Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Deerbridge Guitars Offline




Beiträge: 10
Punkte: 10

19.02.2008 22:30
Mal ganz frech... Zitat · Antworten

... stelle ich euch mal eine kleine Blues-Box vor, die just fertig geworden ist.

Mitte letzter Woche hat sie das erste mal Saiten gekriegt, aber die Kleine hat schon Flügel...

Die Lütte ist ein wenig in der Tradition der Gibson "NickLucas"... ca. OO-Grösse und Zargentiefe wie eine Dreadnought...

Hier mal die Daten:

 Name: „Special Rider“
 Bauform: Double-O 14-bündig / Dreadnought Zargentiefe
 Boden und Zargen: Indischer Palisander massiv AAA
 Decke: Deutsche Hasel-Alpenfichte "Master Grade"
 Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt, 1/4“
 Hals: 1-teilig Honduras-Mahagoni, Nitrolackierung handpoliert
 Griffbrett: Ebenholz
 Inlays: "Diamonds & Squares" long pattern
 Kopfplatte: Durchstochen, Palisander bookmatched, hochglanz lackiert
 Ränder (Korpus): Echtholz Palisander/Ahorn-Furnierstreifen 2-fach
 Purfling: 6-fach Holzspäne Ahorn/black
 Rosette: Style "Triangle"
 Backstripe: Palisander w/s/w Holzspäne
 Steg: Ebenholz
 Bridge-Pins: Ebenholz mit Abalone-Einlage
 Sattel & Stegeinlage: Knochen / kompensiert
 Mechaniken: Grover Sta-Tite nickel "Butterbean"
 Lackierung: Nitrocellulose handpoliert hochglanz
 Mensur: 635 mm
 Hals-Breite: 45mm (Sattel)


Ein Sound-Sample gibt's auch: Kleiner Blues










Gruss, Martin

Weissenborns eat Dobros for lunch... David Lindley

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

19.02.2008 23:46
#2 RE: Mal ganz frech... Zitat · Antworten

Hallo Martin..

ich bin begeistert.. sieht klasse und erstklassig verarbeitet aus.. und klingt auch super..
würde sagen, ein Meisterstück. Kann ich mir sicher nicht leisten, dennoch mal die Fragen..

- wie lange baust du an so einer Gitarre und was kostet sie dann letztlich ?

Gruß, Wolli

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben

http://www.mudea.de
http://www.bluesforum.de
http://www.bluesload.de

BigBad Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

20.02.2008 10:18
#3 RE: Mal ganz frech... Zitat · Antworten
Hi Martin,
ist das dein Ernst? Sieht aus wie ein Strickmuster
Und beim Stimmen dürfte es kompliziert werden

Gruß
Frank

Sorry, irgendwie ist mein Post im falschen Thread gelandet... sollte eigentlich eine Etage höher,
in "Frage an die Gitarristen" !!! Bitte hier weg löschen, hab das im anderen Thread neu gepostet.
Danke!

http://www.strange-brew.eu
http://www.sonicbids.com/epk/epk.asp?epk...ission_id=&lv=1

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

20.02.2008 11:07
#4 RE: Mal ganz frech... Zitat · Antworten

Ein feines Teil. Wollis Fragen würden mich auch interessieren.

Bis denn

Dietmar

Deerbridge Guitars Offline




Beiträge: 10
Punkte: 10

20.02.2008 11:30
#5 RE: Mal ganz frech... Zitat · Antworten

Zitat von wolli

- wie lange baust du an so einer Gitarre und was kostet sie dann letztlich ?

Gruß, Wolli


Hallo Wolli, hallo Dietmar,

die reine Bauzeit liegt bei ca. 100 Stunden, mit Lack usw. liegt so ein Baby ca. 2 Monate auf der Werkbank.

Der offizielle Listenpreis in dieser Ausführung liegt bei 2.800 Euros, ist aber letztendlich immer Verhandlungssache

Gruss, Martin

Weissenborns eat Dobros for lunch... David Lindley

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

21.02.2008 14:41
#6 RE: Mal ganz frech... Zitat · Antworten
Na, ich denke mal, der Preis hat in Anbetracht des Herstellungsaufwandes und
der Qualität durchaus seine Berechtigung.


Eine Frage hätte ich dann noch.. ich habe ja selber schon Gitarren gebaut, allerdings E-Gitarren..ok, beim Bau des Halses mögen sich die Arbeitsschritte gleichen..aber beim "body" sieht das ja nun ganz anders aus..
Bei der E-Gitarre wird der entweder aus einem Stück gesägt, geraspelt,geschliffen, gefräst..oder eben aus 2 Stücken zunächst geleimt.. aber.. wie in aller Welt zwingt man beim Bau der akustischen Gitarre das Holz dazu, sich dermaßen zu verbiegen, eben in diese klassische Gitarrenform????? (ohne dass es beschädigt wird, reisst,bricht...???)

Gruß,Wolli

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben

http://www.mudea.de
http://www.bluesforum.de
http://www.bluesload.de

Deerbridge Guitars Offline




Beiträge: 10
Punkte: 10

21.02.2008 14:59
#7 RE: Mal ganz frech... Zitat · Antworten

Hallo Wolli,

hier siehst du mal einige Arbeitsschritte, auch das Zargenbiegen (mit viel, viel Hitze )

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtop...?t=2172&start=0

Gruss, Martin

Weissenborns eat Dobros for lunch... David Lindley

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz