Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 236 mal aufgerufen
 Veranstaltungshinweise (Archiv)
LandhausWalter Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

21.08.2007 18:01
Am 28.09.07 spielen Bluespackage Engerling im Downtown Bluesclub in Hamburg Zitat · Antworten

ENGERLING DIE BACKING BAND VON MITCH RYDER
Website: http://www.engerling.de
http://www.downtown-bluesclub.de
Besetzung:
Fritz "Fieten" Wulf Gitarre und Gesang
Stefan Martens Gitarre
Klaus Kuechmeister Bass und Gesang
Karsten Reimann Schlagzeug und Gesang


23 Jahre sind eine Zeitspanne, die im weltgeschichtlichen Sinn lediglich einem Wimpernschlag gleichkommt, für eine Bluesband aus Hamburg aber eine musikalische Präsenz ganz besonderer Art darstellt. 23 Jahre unterwegs auf den Straßen der Republik. Das bedeutet auch hunderte von Konzerten verschiedenster Art, ganz gleich, ob auf der riesigen Festival-Bühne oder im kleinen Club. Um diese Orte erreichen zu können, sind tausende von Kilometern in allen erdenklichen Fahrzeugen, Wettersituationen und in den unterschiedlichsten körperlichen und geistigen Verfassungen zurückgelegt worden. 23 Jahre haben die Musik und die Bühnenpräsenz entscheidend geprägt.

Heute weiß die Band, was sie will und was sie kann...und was sie nicht kann. Um genau das herauszufinden, ist die Zeit auf der Straße der beste Lehrmeister gewesen. Engerling

Irgendwie passten sie in all den Jahren nirgends so recht ins Konzept und haben es doch geschafft, sich selbst und ihrem Publikum treu zu bleiben. Den DDR-Kulturfunktionären schien die Band um Pianist und Songwriter Wolfram Bodag als Blues-Band zu weit weg vom Idealbild des liedhaften Rock „als eigenständigen DDR-Beitrag zur internationalen Musikkultur", als dass man sie wirklich hätte groß raus kommen lassen. Blues-Puristen dagegen kritisierten mangelnde Authentizität einer Bluesband, die sich um die Einhaltung des originalen Zwölf - Takt - Schemas wenig scherte und statt dessen Blueselemente nach Belieben mit Rock- und Soulelementen vermengte oder sich gar in lange Improvisationen verstieg, die viel eher ins psychedelische Flower-Power-Lager gepasst hätten.

Seit 32 Jahren feilt die Ost-Formation beharrlich an ihrem eigenen Stil mit intelligenten Texten im Grenzbereich zwischen Deutschrock und eben doch Blues und hat sich damit ein treues, aber ganz und gar nicht "ostalgisches" Publikum geschaffen. "Rock'n'Blues" mit Geschichte und dem Blick nach vorn. 2005 erschien eine edle 5 CD-Box mit allen 5 Studioalben und allen 5 Singles.

Ein neues Studio - Album von Engerling ist in Arbeit und die erste DVD kommt im Frühjahr 07 Die musikalischen Qualitäten der Band nutzt seit 1994 auch die in Detroit, USA lebende Rocklegende Mitch Ryder in dem er mit Engerling seine Tourneen in Europa ( D, A, CH, B, NL, F, E ) bestreitet. Im Oktober 2004 wurde die gemeinsame DVD „At Rockpalast“ veröffentlicht und im Januar 2006 erschien von Mitch Ryder & Engerling die 3.Studio CD „The Acquitted Idiot“ und vom 01.02. – 04.03. 2007 waren sie zum 10. Mal gemeinsam auf Tournee

Besetzung: Wolfram Bodag ( ld, key, voc, harm), Heiner Witte (git), Manne Pokrandt (bg), Hannes Schulze (dr).

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz