Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 3.298 mal aufgerufen
 Ost
Blueser Offline




Beiträge: 644
Punkte: 644

05.07.2009 23:25
Blues aus/in Weimar Zitat · Antworten

Jürgen Postel und Helmut Pötsch sind ehemalige Mitglieder der Thüringer Bluesband „Frachthof“ und sind seit 1981 immer noch in Sachen Blues unterwegs. Anfangs noch mit Alexander Blume (ehemals Zenit) und Stanley Blume, sind sie heute ein gefragtes Folkblues-Duo.
"Frachthof" wurde 1977 von Jürgen Postel in Weimar gegründet. Die Band bestimmte bis zur Auflösung im Jahr 1985 maßgeblich die Thüringer Bluesszene mit. Die Band, die sich Anfang der 1980er Jahre immer häufiger mit Auftrittsverboten konfrontiert sah, nannte sich eine zeitlang auch „Holunder“.
Charakteristisch war ihre ständig wechselnde Besetzung. Die meisten Bandmitglieder blieben der Thüringer Live-Szene treu und spielten später in Bands wie „Wilder Wein“, „Huflattich“ „Bullfrog Blues“ und „Klappstuhl“.
Die bekanntesten Mitglieder der Band waren Kay Lutter, der vorher Mitglied bei Günter Hofer in der „Hof Blues Band“ und später bei „Freygang“ war. Heute spielt „Die Lutter“ den Bass in der Mittelalter-Rockband „In Extremo“. Auch
Michael Robert Rhein gehört heute als „Das letzte Einhorn“ zu „In Extremo“. Vor „Frachthof“ spielte Rhein übrigens bei „Liederjahn“. Das Managment der Band hatte Gert Leiser übernommen, der inzwischen längst in Berlin lebt und seit Jahren „Engerling“ managt. Nicht zu vergessen den Bandgründer Jürgen Postel und Helmut Pötsch, die seit 1981 bis heute unter den Namen „Postel & Pötsch“ vorwiegend in Sachsen und Thüringen den Blues frönen.
Weitere Mitglieder waren: Andreas Schnabel (dr, voc), Manfred Haucke (bg), Roland Patzig (g, voc)), Hans Raths (sax), Peter Gotschall (g,bj), Hellmut John (g), Bernhard Kruppke (bg), Matthias Hessel (p, org), Dieter Georgi (g, voc), Tobias Morgenstern (org), Stefan Kling (p, org), Jürgen Vogel (g) und Meinhard Prkno (harm, voc).

Postel & Pötsch aus Weimar ist ein erneuter Beweis dafür, dass Blues und deutsche Sprache durchaus miteinander können. Mit Gitarre, Waschbrett, Posaune, Akkordeon, Kazoo, Mundharmonika und Mandola „bewaffnet“ bieten die beiden Musiker Eigenes, wie „Weimar“, „Stau“ oder „Bei Luise“ und eigene Bearbeitungen internationaler Standards.
Inzwischen wurden auch drei CDs produziert:
1989: „Postel&Pötsch“ m. A. Blume (p) und Hans Penzoldt (harm)
2002: „Roots“
2007: „on the road“ m. A. Blume (p), Max Blume (dr) und Hans Penzoldt (harm)
Live erleben kann man das Duo u.a. am 12.10.2009 auf dem Zwiebelmarkt in Weimar, der noch immer oder wieder ein Treffpunkt für Bluesfreunde ist!
(Blueser)

The Blues had a baby, they called it Rock'n Roll!

WashBone Michel Offline




Beiträge: 3
Punkte: 11

25.10.2017 00:49
#2 RE: Blues aus/in Weimar Zitat · Antworten

Hallo und nun kurz mal ergänzt....es gibt da auch noch den Rest vom Wilden Wein eine ebenso bekannte Band aus Weimar die heute unter dem Namen WashBone & Slide Bundes wie auch Europaweit Ihre Kreise ziehen. Gründungsmittglieder vom Wilden Wein (René Klum und Michael Drefs) beweisen auch heute noch das es deutschen Blues zwischen dem DeisterDelta in Niedersachsen und den Baumwollfeldern rund um Weimar gibt!

https://youtu.be/Yf4NWem1jnM
https://youtu.be/hXTuM7pBjJ0
http://www.washbone-and-slide.com/
schaut einfach mal rein und bildet euch selbst eine Meinung !

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz