Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 TV- und Radio Tipps
hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

30.11.2008 09:08
Last.fm - das Radio, das man sich immer gewünscht hat... Zitat · Antworten



Zur Zeit halte ich mich im Internet sehr oft beim Webradio Last.fm auf, wo man sich seinen eigenen "Sender" bauen kann. Man muss nur mit der Suchfunktion nach Lieblings-Bands bzw. -Künstlern suchen, sie zur eigenen Musiksammlung per Mausklick hinzufügen und dann diese Sammlung abspielen. Dabei wird von Last.fm eine zufällige Playlist erstellt, die man so lange hören kann, wie man will - (fast) keine Werbung, kein Dazwischen-Gequatsche, guter bis sehr guter Sound für ein Webradio (MP3 mit 128 kBit/s).

Der eigene Account ist kostenlos, aber man kann auch Abonnent werden und hat dann mehr Möglichkeiten, die man aber eigentlich nicht braucht (z.B. nur Lieblingslieder oder eigene Playlisten abspielen). Man muss auch nicht deren Audioscrobbler-Software herunterladen und installieren, die dann die Musik auflisten und zur Musiksammlung hinzufügen würde, die man offline mit dem eigenen Audioplayer auf dem PC hört (Winamp, Windows Media Player usw.). Einfacher ist es, alles nur mit dem im Browser integrierten Flash-Player von ihrer Website anzuhören, was einem z.B. auch ermöglicht, während der Arbeit - wo man ja normalerweise keine Software installieren darf - die eigene Lieblingsmusik zu hören.

Der tiefere Sinn vom sogenannten "Scrobbeln" mit der Last.fm-Software oder dem Browser ist es, anderen Usern und der Last.fm-Datenbank den eigenen Musikgeschmack bekannt zu machen und dann Empfehlungen für ähnliche Musik zu bekommen bzw. zu erfahren, was andere User mit einem ähnlichen Geschmack hören, mit denen man sich auch über Foren/Gruppen oder "Shoutboxen" austauschen kann. Hier mal als Beispiel der Link zu meiner Musiksammlung, die relativ Bluesrock-lastig ausfällt mit gelegentlichen Pop- und Jazz-Sprengseln meist weiblicher Art und ab und zu einem Stückchen klassischer Musik.

Inzwischen gibt es auch sogenannte "Widgets", die HTML-Code generieren, den man dann auf externen Seiten einfügen kann, sofern die das erlauben (z.B. ein Player-Button zur eigenen Musiksammlung oder eine Liste der gerade gehörten Stücke).

_______________________
ZZee ya, Hans-Jürgen

BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Last.fm, Facebook, Twitter, Bandnet Hamburg und daheim
INDIGO ROCKS bei Myspace, Last.fm und daheim

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

03.12.2008 12:22
#2 RE: LastFM - das Radio, das man sich immer gewünscht hat... Zitat · Antworten

Hallo Hans-Jürgen
du kannst mich dort im LastFM auch finden: http://www.lastfm/user/rockinxxl

viel Spass
Bernd
DJ rockinxxl

the blues is alright and don't forget to boogie

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

03.12.2008 23:54
#3 RE: LastFM - das Radio, das man sich immer gewünscht hat... Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Hallo Hans-Jürgen
du kannst mich dort im LastFM auch finden: http://www.lastfm/user/rockinxxl


Jupp, "zu den Freunden hinzufügen" geht dort natürlich auch...

Ach so, hab' noch vergessen, daß man dort natürlich auch Bandporträts reinstellen und eigene Stücke und Videos hochladen kann, siehe meine Signatur. Außerdem habe ich für meine beiden Bands noch Repertoire-Listen mit den Originalversionen erstellt, von denen das meiste auch als Stream abspielbar ist - einfach auf den "Play"-Button klicken:

http://www.lastfm.de/user/hjbardenhagen/...tardzz_playlist
http://www.lastfm.de/user/hjbardenhagen/...aw_indigo_rocks

____________________
ZZee ya, Hans-Jürgen

BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Last.fm, Facebook, Twitter, Bandnet Hamburg und daheim
INDIGO ROCKS bei Myspace, Last.fm und daheim

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

19.10.2009 10:02
#4 Neue Rockpalast-Gruppe bei Last.fm Zitat · Antworten

Ich habe vor kurzem eine Rockpalast-Gruppe bei Last.fm eröffnet, weil es sie dort bisher nicht gab. Da sich inzwischen elf Last.fm-User eingetragen haben, werden nun jeden Montag im Laufe des Tages automatisch Charts aus ihren gehörten Titeln der letzten Woche erstellt, und man kann außerdem ein Gruppenradio hören, das wie die Charts einen Querschnitt aus dem Musikgeschmack der User bildet und auch für Nicht-Mitglieder funktioniert - einfach draufklicken... Außerdem gibt es neben der üblichen Shoutbox auch ein Forum sowie Blogs, die Last.fm-User mit der Gruppe verknüpft haben.

Im Moment verknüpfe ich gerade die betreffenden Künstler/Band-Seiten und vorhandenen Events bei Last.fm mit der Gruppe, so daß man sie leichter finden kann. Angefangen habe ich mit den Bands, die mir als erstes einfielen oder von denen es eine offizielle DVD gibt, aber die Datenbank braucht sehr lange für jeden Künstler, so daß das noch dauern wird.

http://www.lastfm.de/group/Rockpalast
http://www.lastfm.de/user/hjbardenhagen

ZZee ya, Hans-Jürgen

BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Last.fm, Facebook, Twitter und daheim
INDIGO ROCKS bei Myspace, Last.fm und daheim

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

11.12.2009 18:02
#5 Rockpalast "Tag"-Radio Zitat · Antworten

Inzwischen hat die Rockpalast-Gruppe auf Last.fm 47 Mitglieder, und es gibt auch ein sogenanntes "Tag"-Radio als Alternative zum normalen Gruppenradio, das wegen des Musikgeschmacks der Mitglieder doch ziemlich Blues-lastig ist - siehe auch die wöchentlichen Gruppen-Charts, besonders bei der Option "einzigartig für diese Gruppe"...

Im Tag-Radio werden irgendwann mal alle Bands enthalten sein, die von 1974 bis heute in dieser WDR-Fernsehsendung aufgetreten sind (knapp 2.000). Zwischenstand heute ist, daß ich mit dem Taggen der bei Last.fm vorhandenen Künstler und Bands bis zum Jahr 1999 gekommen bin (etwa 800). Wer will, kann also gerne mithelfen, um "den Rest" auch noch zu taggen. Ich gehe dabei anhand der chronologischen Liste vom Rockpalastarchiv vor.

ZZee ya, Hans-Jürgen

BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Last.fm, Facebook, Twitter und daheim
INDIGO ROCKS bei Myspace, Last.fm und daheim

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz