Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Veranstaltungshinweise (Archiv)
eifelblues Offline




Beiträge: 195
Punkte: 195

17.03.2007 17:36
EDDIE TURNER & BAND 23.03.07 Zitat · Antworten

Termin:
Freitag, 23. März 2007
Beginn: 20:00 Uhr

Ort:
BURG SATZVEY
-Bourbonensaal-
An der Burg 3
53894 MECHERNICH

"...reminds me of my good friend Jimi", sagte Stephen Stills über Eddie Turner, der in Kuba geboren und in Chicago aufgewachsen ist. '76 hat er mit Tracy Nelson und Mother Earth gespielt und Mitte der 90er geholfen, den Otis Taylor Sound zu formen. Er selbst mag Muddy Waters' Electric Mud Album und Cream, also die psychedelische Blues-Variante. Letztes Jahr erschien endlich sein Solodebüt Rise, welches sich in meinen Jahrescharts festsetzte und das noch letzte Woche für wilde Airguitar Attacken sorgte, als ich das Album mal wieder für ein Mixtape brauchte. Um dann gleich 4 Songs sorgsam zu verteilen.

Nun folgt mit "The Turner Diaries" das Zweitwerk, wieder unter der Aufsicht von Kenny Passarelli eingespielt. Mehr Blues - weniger Experiment, ist mein erster Eindruck, aber immer noch mit genug Soul- und Funkeinflüssen, um nicht im 12-Takt-Schema stecken zu bleiben. Dass er dazu eine Stimme hat, die 50% Jimi Hendrix und 50% Bill Withers ist, schadet dem Gesamteindruck keineswegs.

Und wenn er dann mal gleich die ersten 3 Songs loslegt wie die Feuerwehr, dann versteckt sich der Teufel an den Crossroads ganz sicher hinter dem nächsten Baum, denn was Turner da abzieht, das macht Angst. Und ist smokin'. Das ist schon Blues, aber sein Spiel folgt keinem Schema, es kommt direkt aus seinem Kuba-Chicago-Herz, ist ungeheuer vielfältig, mal eine Jericho-Gitarrenwand, mal ein kontrolliertes Grollen, dann wieder ein paar einsame Slide-Töne. Die Mittel seiner Ausdruckskraft sind schier unendlich.

Passarelli sorgt dabei für einen kompakten Sound, für die warme Erdung, stellt Turner ins Spotlight, das er mit keinem Bläser oder ähnlich unpassendem teilen muß. Nur ein paar pechschwarze Sängerinnen sorgen hier und da für stimmliche Verstärkung. Mehr braucht es nicht für ein Soul-Blues-Rock-Album, das bereits nach dem 3. Hören einen Platz in den Jahrescharts anmeldet. Klasse Mann, klasse Platte. Und eine Gitarre wie ein Flammenwerfer.

- Reinhard Holstein -

eifelblues

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz