Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
 West
eifelblues Offline




Beiträge: 195
Punkte: 195

09.01.2008 13:43
Anne Haigis - Good Day For The Blues - Zitat · Antworten

Termin:
Freitag 18. Januar 2008
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr


Ort:
DIE KANTINE
- Yard Club -
Neusser Landstr. 2
50735 KÖLN-Longerich
Info-Tel.: 02449 - 91 77 11



ANNE HAIGIS


CD-Präsentation

GOOD DAY FOR THE BLUES

Anne Haigis und Jens Filser im DUO

Wenn Anne Haigis ihre Reibeisenstimme erhebt, gleich ob in deutscher oder englischerSprache, dann schwingt eigentlich immer das Blues-Feeling mit, auch wenn sie seit ihren Teenie-Tagen in den späten 1970er Jahren nicht mehr oft klassische 12-Takter gesungen hat.

Besonders bei ihren Konzerten im Duo mit Jens Filser, den man hierzulande zu den versiertesten und leidenschaftlichsten Bluesgitarristen zählen kann, blieb der eine oder andere Blues Titel nicht aus.

Bereit zum Risiko und zur hemmungslosen Improvisation wurde so manches abendliche Highlight geboren, aus denen sich im Laufe der Zeit das Repertoire für ein vollständiges Album entwickelt hat.

Nach ihren Konzerten kam dann immer wieder die Frage am CD-Tisch: "Auf welcher Scheibe ist am meisten Blues?".
Und darauf soll es absofort eine klare Antwort geben.

Ein Album mit Songs, die der Kenner aus unterschiedlichsten Quellen schon einmal gehört hat: von südstaatlich-melancholisch über countrylike swingend bis geradlinig-rockig. Mit ihrer rauen Kehle und ihrer sensiblen Phrasierung macht Anne Haigis wie immer ihre ganz eigenen Songs daraus.

'Simple Man' beispielsweise lässt sie wie einen Brunnen sprudeln, in 'Love's been rough on me' nimmt sie den romantischen Sound wieder auf, der schon das Album [mi:] adelte, und 'Can'tlet go' klingt bei ihr so zerbrechlich wie der Ruf einer verletzten Seele.

Natürlich hat Jens Filser auch bei der Aufnahme seine begnadeten Hände im Spiel, shuffelt, bottleneckt und swingt auf diversen Gitarren und der Mandoline mit sich selbst um die Wette und gibt Anne's Stimme dabei zugleich verlässlichen Rückhalt.

Roman Metzner verleiht den reuevollen Versen von 'Rio Esperanza' mit dem Akkordeon einen Hauch Tex-Mex-Würze und unterfüttert das tieftraurige 'Top of the world' mit einem dezenten Streichersatz.

Jörg Hamers schließlich unterstützt Anne gesanglich auf 'Like a Rock' und 'Love comes to town'.
Mehr Begleitung braucht es bekanntlich nicht, wenn Anne Haigis einen guten Song singt.

Zum Abschluss gibt es als Bonus-Track noch ein kleines Juwel, das Anne mit ihrer damaligen Band Anfang der 1990er Jahre im Probenkeller aufgenommen hat. Mit dem Titel hatten 1958 schon die Chantels, die erste Girl Group der R&B-Geschichte, einen Hit. Unsterblich aber wurde 'Maybe' dann 11 Jahre später durch die großartige Janis Joplin. Anne Haigis Interpretation
beweist, dass sie auch einer solchen Herausforderung gewachsen ist.

"Ich möchte dem Publikum Emotionen entlocken. Die Leute sollen entweder heulen oder glücklich sein. Am besten beides." So brachte Anne Haigis ihr künstlerisches Credo voreiniger Zeit in einem Interview auf den Punkt, und danach handelt sie seit eh und je. In dieses Album hat sie einmal mehr ihr ganzes Gefühl gelegt - A Good Day For The Blues.

Heute präsentiert Sie mit Jens Filser das Album live auf der Bühne.


Stimmen über Anne Haigis:


„Ihre Stimme ist wahrlich atemberaubend. Fesselnd in den starken Momenten, gläsern zerbrechlich mal, dann wieder donnernd und immer mit einem Timbre versehen, das man nicht erlernen kann. Entweder man kann es oder man kann es
eben nicht. Anne Haigis ist im Blues zu Hause, auch im Folk bis hin zum Gospel.“
(Stefan Kritzer)


***


„Und dann kommt sie auf die Bühne. Ein Donnerhall von einer Frau. Anne Haigis jagt ihre Stimme los, die entfesselt, was sich nicht wehrt. Ungestüm und gleichzeitig unbeschwert wie die launigen Einlassungen der Schwäbin.“

„Warm und volltönend in der Mittellage, kraftvoll und etwas rauh in den höheren Tönen – eine Powerfrau durch und durch, die ihre Lieder nicht nur singt, sondern lebt. Viele Songs werden durch Gitarrensoli von Jens Filser, der in allen Stilrichtungen zwischen Blues, Rock, Country und Folk gleichermaßen zu Hause zu sein scheint, bereichert.“
(WAZ)


***


„30 Jahre Jazz, Soul, Folk, Rock und Liedermacherpoesie in Deutsch und Englisch meißelt Haigis’ außergewöhnliches Organ zwischen tiefen, weichen Klangfarben, kraftvollen Mittellagen und der krachenden, auch kratzenden und kratzbürstigen Rauheit einer Janis Joplin in die Gehörgänge…“
(Thomas Richter)




Eintritt:
14,-- Euro Vorverkauf zzgl. Gebühr
19,-- Euro Abendkasse
50% Ermäßigung auf den Abendkassenpreis für Menschen mit Behinderungen, Schüler, Studenten, Zivi, Azubis, Arbeitslose und Bedürftige.


+++++


Tickets können bequem "online" reserviert werden unter http://www.eifel-events.de oder telefonisch bei der Eifel-Events-Hotline: 02449 - 91 77 11

Außerdem unter http://www.koelnticket.de und telefonisch unter 0221-2801, sowie direkt bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen.

Die bei KölnTicket gekauften Eintrittskarten beinhalten die Bahnfahrt zur Kantine und zurück.


+++++


Die Kantine liegt im Norden Kölns (OT Longerich) und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmittel prima zu erreichen.


+++++

eifelblues

Angefügte Bilder:
annehaigisbluesweb.jpg  
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz