Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 912 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Guybrush Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

15.09.2007 18:58
Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten

Hi Leute.

Meine neue Strat ist echt der Hammer...und zu dem sehr Rauscharm und Rückkopplungsunempfindlich.

Aber eine Sache stört mich die auf keinen Fall natürlich ist.
Schon klar das eine Strat eine verhältnismäßig "laute" Gitarre ist aber wenn ich im sitzen spiele und sie hochheb gibt sie in dem Moment in dem sie praktisch den Kontakt zu meinem Bei verliert ein knacken ab.

Das kann doch nur ein Problem mit der Erdung sein oder?! Die Eklektronik, Verkabelung, Erdung und Abschirmung ist tadellos angebracht. Auch machte sie diese Mucken nicht als sie noch bei ihrem Erbauer war.

Die Sache die ich nicht verstehe: Das Knacken kommt nur vor wenn das Holz/der Lack den Kontakt zu mir verliert.
Holz oder Lack leitet doch nicht?!

Wo kommt also das knacken her?!

Vielleicht gabs bei einem von euch mal eine ähnliche Situation.
Bitte um Rat.

Gruß Guybrush

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

16.09.2007 09:54
#2 RE: Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten
Hallo Guybrush,

dieses Problem kenne ich auch bei der Strat aber auch z.B. bei Ovation Gitarren. Schuld daran
ist schlicht die statische Aufladung des Kunstharzlack bzw. des Kunststoffkorpus bei der
Ovation. Dieses lästige Knistern wird sich zum Winter hin sogar noch verstärken. => Trockene
Heizungsluft etc..! Bei Nitrolackierten Bodys ist mir das Problem nicht bekannt.

Dieses hochfrequente Knistern hatte ich auch einmal im Studio bei der Abhöre bemerkt. Wenn ich
Rhytmus Spiele reibt mein kleiner Finger, warum auch immer, an der Oberfläche des Pickgard. Dieses
"reiben" hat für statische Aufladung gesorgt und wurde in den Mischer übertragen.

Bei der Strat ist es der kunststoff basierende Lack und das Plastikpickgard. Was bei meinen
Strats geholfen hat war die komplette Beklebung des Pickgard mit Alufolie (von innen).
Die Folie muß dann noch mit Masse in Verbindung gebracht werden. Normalerweise ist bei der Strat
nur der Bereich um die Potis mit Alufolie beklebt.

Auch antistatisches Schuhwerk und Kleidung kann zuweilen helfen .

Also zusammengefasst: Kein Fehler sondern statische Aufladung oder um genau zu sein statische
Entladung. Kennst'e bestimmt auch vom Physik Unterricht.

Schönen Gruß aus dem rheinischen Delta

Dietmar
Guybrush Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

16.09.2007 14:14
#3 RE: Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten
Huhu Bluetoneguitar

Danke für die schnelle Antwort.
Das Innenfach der Tonabnehmer usw. Ist komplett mit einem auf Kupferbasiertem Lack auslackiert...ob die innenseite des Schlagbrettes auch abgeschirmt ist weiss ich nicht :(

Was mich eben stutzig macht ist das eine verhältnismäßig "billige" Strat (ODer auch meine Anfängerstrat für 90€ eben nicht dieses Knistern hervorbringt)

ANgenommen es liegt am Lack, dann MUSS es ja Polylack sein oder?


EDIT:

Das Problem tritt JEDESMAL auf wenn die Gitarre den Kontakt zu meiner Hose verliert...und das nervt einfach ungemeint.
Ausserdem tut es meinem Marshall ja bestimmt nicht gut oder?

(WIr waren mal in einem Musikgeschäft und die Buchse der Gitarre meines Kollegen war wohl etwas locker und es hat kurz geknacktt beim spielen...sofort ist der Verkäufer reingekommen und wollt uns lynchen, weil der ja so empfindliche Ausgangsüberträger hat)


Gruß Martin
Mike BLB Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

18.09.2007 01:02
#4 RE: Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten

Hi Martin,
aber nein - gerade Nitrolacke haben das viel intensiver.
Dieses Knacken wird Deinem Amp nicht schaden, nervt aber durchaus.
Also... auf die Gummisohlen und Polyesterhosen verzichten, dann wird es etwas besser ;-)
Bei meiner Nitrolack Strat brachte ein Kontakt der Schlagbrettschirmung zur Masse etwas Linderung -
ganz weg ist es je nach Pulli den man gerade am Leib hat dennoch nicht.

Grüße
MIKE

realman Offline




Beiträge: 103
Punkte: 103

18.09.2007 16:51
#5 RE: Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten
Hi,

Schau mal da rein, da steht unter Elektrik was zu Deinem Problem

http://www.gitarrebass.de/faq/faqgit.htm[/url]

Rubrik Elektrik 6.Artikel Gibson Gitarren

gruß
heinz
Guybrush Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

18.09.2007 18:59
#6 RE: Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten

Hallo Leute.

Danke für die Antworten und den Link!
Ja ich werde das Schlagbrett nun zum Chefe schicken...der wird das dann alles richten.
Er sagt auch das er sowas noch nie beobachtet hat!

Gut ihr habt mir sehr geholfen...das das knacken meinem Amp nich schadet beruhigt mich auch.
...nerven tut es das stimmt

Okay ich halt euch auf dem laufenden was die Abschirmung und so weiter gebracht hat.


Gruß Guybrush

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

20.09.2007 08:10
#7 RE: Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten
".....Verkäufer reingekommen und wollt uns lynchen, weil der ja so empfindliche Ausgangsüberträger hat...."

Hi zusammen,

seit wann hat der Marshall empfindliche Übertrager? Ich sage nur: Achtung, gefährliches Halbwissen!
Ist leider das größte Problem in diesen Bereich der "Musiktechnik". Besonders schlimm sind dabei
die sog. selbsternannten Experten ohne fundamentiertes Grundlagenwissen.

=> Ich kenne ein', der kennt ein, der hat 'mal gesagt und vor allem auch gehört ........etc.. bla bla

Was Dein Knisterproblem betrifft ist keine Gefahr zu erwarten, es nervt halt.

Bis die Tage

Dietmar
Guybrush Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

21.09.2007 17:42
#8 RE: Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten

Huhu.

Ja da hast du Recht :)
Wie sich dann später rausstellte war es nicht die Inputbuchse der Gitarre sonder das Kabel des Ladens
Kompentent ist der Kerl eh nicht der die Aussage brachte.

Naja danke für die Info.

Guybrush

Guybrush Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

22.09.2007 18:33
#9 RE: Knacken bei Kontaktverlust zu Körper Zitat · Antworten

Sodele.

Problem gelöst
Schuld war die abschirmung...einige Metallfolienstreisen sorgten wohl irgendwie für einen Kontakt.
Einfach entfernt und so gut wie weg.

Gruß Guybrush

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz