem Paket befindet sich nur die DVD, die auch die Audio-Beispiele enthält. Das bedeutet, wenn Du einen der genannten Tracks aus dem Buch spielen möchtest, musst Du dennoch den DVD-Player benutzen! Das finde ich persönlich unpraktisch, denn der einzige DVD-Player, den ich besitze, befindet sich im Wohnzimmer. Ich kann also nicht im Musikzimmer mal eben die CD einlegen, wenn ich was üben möchte oder so...

Gesamturteil: Empfehlenswert.
In meiner Blues-Lehrbuch-Bibliothek* nimmt dieses Buch jedenfalls einen der vorderen Plätze ein!

* Kumlehn, Jürgen - Play Bluesguitar mit CD
Rubin, Dave - 12-Bar Blues. Complete Guide For Guitar mit CD
Warner Bros Publications - Jam With... Classic Blues Guitar (mit CD)
Rubin, Dave - 12-Bar Blues Riffs (mit CD)
Welsh, Shea - Blues Guitar Lessons Vol. 1 (mit CD)
Smith, Matt / Hamburger, David - Beginning Blues Guitar (mit CD/DVD)
Chipkin, Kenn - Real Blues Guitar (mit CD)
Lozano, Ed - Easy Blues Rhythms/Solos/Blues Songbook For Guitar (jeweils mit CD)
Scott, Iain - Electric Blues Guitar (mit CD)
Jensen, Uffe Steen - Blues Rhythm & Lead Guitar exclusiv (mit CD)
Ganapes, John - Blues You Can Use (deutsche Ausgabe, mit CD)
Diese Liste nur mal als Hinweis, dass ich durchaus vergleichen kann...



--------------------------------------------
Woke up early this morning...

dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

26.01.2007 10:37
#14 RE: Bluesgitarre: Lehrbuch mit DVD gesucht Zitat · Antworten

hallo Lipo,
vielen Dank für deine tollen Tipps und deine Mühe.
Ich glaube, das hilft mir bei der Auswahl für mein nächstes Geburtstagsgeschenk weiter.


Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo
http://www.drmojo.de
http://www.midnighttrain.de

«« songsuche
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz