Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.533 mal aufgerufen
 Bluessession Kattwinkelsche Fabrik - Wermelskirchen
orgmic Offline




Beiträge: 276
Punkte: 408

14.11.2008 00:38
Blues ist Scheiße? Zitat · Antworten
Bevor ich jetzt verhauen werde: Bitte erst überlegen, dann hauen. Und wenn einer diese Botschaft so ernst nimmt, dass er sie auf der Brust vor sich herträgt (noch dazu auf einer Blues-Session) sollte er's wissen. Wunderbare Bilder dazu wie immer von Clue:

http://www.bluesbilder.de

Das T-Shirt von Papa Achim hat mich auf der Session schwer beeindruckt - und letztlich muss ich ihm zustimmen: die authentischsten und schönsten Songs sind im 'Blues' entstanden, wenn's einem so richtig dreckig ging.

Hier einige Impressionen der letzten Session (2-Track-Mitschnitt mit Raummikro)

1. http://www.allocon.com/download/session/katt-grend.mp3
GREND Allstars (GAS)
2. http://www.allocon.com/download/session/katt-slowbl.mp3
Jürgen Bringenberg – lead git (Open Blues Band), Tim Dierks - drums (DIRX), Walter Schubert – piano, Werner Ribbeck – bass (Open Blues Band), Jan Schwarte – Rhythm (Jan Schwarte Bluesband), Achim Goebel - voc
3. http://www.allocon.com/download/session/katt-johnnyb.mp3
Achim Goebel - voc (Soulfood Connection), Jürgen Bringenberg – lead git, Werner Ribbeck – bass, Tim Dierks – drums, Michael Dierks - piano
4. http://www.allocon.com/download/session/katt-hmd.mp3
Swinging Blues mit Achim Goebel – voc, Klaus Schröder – drums, Udo Marx – bass, Michael Dierks – Hammond

Außer den oben Genannten haben wir uns sehr über Anton Dydzik ( Antek ) gefreut, der eine ausgezeichnete Gitarre spielt und dazu noch dem Clue Konkurrenz macht, aber mit Videos! Peter Driessen hatte zeitweise etwas Mühe, sich in die Session Formation einzufinden, er scheint aber einen netten neuen Song mitgebracht zu haben.

Jan Schwartes Finger ist wohl auch wieder in Ordnung, zumindest klang es schon wieder so.

Und mehr Informationen zum Blues gibt's im Katalogbuch zur Ausstellung "Blues-Culture", zu beziehen entweder über das Kulturzentrum Sinsteden, 02183 7045 (Telefon), 02183 440204 (Telefax) oder über mich. Die Themen:

Baumwollanbbau - Entwicklung der afro-amerikanischen Musik vor dem Blues
Bluesstile - von Mississippi bis Chicago
Der Blues kommt nach Europa
Instrumente des Blues
Einfluss der Mundharmonika auf Musikstile
Über das Sammeln von Vintage-Gitarren

bis dann
Mic
http://www.dirxmusic.de
Angefügte Bilder:
Blues_neg.jpg  
Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

14.11.2008 00:56
#2 RE: Blues ist Scheiße? Zitat · Antworten

..über stil lässt sich streiten, aber wir leben in einem freien land......pappas stimme jedoch war gestern durchaus hörenswert.

der sänger der grend all stars aber...meine güte, sowas hab ich lange nicht gehört. chapeau!! gut, dass ich gestern aphon war...

lg ulli

keep it simple



http://www.radiotaxidriver.de

netzteil Offline




Beiträge: 167
Punkte: 185

14.11.2008 01:05
#3 RE: Blues ist Scheiße? Zitat · Antworten
Hi Mic,

vielen Dank für den netten Abend bei Dir/uns, das war musikalisch und communitymäßig voll in Ordnung,
waren doch mindestens sieben Mitglieder des Bluesforums anwesend!

Wir wollten schon das offzielle Bluesforumstreffen ausrufen, das is abber am Einspruch
vom Pappa gescheitert, sisse, sisse, sisse =:-D

BTW: Ohne das Bluesforum gäb´s das Bluesforum gar nicht!

@Clue, vielen Dank für die schönen Bilder, auf einem sehe ich aus wie ein Massenmörder, nimmste das bitte raus? (Nr. 3930) TIA!

--
Bis die Naechte...
Grend Blues Session - Udo Marx
http://www.netzteil.com/session/

Wolfgang Offline



Beiträge: 34
Punkte: 34

14.11.2008 18:09
#4 RE: Blues ist Scheiße? Zitat · Antworten

Die Musik-Dateien aus der letzten Katt-Session, die Michael hier verdienstvoller Weise gepostet hat, können IMHO auch bei „neutralem“ Publikum Werbung für den Blues machen.

Wenn das auf allen Veranstaltungen immer so wäre, brauchten keine unbequemen Texte zum Thema „Blues in der Region“ geschrieben werden. Die Attraktivität des Produkts selbst würde dazu führen, dass die Blues-Gemeinde wieder wächst.

Bezeichnender Weise haben an der Entstehung der Aufnahmen 2 Aktive maßgeblich mitgewirkt, die im Forum mit deutlichen Kommentaren nicht sparen und erst neulich noch in die Ecke der „Bösen-Bluesforum-Buben“ geraten sind. Das sollte zu denken geben.

Wolfgang

Wenn die Katt nicht so umständlich zu erreichen wäre...

orgmic Offline




Beiträge: 276
Punkte: 408

14.11.2008 22:11
#5 RE: Blues ist Scheiße? Zitat · Antworten
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf:
Wenn das auf allen Veranstaltungen immer so wäre, brauchten keine unbequemen Texte zum Thema „Blues in der Region“ geschrieben werden. Die Attraktivität des Produkts selbst würde dazu führen, dass die Blues-Gemeinde wieder wächst.


danke für die Ermutigung. In diesem Zusammenhang freut es mich, dass die Session 2009 bis auf August, Oktober und Dezember mit Openern ausgebucht ist - mindestens 4 bisher unbekannte Formationen werden dabei sein, meine Bands spielen nur, wenn wir die Restmonate nicht mit externen Bands besetzen können.

Wir schneiden die Sessions ab sofort immer mit - so können auch die beteiligten Gäste "ihre" Musik bei uns downloaden, und oft ist die Qualität durchaus für den Einen oder Anderen als Demo zu gebrauchen. Wer "echte" professionelle Live-CD's haben möchte, kann das vorher mit uns absprechen, dann machen wir ein Angebot und schneiden auf bis zu 24 Spuren mit.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen: Die 3. MUDDY WATER BLUES NIGHT http://www.bluesengine.de am 19.12.2008 wird ausschließlich von Opener-Bands bestritten. Es sind nur wenige Profi-Musiker darunter, aber die Qualität ist durchgehend auf sehr hohem Niveau. Trotzdem bemühe ich mich - ich denke erfolgreich - Blues-Neulinge, Einzelmusiker, Stilbrecher - in die Session zu integrieren und gestatte mir auch, "alte Hasen" mal zu bremsen, wenn sie den "Neuen" die Luft zum Atmen nehmen.

Wer will schon den Blues wirklich haben? Selbst die härtesten Punker hören aber zu, wenn sie gut gespielte Bluesmusik hören. Es kommen auch immer mehr echte Jazzer und Coverband-Musiker, die mitmachen - der neueste Jazzer kommt extra aus Kerpen.

Deswegen können einzelne Mitschnitte von den Session-Aktiven bei uns kostenlos angefordert werden, was nicht bedeutet, dass man diesen Beitrag nicht durch einen freiwilligen Kostenbeitrag oder auch eine Spende für Musikschulen, Kindergärten, Streetwork oder was auch immer bewerten darf. Die Musiker dürfen natürlich "Ihren" Mitschnitt auch gerne weitergeben, wer also auch in den Genuss kommen möchte, möge sich bitte an die jeweiligen Musiker wenden. Zusammen mit Clues http://www.bluesbilder.de wird da doch immer eine schöne Erinnerung raus, die durchaus mal für Bewerbungszwecke dienen kann.

Deswegen hier noch ein Nachtrag in voller Länge mit der Bewerbung der spontan entstandenen "Bluesforum Allstars Band" (BAB)für's Bluesforum-Festival:
Achim Goebel-voc, Klaus Schröder-dr, Udo Marx-bass, Antek K (git) und Michael Dierks-org:
http://www.allocon.com/download/session/katt-antek.mp3 (falls es nicht sofort funktioniert, später nochmal versuchen wegen umfangreicher Ladevorgänge).

Auch die Bluesnight wird mitgeschnitten und wer will, kann 10 Stunden Musik (in Worten: ZEHN Stunden) SOFORT am Ende des Abends (der Nacht) auf USB-Stick mit nach Hause nehmen, das allerdings kostet etwas - im Preis-/Leistungsverhältnis zu sogenannten Blues-e-books mit diesen jedoch nicht zu vergleichen. Wer mehr darüber wissen möchte, bitte anfragen über unsere WebSites.

Der 1-GB-USB-Stick ist recht nett (leider gibt's ihn noch nicht im Tastenformat)!

Übrigens: so schwierig ist die Katt nicht zu erreichen, wenn man erstmal aus Köln raus ist...

bis dann
Mic
http://www.dirxmusic.de

"there's nothing to it but to do it"
Angefügte Bilder:
USB-git.jpg  
orgmic Offline




Beiträge: 276
Punkte: 408

02.12.2008 20:43
#6 RE: Blues ist Scheiße? Zitat · Antworten

Wolfgang -

In Antwort auf:
Wenn die Katt nicht so umständlich zu erreichen wäre...


am 10.12. sind 'Get The Cat' im Bistro und das Bluesforum (zumindest einige Mitglieder) will sich dort treffen. Vielleicht gibt es da eine Mitfahrgelegenheit von und nach Köln. Ich würde mich freuen, Dich dort zu sehen!

bis dann
Mic

Wolfgang Offline



Beiträge: 34
Punkte: 34

03.12.2008 18:37
#7 RE: Blues ist Scheiße? Zitat · Antworten

Lieber Michael,

vielen Dank für die persönliche Einladung für den 10.12.08 in die Katt. Leider habe ich an diesem Abend einen lange feststehenden beruflichen Termin, den ich nicht absagen kann. Mit solchen Dingen, die meine Verfügbarkeit im Bereich Musik erheblich einschränken, lebe ich seit Jahrzehnten. Es ist halt so.

Dafür werde ich mir den 11.02.2009 fest in den Terminkalender "eingraben" und freihalten, was immer da kommen möge.

Viele Grüße

Wolfgang

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz