Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 295 mal aufgerufen
 West
eifelblues Offline




Beiträge: 195
Punkte: 195

23.05.2008 14:59
Stoney Curtis Band am 6.6.2008 Zitat · Antworten

Termin:
Freitag, 6. Juni 2008
Beginn: 20:00 UhrEinlass: 19:00 Uhr


Ort:
YARD CLUB
in der Kantine
Neusser Landstr. 2
50735 KÖLN-Longerich
Info-Tel.: 02449 - 91 77 11



STONEY CURTIS BAND
special guests: HARMONICA PETE & THE BLUES JUKES


Stoney Curtis wurde in Riverdale, einem suedlichen Vorort Chicagos geboren und in einer Arbeiterfamilie aufgezogen. Sein Vater starb frueh und so musste seine Mutter vier Kinder alleine grossziehen.

Curtis begann etwa mit zwoelf Jahren Stuecke von Kiss auf seiner ersten Gitarre zu spielen. Gitarrenunterricht konnte er gerade noch zwischen seine Schule, Baseball und die ersten Clubauftritte, die er in Chicago schon mit 15 startete, schieben.

Am meisten machte es ihm Spass, genau das und so zu spielen, wie er es mochte.

Einer seiner entscheidenden Momente im Leben war ein warmer Nachmittag im Juni, als er im Teenageralter auf dem Chicago Blues Festival B.B. King sah. Da fuhr ihm der Blues in die Knochen.

Der Zuhoerer wird es verstehen, wenn er Curtis' Version von"TheThrill Is Gone" heutzutage hoert.

Nachdem Curtis die Thornton High School beendete, zog er nach Los Angeles, um neue Wege zu gehen. Kleine Wohnung, kleiner Job und immer wieder Blues spielen. Das war sein Lernmotto und dabei versuchte er immer den Geist der Musik eines Robin Trower, Jimi Hendrix und natürlich Stevie Ray Vaughan aufzusaugen.

Die Stoney Curtis Band wurde 1994 mit Charlie Glover am Schlagzeug und Eric Mitchell am Bass gegruendet. Musikalisch bewegt sich das Projekt im Blues-Rock mit aufreibenden Soli, fetten Gitarrensounds treibenden Rhythmen und ansprechendem Bass.

Garantiert wird dem Betrachter bei Stuecken wie "Foxy Lady" oder "Voodoo Child" das Live-Erlebnis der alten Klassiker nahe gebracht.

Manche Konzertbesucher meinen, Curtis und Charlie seien geboren, um zusammen zu spielen. Oft haben sie bei den Shows den gleichen Ausdruck in ihrem Laecheln, zur gleichen Zeit und im selben Groove.

Colby Smith (Bass) ist seit 8 Jahren in der Band und sicherlich nicht ganz falsch ist seine Behauptung, die Rhythmusgruppe von Curtis sei eine der besten in Sued-Kalifornien.

Sie spielten ihre Doppel-CD "Alive & Unleashed" ein und erhielten von allen Seiten, positive Kritiken. SCB verlieh ihnen dazu den Titel "Beste Blues Rock Band des Jahres 1999und 2001", gleichzeitig mit der Auszeichnung "Bester Gitarrist des Jahres 2000".

Mit der ungewoehnlichen Originalitaet und dem Einfuegen klassischer Elemente ist die Musik der Band unbedingt hoerenswert.

Aktuelle CD zur Tour: "Acid Blues Experience" auf dem Provogue-Label.

Diese CD, das erste Studioalbum enthaelt eine Menge Curtis-Originale mit einem powervollen "Last train to Chicago" und "Evil Woman".

Ebenso sind auch Blues Versionen anderer Musiker bis hin zu einem fabelhaften ausgedehnten "Sweet Home Chicago" zu hoeren.
Aufgenommen in den "Doghouse Recording Studios" in Burbank, dessen Besitzer Alan Mirikatani aka B.B. Chung King ist.

Im vergangenen Jahr überzeugte die Stony Curtis Band auchdie Kollegen vom ROCKPALAST, die ein Konzert der Band für ihre "Crossroads-Reihe" im WDR-Fernsehen aufzeichneten.


+++++


Der Konzertabend wird eröffnet von

HARMONICA PETE & THE BLUES JUKES


Seit 20 Jahren, mit breiterem musikalischen Spektrum denn je, befinden sich HARMONICA PETE & THE BLUES JUKES auf ihrer ständigen Wochenendtournee durch die deutschen Lande und die europäischen Nachbarstaaten...

Nach verschiedenen Umbesetzungen brilliert jetzt der Recklinghäuser Eugen Pazdzior am Elektro- und Kontrabass. Sein Spiel gibt der Combo einen noch swingenderen Sound, der jetzt auch vielfältige Aspekte des klassischen Rock & Roll und des Roots-Rock enthält...

Zurück in der Combo ist seit Jahresbeginn 2004 Schlagzeuger Walter Demtröder . Mit dem ehemaligen Drummer der BABA JAM BAND und des DJARMEL LARUSSI ENSEMBLES kehrte bei den JUKES auch ihre rhythmische Leichtigkeit wieder. Zu D’s Vorlieben gehören besonders die angefunkten Beats der Swamp-Music. Swamp-Music ist ein spezieller Sound im Süden der USA (Louisiana und Florida), wo die Menschen, bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens ständig darauf achten müssen, dass ihnen die heimischen Alligatoren nicht in den Allerwertesten beißen .

Die immerwährende Reaktionsbereitschaft, welche diese Gefahr den Einheimischen abfordert, gibt den Musikern aus den Swamps ein noch feineres Gespür für den richtigen Groove, welches auch W. Demtröder’s Schlagzeugspiel auszeichnet. Sein Pseudonym „ Das Witten Walterli“ (nicht zu verwechseln mit „Waltrop Waldemar“) mag W……. nicht so sehr....

Der beste Gitarrist der Welt bei den BLUES-JUKES ist weiterhin Andreas Barheier. Aufgrund seines mehr als klerikalen Aussehens, wird der Fachmann für klassisches Kirchenrecht von Fans, Freunden, Frauen und Fachleuten auch gerne „Der Praelat“ genannt.

Zu erheblichen, wenig christlichen, Wesensveränderungen kommt es beim „Praelaten“ wenn er mit Instrumenten der Marke Fender in Berührung kommt. Seine explosiven und virtuosen Klangkaskaden aber auch sensibelste Melodik setzen die Zuhörer/rinnen immer wieder in Verzückung.

Vokalist und Harmonikaspieler Peter Sterner ist und bleibt in der Band der Garant für die Stilelemente des städtischen Blues in traditionellen und modernen Formen. Pete hasst es, wenn er von infantilen Geistern, in der Öffentlichkeit, mit „Harmonica Pete“ angesprochen wird.

Aber wehe wenn nicht….

Ein lockerer Umgang mit allen Spielarten der amerikanischen ROOTS-MUSIC (Blues, Swamp, R’n’R, Boogie, R&B, Tex-Mex , Swing und ein wenig Soul....) vorgetragen von lange Jahre aktiven Musikern (echten Spitzenkönnern, virtuosen Cracks und auch schnuckeligen Sugardaddies fürs Auge.....), bringt jedem Publikum Spaß in die Bäckchen und die Füße. Songs von Ike Turner bis Freddy King (nicht Quinn) und von James Brown bis„Icepick James“ Harman , und auch eigene Werke führen zu
beglückenden Hörerlebnissen.


Eintritt:
14,-- Euro Vorverkauf zzgl. Gebühr
19,-- Euro Abendkasse
50% Ermäßigung auf den Abendkassenpreis für Menschen mit Behinderungen, Schüler, Studenten, Zivi, Azubis, Arbeitslose und Bedürftige.


+++++


Tickets können bequem "online" reserviert werden unter http://www.eifel-events.de oder telefonisch bei der Eifel-Events-Hotline: 02449 - 91 77 11

Außerdem unter http://www.koelnticket.de und telefonisch unter 0221-2801, sowie direkt bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen.

Die bei KölnTicket gekauften Eintrittskarten beinhalten die Bahnfahrt zur Kantine und zurück.


+++++

eifelblues

Angefügte Bilder:
stoneycurtiscoverweb.jpg  
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz