Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Veranstaltungshinweise (Archiv)
eifelblues Offline




Beiträge: 195
Punkte: 195

16.10.2007 19:41
Ron Spielman Acoustic Band Zitat · Antworten

Termin:
Donnerstag 18. Oktober 2007
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr


Ort:
DIE KANTINE
- Yardclub -
Neusser Landstr. 2
50735 KÖLN-Longerich
Info-Tel.: 02449 - 91 77 11



RON SPIELMAN ACOUSTIC BAND


Seit reichlich zwanzig Jahren ist Ron Spielman unterwegs – als Musiker, Bandleader und Solokünstler. Mittlerweile ist die Gitarre zu einem Körperteil und das Songwriting zu seiner natürlichen Sprache geworden.

Sein im August 2005 veröffentlichtes Album „From My Songbook“ spiegelt die Quintessenz seines Songwritings mit wunderschönen Balladen, filigranen und gleichzeitig starken Songs wider. Irgendwo zwischen Folk, Soul, klassischem R’n’B, Songwriting und Jazz angesiedelt, entwickeln Spielmans Songs eine eigene Qualität.

Intelligente und poetische Texte, authentisches Blues- und Soulfeeling, erstklassiges Songwriting und beeindruckend professionelle Mitmusiker haben hier eine Aufnahme entstehen lassen, deren Ausgewogenheit ihresgleichen sucht.

Produzent, Labelinhaber und Jazz-Schlagzeuger Torsten Krill rief eines Tages Spielman an und schlug ihm mit den trockenen Worten „Bring ein paar Songs und deine akustische Gitarre mit – ich kümmere mich um den Rest“ vor, gemeinsam eine Platte aufzunehmen. Dieser „Rest“, zwei Top-Arrangeure der jungen deutschen Jazz-Szene, Rainer Tempel und Ralf Schmid, und ein Line-up aus sage und schreibe 20 erstklassigen Musikern wie Jo Ambros, Markus Bodenseh, Hakim Ludin oder Cécile Verny haben hier durch ihr Zusammenwirken eine Musik geschaffen, die keine Wünsche offen lässt: intim, sentimental und kompromisslos authentisch.

Ron Spielman wurde 1964 im fränkischen Schweinfurt als Sohn einer Deutschen und eines Amerikaners geboren, seine erste Gitarre bekam er im Alter von 14 Jahren in die Hände. Als Autodidakt brachte er sich selbst die ersten Akkorde und Licks bei, orientierte sich dabei an Hendrix, McLaughlins Mahavishnu Orchestra, Cream und Traffic. Eine Begegnung mit einem GI brachte Ron in den Kreis amerikanischer Musiker, die ihm während inspirierender Jam-Sessions einen professionellen Zugang zum Instrument verschafften.

1980 gründete Ron Spielman seine erste Band „Stoneground“. 1994 erhielt der den Kunstförderpreis der Stadt Schweinfurt. In den Folgejahren tourte Ron Spielman mit der Little River Band, Steve Marriott, Dave Stewart, der Chick Corea Electric Band, Bob Geldof und anderen Acts ähnlichen Kalibers. 1996 widmete die Fachzeitschrift Gitarre & Bass (11/96) Ron Spielman & Band einen großen Artikel. 1999 zog Ron dann nach Berlin, um sein musikalisches Feld zu erweitern und Kontakte zu neuen Musikern zu schließen. Sein erstes Solo-Album „Sessions“ erschien 2002, nachdem er mit unterschiedlichen Formationen zuvor acht Alben aufgenommen hatte. 2004 steuerte Ron auf Initiative von Till Brönner einen Song zum Soundtrack des deutschen Kinofilms „Was nützt die Liebe im Gedanken“ (mit Daniel Brühl und August Diehl) bei.

Mittlerweile sind auch die Medien verstärkt auf das Juwel aufmerksam geworden: nachdem „From my songbook“ im März „Platte der Woche“ bei Sat1 wurde, produzierte der Sender ein Special mit Ron Spielman und Band Ende April 2006 für „Torgen am Morgen“. Ein Auftritt im ZDF-Fernsehgarten Ende August folgte.

Besetzung:

Ron Spielman – Gesang, Ak.-Gitarre

Rainer Tempel - Klavier

Jo Ambros - Gitarren

Markus Bodenseh - Kontrabass

Torsten Krill - Schlagzeug, Percussion


Pressekommentare:

„ ,From my Songbook´ […] ist eine der herausragenden Produktion der letzten Jahre aus dem so angesagten Grenzbereich von Folk, Soul, Jazz und Americana. Und das ist besonders bemerkenswert, weil es bislang vor allem Frauen wie Norah Jones oder zuletzt Lizz Wright waren, die hier auch kommerziell imposant in Erscheinung getreten sind. Spielman erreicht deren Niveau mühelos und übertrifft diese Referenz-Aufnahmen des Genres sogar in mancherlei Hinsicht – auch deshalb, weil er ihre Vorgaben um seine originären Möglichkeiten erweitert hat.“
Jazzpodium

„Seine Texte setzen sich mit den diversesten Facetten zwischenmenschlicher Beziehungen auseinander und werden uns auf eine Art näher gebracht, die uns das Gefühl gibt, als wäre Rons Musik nicht nur das Sprachrohr seines eigenen sondern auch unser aller Herzen. Da sollte sich so mancher Möchtegern-Songwriter eine Scheibe abschneiden.“
Concerto (Österreich)

„Spielmans Songs sind gut abgehangen, aber luzide, erzählen prägnante Geschichten von Hoffnung, Liebe, Verlust und Tod. Das große Plus des Albums sind aber die von Rainer Tempel (Streicher) und Ralf Schmid und Sebastian Studnitzky (Bläser) besorgten Arrangements, die das Singer/Songwriter-Genre sprengen.“
Jazzthetik



Eintritt:
14,-- Euro Vorverkauf zzgl. Gebühr
19,-- Euro Abendkasse
50% Ermäßigung auf den Abendkassenpreis für Menschen mit Behinderungen, Schüler, Studenten, Zivi, Azubis, Arbeitslose und Bedürftige.


+++++


Tickets können bequem "online" reserviert werden unter http://www.eifel-events.de oder telefonisch bei der Eifel-Events-Hotline: 02449 - 91 77 11

Darüber hinaus sind die Eintrittskarten bei allen bekannten KölnTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich, im Internet unter http://www.derticketservice.de oder telefonisch unter 0221 - 2801.

Die bei KölnTicket erworbenen Karten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zum Konzert mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, innerhalb des VRS.


+++++


Die KANTINE liegt verkehrsgünstig im Kölner Norden und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.


+++++

Weitere Infos, Hörproben und Tickets unter:
http://www.eifel-events.de/termin_detail.php?ID=646#Start

eifelblues

Angefügte Bilder:
ronspielmanweb.jpg  
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz