Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Veranstaltungshinweise (Archiv)
eifelblues Offline




Beiträge: 195
Punkte: 195

15.09.2007 16:21
Fritz Rau - 50 Jahre Backstage - Zitat · Antworten

Termin:
Freitag, 21. September 2007
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr


Ort:
DIE KANTINE
- Yardclub -
Neusser Landstr. 2
50735 KÖLN-Longerich
Info-Tel.: 02449 - 91 77 11



FRITZ RAU - 50 Jahre Backstage -
special guest: Alexander von Wangenheim


Über 5 Jahrzehnte organisierte Deutschlands bedeutendster Konzertveranstalter Fritz Rau zusammen mit seinem verstorbenen Partner Horst Lippmann die Deutschlandkonzerte der nationalen und internationalen Größen aus Jazz, Blues, Entertainment, Rock und Pop von Duke Ellington bis Jimi Hendrix, von Marlene Dietrich bis Madonna und von Muddy Waters bis Miles Davis, Udo Lindenberg und den Rolling Stones.

Nun hat Fritz Rau ein Buch geschrieben. "50 Jahre Backstage - Erinnerungen eines Konzertveranstalters".

Und wer ihn kennt - und sei es nur aus dem Fernsehen -, der weiß, daß wenn ein Fritz Rau eine Lesung macht, dies alle Vorstellungen sprengt, die man gemeinhin von einer Lesung hat.

Fritz Rau, dieses wandelnde Anekdotenlexikon, wenn er einmal ins Erzählen kommt...

Humorvoll unterhaltend, offen, aber auch nachdenklich, erzählt Rau von seiner Jugend in Nazideutschland, seinen Anfängen im Heidelberger Jazzkeller Cave 54 bis hin zum international erfolgreichen Konzertpromotor.

Er entfaltet ein schillerndes zeitgeschichtliches Panorama der Musik- und Kulturgeschichte von den fünfziger Jahren bis heute. Darin nehmen Erinnerungen mit internationalen Stars wie Mick Jagger und Bob Dylan einen ebenso breiten Raum ein wie die Schilderungen seiner zahlreichen persönlichen Freundschaften und gemeinsamen Projekte aus der deutschen Kulturszene von Albert Mangelsdorff bis Peter Maffay.

Dabei vermittelt er aus der Insiderperspektive faszinierende Einblicke nicht nur in das Tourleben der Musiker, sondern vor allem hinter die Kulissen der Musik- und Kulturindustrie. Raus Erinnerungen sind ein Muss für alle Musikliebhaber und Kulturinteressierte und Balsam für Veranstalter.

Alexander v. Wangenheim wird die musikalische Untermalung des Abends übernehmen. Meisterhaft mischt der Sänger und Pianist den Blues mit knackigem Boogie Woogie und ruhigen Balladen ( Mehr Infos: http://www.boogiebaron.de )

Nach dem Verschleiss von mehreren Klavierlehrern hat Alexander v.Wangenheim von 1986-90 an der Musikhochschule in Wien studiert. Dort bekam er Improvisationsunterricht von David Babcock. Seit 15 Jahren begeistert er mittlerweile sein Publikum.

Regelmässige Auftritte bei verschiedenen Festivals, u.a. dem größten deutschen Bluesfestival „Blues, Schmus und Apfelmus“, „Blues im Hof“ oder dem Wiesbadener Juristenball; vergangenes Jahr Eröffnung des Museumsneubaus der Stiftung Frieder Burda in Baden-Baden, auch hörte ihn Königin Silvia von Schweden bei der Segel-WM der Drachenklasse in der Lübecker Bucht.

Seit Anfang dieses Jahres freut er sich besonders, Fritz Rau bei der Lesung seines Buches „50 Jahre Backstage“ musikalisch begleiten zu dürfen, über den kein Geringerer als Mick Jagger gesagt hat: „Fritz Rau ist der Pate von uns allen“.

Es gelingt Alexander v.Wangenheim, den unausweichlichen Groove seines mitreissenden Boogie-Stils mit Gänsehautballaden und Klassikern zu verbinden , die ans Herz gehen. Dabei ist es den Zuhörern ausdrücklich erlaubt, ihre Sorgen und den Alltag für eine Zeit zu vergessen - „to forget about life for a while“, wie es im „piano man“ von Billy Joel heisst. Ein musikalischer Hochgenuss in jedem Fall.



Eintritt:
14,-- Euro Vorverkauf zzgl. Gebühr
19,-- Euro Abendkasse
50% Ermäßigung auf den Abendkassenpreis für Menschen mit Behinderungen, Schüler, Studenten, Zivi, Azubis, Arbeitslose und Bedürftige.


+++++


Tickets können bequem "online" reserviert werden unter http://www.eifel-events.de oder telefonisch bei der Eifel-Events-Hotline: 02449 - 91 77 11

Darüber hinaus sind die Eintrittskarten bei allen bekannten KölnTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich, im Internet unter http://www.derticketservice.de oder telefonisch unter 0221 - 2801.

Die bei KölnTicket erworbenen Karten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zum Konzert mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, innerhalb des VRS.


+++++


Die KANTINE liegt verkehrsgünstig im Kölner Norden und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.


+++++

eifelblues

Angefügte Bilder:
fritzrauweb.jpg  
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz