Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 Bluesforum allgemein
Kai01 Offline



Beiträge: 4
Punkte: 16

09.01.2013 16:40
Blues gesucht Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem alten Blues, von dem ich nur noch den Anfang der ersten Strophe weiß
und nicht einmal den vollständig:

„Well my crazy mama, won't you please come home […] I wake up in the morning …

Der Blues wurde von einem alten bekannten Bluesgitarristen gespielt; ich glaube in E-Dur.

Es würde mich freuen, wenn mir von euch jemand einen Tipp geben könnte.

Freundliche Grüße
Kai

Kai01 Offline



Beiträge: 4
Punkte: 16

19.01.2013 17:27
#2 RE: Blues gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

ergänzend zu meinem Startbeitrag möchte ich erwähnen, dass der vom mir gesuchte Blues im Stil eines
Travelling-Shuffle-Blues im gemäßigten Tempo gespielt wird – etwa so:

http://www.ist hier nicht erlaubt.com/watch?v=S0F94VHiKoU

Der betr. Blues ist nicht irgendein unbekannter Blues, ganz im Gegenteil: er war auf einer LP mit den
besten und bekanntesten alten Bluesgitarristen/-sängern (ca. erste Hälfte des 20. jahrh.),
wie: John Lee Hooker, Muddy Water etc. Die LP hatte ich in den 70ern gekauft, heute ist sie aber
leider nicht mehr vorhanden. (auf der Hülle war u. a. ein Fotoportrait von John Lee Hooker mit
dunkler Sonnenbrille)

Es gibt eine Unzahl von alten Blues und die Chance von einem bestimmten daraus den Titel zu erfahren,
ist eher gering. Aber wie der Zufall es oft will, kennt jemand genau den von mir gesuchten Song.
Vielleicht erinnert sich jemand an den Blues, aufgrund der in meinem Startbeitrag zitierten
Textpassagen, auch wenn diese nur kurz sind.

Viele Grüße
Kai

B3-Player Offline




Beiträge: 54
Punkte: 72

25.01.2013 09:16
#3 RE: Blues gesucht Zitat · Antworten

Hallo Kai,

sehr schwierig bei den Angaben. Ich kann nur raten, such mal im Netz nach Freddie King, evtl. ist es was von ihm

Gruß B3-Player

Kai01 Offline



Beiträge: 4
Punkte: 16

26.01.2013 13:19
#4 RE: Blues gesucht Zitat · Antworten

Hallo B3-Player,

vielen Dank für deine Antwort, aber Freddy King ist es nicht, der ist viel zu jung dafür. Dieser spielte
nämlich in seiner Band bereits E-Gitarre. In der Zeit, aus welcher der von mir gesuchte Song stammt, gab
es aber noch keine E-Gitarre, da spielten die Gitarristen noch auf alten, schräg klingenden Akustikgitarren
mit Darmsaiten. Ich schätze, dass der Interpret des von mir gesuchten Songs in der Zeit von ca. 1900 bis
Ende der zwanziger Jahre geboren wurde.

Gruß
Kai

Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

27.01.2013 18:18
#5 RE: Blues gesucht Zitat · Antworten

Mit Verlaub: die erste "E-Gitarre" war von Rickenbacher 1930 auf den Markt gebracht worden ("Electro spanish model) 1931 dann die "Frying Pan". Im ungünstigsten Zeitraum der Geburt des Gesuchten wäre er also vielleicht 3-4 Jahre alt gewesen, als diese Instrumente entwickelt wurden. Im günstigsten Fall war er vielleicht schon 10 -15 Jahre alt. Er hätte dann die Zeit des vaudeville blues miterlebt, mit Sicherheit als Kind noch die grosse Anfangszeit des Blues (Beginn der 20´er Jahre), die Zeit der grossen Sängerinnen, wie z.B. Ma Rainey, Bessie Smith und Alberta Hunter. Sehr gitarrenbetont war das aber damals nicht, eher Bigband, Bläser und Klavier...

In den 40ígern gab es zwei Brüder die sich zur Aufgabe machten mittels "field recordings", also mit einem fahrbaren Tonstudio, quer durch die USA zu reisen und im Auftrag der Nationalbibliothek nach unentdeckten, vornehmlich Blueskünstlern, sich auf die Suche zu machen. Sie erkannten darin den schier unerschöplichen Reichtum ländlicher Musikkultur. Ehe diese in Vergessenheit geraten würden, nahmen sie auf was ihnen vor die Mikrophone kam. Dabei sind viele skurrile Aufnahmen entstanden und der Nachwelt somit erhalten geblieben, Texte wie auch Musik. Selbst in Gefängnissen wurde gesucht und "gefunden" (aufgenommen)

Aller Wahrscheinlichkeit gehört Deine gesuchte Aufnahme in diese Kategorie, denn Akustikgitarre wurde auch und immer noch gespielt, selbst als die E-Gitarre schon längst in Chicago den Blues revolutionierte..

Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

28.01.2013 15:51
#6 RE: Blues gesucht Zitat · Antworten

Mir fallen 2 Namen ein: Big Bill Broonzy und Bukka White; vielleicht solltest Du in erster Linie bei diesen beiden ganz wichtigen Musikern dich mal umhören; das könnte passen...

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz