Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Veranstaltungshinweise (Archiv)
eifelblues Offline




Beiträge: 195
Punkte: 195

05.05.2007 16:18
Coen Wolters Band Zitat · Antworten

Termin:
Freitag 11. Mai 2007
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr


Ort:
BURG SATZVEY
-Bourbonensaal-
An der Burg 3
53894 MECHERNICH-SATZVEY / EIFEL
Info-Tel.: 02449 - 91 77 11



COEN WOLTERS BAND (NL)


Coen Wolters, gilt als einer der zurzeit besten Gitarristen des Bluesrock. Sein Gitarrenspiel ist energisch und einzigartig und doch wiederum gefühlvoll, andererseits auch mit einem scharfen Touch von Texas.

Das hat er im vergangenen Jahr bei seinem Konzert auf der Burg Satzvey eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Coen, obwohl ein grandioser Individualist, stand schon mit einigen der ganz Großen des Blues auf der Bühne. Er feierte bereits riesige Erfolge bei dem bekannten Bluestock Festival in Memphis/TN und tourte ebenso erfolgreich durch die USA. Die Kritiker der US-Bluesmagazine waren begeistert.

Nachdem im Januar 2005 seine CD „ Broken Glass“ erschien und sowohl national wie auch international überall auf positive Resonanz stieß, geht es stetig bergauf mit seiner Karriere.

In seine Band hat Coen Wolters mit Marco Kleinnibbelink, den er nach Genesung von einer schweren Krankheit zurückgeholt hat, einen außergewöhnlichen Drummer. Marco ist dann auch so etwas wie sein musikalischer Zwillingsbruder. Und Bertus Oostveen, ein exzellenter Bassist mit großer Erfahrung, komplettiert die Formation, in der Coen seine musikalischen Ideen am überzeugendsten ausleben kann.

"Coen Wolters ist einer der größten Bluesmen in den Niederlanden", urteilte Uncle John Turner ( ex-Drummer bei Johnny Winter, Stevie Ray Vaughan ) und der muss es wissen.

Beeinflusst von Musikern wie Chris Duarte, Albert King, Stevie Ray Vaughan und Jimi Hendrix, weißt die Coen Wolters Band das Publikum in Extase zu bringen mit seinem rauhen, swingenden, stampfenden und reinen Bluesrock.

Ein einmalig forsches Auftreten, eine emotionelle Bühnenaufführung und lauter Liebe für das Bluesspiel sorgen dafür dass der Besuch eines Konzerts der Coen Wolters Band ein Erlebnis ist, auch für Nicht-Bluespuristen. Coen Wolters wird bezeichnet als ein "big tone" Gitarrenspieler. Seine Musik läßt sich vergleichen als eine Kombination von Jimi Hendrix und Albert King.

2006 erschien sein aktuelles Album "As The Crow Flies", das Freunde und Kritiker gleichermaßen begeisterte.

Die folgende Kritik spricht für sich:

Zweiter Streich des holländischen Gitarren-Zauberers Coen Wolters und seiner Kollegen - und abermals ist es ein Pracht-Teil geworden!

Baumstarker, voller erdiger Würze steckender, kraftvoller, satter Bluesrock mit einem wunderbaren, gepflegten Schuß Seventies Classic Rock-Flair! Ausgefeilte Musikalität, jede Menge Spielfreude, mitreißende Gitarrenarbeit, viel Herz, Seele und Gefühl,knisternde Energie und großartige Melodienbögen prägen sämtliche 10 Tracks, unter denen es nicht den geringsten Ausfall gibt!

Insgesamt kommt den Blues-Roots bei "As the crow flies" vielleicht eine geringfügig größere Bedeutung zu, als beim genauso starken Vorgänger.

Ein erneut wichtiges Kritierium ist die äußerst gelungene Melodik! Ein schön kerniger Groove, der spürbare Retro-Charme, hervorragende Songstrukturen, Biß, jede Menge Spielkultur und -kunst bilden eine beeindruckende, zu jeder Zeit in sich geschlossene Einheit!

Ein herrlicher, funkiger Groove bildet die Basis für den exzellenten Retro-(Blues)Rocker "Devil's train", dazu eine prima Melodie, Wolters' starker, voller Seele steckender Gesang, und dieses ungemein angenehme Seventies Classic-Rock-Feeling (fast wie eine Synthese aus Hendrix und Ten Years After) - all das verschmilzt zu einer untrennbaren Einheit, die ihren Höhepunkt schließlich in den kochenden, elektrisierenden, sehr würzigen, satten und virtuosen Gitarrensoli des Meisters findet!

Was für ein toller Auftakt! Aber es geht auf dem gleichen Niveau weiter:
Brodelnder, gut nach vorn gehender, einmal mehr prächtig hängenbleibender, Hendrix-fueled Bluesrock voller dynamischem Boogie-Flair bieten die Jungs mit "The day I died", ohne sich jedoch, trotz der ordentlichen Energie, im zu lärmigen "Overdrive" zu verlieren. Vielmehr begeistert Wolters mit kochender, scharf abgegrenzter, würziger, aber sehr filigraner Lead-Gitarre,ehe er auch auf den 6 Saiten den Pferden schließlich die Sporen für einen temporeichen Boogie-Ritt gibt. Große Klasse!

Kräftige Wah Wah-Leads begleiten den anschließenden, starken Retro Rock-/Blues-Kracher "Gales", ehe man zu dem hinreißenden, mit immenser Energie, aber auch viel Gefühl gespielten, melodischen, voller glühender Gitarrenlinien steckenden Slow Blues "Dance on the moon" antritt, der sogar vereinzelt dezent psychedelische Momente beinhaltet.

Hervorzuheben ist hier zudem die großartige Arbeit von Drummer Marco Kleinnibbelink! Es folgen das tolle, riffige "Holy water", der mit viel Texas-Flair aufwartende, einmal mehr prächtig groovende, mit feurigen Soli gespickte Shuffle-Blues "Hiding", das melodische, funkig-soulige, aber auch recht lockere "Don't turn your back on me", usw., usw., bis die Scheibe schließlich mit dem grandiosen "Dancing with shadows" endet, das wie eine wunderbare, ungemein zeitgemäße, frische Synthese aus Hendrix und den seeligen Cream zu klingen scheint! Auch der zweite Longplayer der Coen Wolters Band bietet durch und durch absolut hochwertige Bluesrock-"Feinkost", an deren Genuß man sich immer und immer wieder auf's Höchste erfreuen wird.

Trotz aller klassischen Bluesrock-Traditionen bedeutet diese, einen nie loslassende Musik auch absolut zeitgemäßen Stoff für die Bonamassa & Co.-Fraktion!

Die Truppe hat, und das ist absolut nachvollziehbar, in den USA längst einen fantastischen Ruf. Man zählt sie diort bereits zu dem Besten, was die "moderne", europäische Bluesrock-Szene zu bieten hat! Keine Frage, dem muß man zu hundert Prozent zustimmen! "High quality powerful Bluesrock that rocks and smokes"!



Eintritt:
13,-- Euro Vorverkauf zzgl. Gebühr
18,-- Euro Abendkasse
50% Ermäßigung auf den Abendkassenpreis für Menschen mit Behinderungen, Schüler, Studenten, Zivi, Azubis, Arbeitslose und Bedürftige.


+++++


Tickets können bequem "online" reserviert werden unter http://www.eifel-events.de oder telefonisch bei der Eifel-Events-Hotline: 02449 - 91 77 11

Außerdem unter http://www.koelnticket.de und telefonisch unter 0221-2801, sowie direkt bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen.

Die bei KölnTicket gekauften Eintrittskarten beinhalten die Bahnfahrt nach und von Satzvey.


+++++


Die Burg Satzvey liegt verkehrsgünstig an der A1, Ausfahrt Wißkirchen und ist auch per Bahn sehr gut zu erreichen.

Der Bahnhof Satzvey liegt fünf Gehminuten von der Burg entfernt.


eifelblues

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz