Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 die Ecke für die "nicht-nur-Blueser"
Bassopa Offline



Beiträge: 56
Punkte: 56

14.09.2007 12:49
Joe Zawinul R.I.P. Zitat · Antworten

Hi Folks

Im Juli feierte Joe Zawinul seinen 75.Geburtstag.
Am Morgen des 11.September ist der Pianist, Komponist und bekannteste Europäer des Jazz in einem Wiener Spital gestorben.
Nach einem Nierenversagen im vergangenen Jahr hatte er sich zwar zügig erholt, musste dann aber mit einer Hautkrebserkankung kämpfen,
die sich während der vergangenen Wochen verschlechtert hatte.

Für mich wird er immer in Erinnerung bleiben als Gründer der legendären Band Weather Report die er Ende 1970 mit dem Saxofonisten Wayne Shorter und dem Bassisten Miroslav Vitous gründete. Die Musiker experimentierten mit der Kombination von Jazz und Rock. Nach Vitous und Alphonso Johnson folgte 1976 der Bass-Gitarrist Jaco Pastorius in die Band, dessen atemberaubende Technik am bundlosen Instrument die Fusion-Szene völlig umkrempelte.Weather Report hielt bis 1985.
Die späteren Projekte von Zawinul habe ich nicht verfolgt.
Aber für mich heute noch mit meine Lieblingsmusik die Platten von Weather Report….. Black Market, Heavy Weather u.s.w. …. Für mich der größte Hit: Birdland.

Joe Zawinul ist tot, eine Ära ist zu Ende und einer der ganz Großen hat den Hut genommen.

Grüße
Alex

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz