Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Blues News
Blueser Offline




Beiträge: 644
Punkte: 644

01.07.2008 03:45
Schon gewußt? Zitat · Antworten

Das Internationale Jazzarchiv Eisenach ist neben dem Jazzinstitut Darmstadt die einzige Einrichtung ihrer Art in Deutschland. Es versteht sich als wissenschaftliche Einrichtung, orientiert sich an dem kulturgeschichtlichem Institut von Aby Warburg und legt den Schwerpunkt auf die Themen Jazz in den Diktaturen Osteuropas, Jazz im Nationalsozialismus und Geschichte des Blues und Jazz sowie der amerikanischen Rootsmusic. Das Archiv unterhält enge Verbindung nach Darmstadt, zum Jazzarchiv der Rutgers University N.Y. (USA) und arbeitet eng mit der Lippmann+Rau-Stiftung zusammen. Es wurde am 7. Mai 1999 im Industriedenkmal "Alte Mälzerei" Eisenach, indem sich seit längerem auch der Jazzkeller "Posaune" des Jazzklubs Eisenach befindet, eröffnet.

Den Grundstock der Sammlung des Archivs bildet der Nachlass des deutschen Blues- und Jazzpioniers Günter Boas. Boas stiftete, aus Symphathie für den Jazzklub, der Stadt Eisenach eine umfangreiche Sammlung an Schallplatten, Zeitschriften, Fotos, Briefen und anderen Dokumenten. Seine Sammlung zählt etwa 6.000 Schellackplatten, ungefähr 8. 000 Langspielplatten und EPs sowie eine umfangreiche Korrespondenz mit Jazzmusikern. Im Laufe der Zeit konnte die Sammlung durch private Schenkungen wesentlich erweitert werden.

2005 stellte der schweizer Jazzmusiker Hazy Osterwald dem Archiv einen großen Teil seiner privaten Sammlung, zu der Originalpartituren, persönliche Dokumente und Konzertmitschnitte gehören, zur Verfügung. Ein Jahr später übergab der Jazzschlagzeuger Trevor Richards, der sein Haus nach der Flutkatastrophe in New Orleans aufgeben musste, dem Archiv 7.000 Schallplatten, Bücher, Noten und mehrere Schlagzeugsets.

Gegenwärtig umfasst der Bestand etwa 60.000 Schallplatten/Tonträger, 80.000 Fotos/Negative, 28.000 Zeitschriften, 32.000 Artikel, 1.500 Plakate, 2.000 Bücher/Broschüren und 1.000 Videos.

Der Jazzklub Eisenach, welcher der Träger des Archivs ist, wurde im Januar 1959 von Manfred Blume gegründet und ist der älteste ostdeutsche Jazzklub. Blume war der Vater des Blues- und Boogiepianisten Alexander Blume.

(Blueser)

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

01.07.2008 08:06
#2 RE: Schon gewußt? Zitat · Antworten

nein, nicht gewußt.. aber ist beeindruckend..
woher holst du dir diese und andere Infos eigentlich immer?

Gruß,Wolli

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben

http://www.mudea.de
http://www.bluesforum.de
http://www.bluesload.de

Blueser Offline




Beiträge: 644
Punkte: 644

01.07.2008 11:39
#3 RE: Schon gewußt? Zitat · Antworten

@Wolli:
Ich bin seit über 30 Jahren in der osdeutschen Musikszene unterwegs. Vorzugsweise in Sachen Blues und Jazz.
Da hat man viel gesehen, gehört und kennt den einen oder anderen!

Grüße aus dem Moloch Berlin!

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

03.07.2008 15:31
#4 RE: Schon gewußt? Zitat · Antworten

ja.. ich habe deine e-,ail gelesen.. bin nur im Moment noch im "Aufholstress" :-)

Gruß,Wolli

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben

http://www.mudea.de
http://www.bluesforum.de
http://www.bluesload.de

Blueser Offline




Beiträge: 644
Punkte: 644

04.07.2008 08:07
#5 RE: Schon gewußt? Zitat · Antworten

@wolli: Bleib mal ganz unruhig. Ist doch alles in Ordnung! Wer wie ich auf mehreren Hochzeiten tanzt,
kommt kaum noch zu auf- geschweige den überholen!
Gruß Blueser

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz