Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 West
eifelblues Offline




Beiträge: 195
Punkte: 195

15.11.2008 15:13
DEMIAN BELL & THE MAYPOLE BLUES BAND am 27.11. Zitat · Antworten

Termin:
Donnerstag, 27. November 2008
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr


Ort:
YARD CLUB
(in der Kantine)
Neusser Landstr. 2
50735 KÖLN-LONGERICH
Info-Tel.: 02449 - 91 77 11



DEMIAN BELL & THE MAYPOLE BLUES BAND


DEMIAN BELL, als Dennis Tobell, 1949 in Chicago geboren, dem die Musik in die Wiege gelegt wurde, kann auf eine sehr spannende Biografie zurückblicken.

Sein Vater war der Manager von Countrygrößen wie die HANK SNOW, KITTY WELLS und FARON YOUNG und promotete auch die Beach Boys.

Mit sieben Jahren lernte er klassisches Klavier, stieg dann mit 13 Jahren auf die Gitarre um.

Mit 15 spielte er in Kalifornien in seiner ersten Band THE ROGUES.

Kurze Zeit später haute er von zu Hause ab und landete im Grennwich Village, New York, wo er in Coffee-Houses spielte und u.a. mit Jimi Hendrix und Steve Boone von „The Lovin Spoonful“ jammte.

Danach spielte er in der Band THE MOSS aus Baltimore, wie immer, der jüngste in einer Gruppe von erfahrenen Musikern. Erste Fernsehauftritte folgten.

Seine erste eigene Band THE PSYCHEDELIC PROPELLOR gründete er 1965 und nahm seine erste Platte in New York auf.

Darauf folgte die Band THE GOOD GRIEF, mit allen Größen an Musikern, die der Raum Baltimore / Washington zu bieten hatte.

Ein kurzer Abstecher nach London, wo er bei THE ATTACK spielte und dann wieder zurück nach Boston.

Er spielte als Studio- und Sessionmusiker, als Bandmitglied und Supporter mit Giganten wie Albert Lee, Van Morrison, Bob Seeger, Roy Buchanan,Nils Lofgren zusammen machte mit den MOULTY & THE BARBARIANS ausgedehnte Tourneen in den USA. Seine Motownband tourte mit den Jackson-Five. Drei goldene Schallplatten hängen seitdem in seinem Haus.

1969 gründete Demian Bell die Band MAYPOLE (Paul Welsh †1987 Drums, Kenny Ross † 2005 Percussions, John Nickel Bass, Steve Mace Guitar Rhythmund Demian Bell Lead Guitar/Vocals), deren Vinyl-Scheibe „The Real LP“ - aufgenommen 1970 -mittlerweile für über $ 250 gehandelt werden.

Die Band tourte mit Größen wie BOB SEEGER, ELEPHANTS MEMORY, THE NAZZ, NILS LOFGREN u. anderen.

Sie waren ständiger Gast auf allen möglichen TV-Stationen bis die Band sich 1973 auflöste.

Bell ging zu RENAUD & THE JUNCTION, später CONTRABAND, einer sehr populären "Motown"-Band und tourte weiter, u.a. als Opener für die JACKSON 5. Danach spielte Bell in vielen Studiosessions u.a. für DEODATO, TEDDY PENDERGRASS und auch für ROY BUCHANAN.

In den Siebzigern ging er nach Holland und spielte mit ISLAND, einem rauhen Blues-Trio, alle Häuser, die man sich vorstellen kann.In dieser Zeit entwickelte er sich auch zum Lead-Singer und konzentrierte sich auf den Blues. Zahllose Studioprojekte folgten ebenso wie weitere Bandprojekte in den USA.

Eine Zeit in Spanien folgte, in der er für LOS BRAVOS, ATTILA und JAUME RIVERA spielte, bis er Ende der Achtziger in Florida landete.

Zusammen mit Harper STEVE LEVY spielte er akustischen Blues und tourte endlos durch die Clubs und über Blues-Festivals.

Er begann Film-Musik zu schreiben und arbeitete mit NEIL CASE (Rolling Stones) an verschiedenen Sound-Projekten, u.a. THE BASS Mechanics. In der Zwischenzeit hatte er seine Band HUMAN NATURE gegründet und seine Fühler nach Deutschland ausgestreckt. Daraus entstanden THE BLUES Mechanics. Gins Ginsheimer Keyboards, Jaume Rivera Bass Guitar, Tommy Brendel Jr. Drums und Demian Bell Guitar and Lead Vocals.

Nach zahlreichen Umbesetzungen gründete Demian Bell im Februar 2005 die “Maypole Blues Band”. Ein Quartet und Trio.

Besetzung: Peter Toppe Bassguitar, Rolf Behet Drums, Constantin Petrescu Keyboards, Demian Bell Lead Guitar und Vocals.

Zu dieser Zeit entstand „Heavy on Wire“.

Demian Bell ist ein rastloser Bluesman, der eine Menge erlebt hat und feinsten Bluesrock spielt. Seit über 40 Jahren tourte der Vagabund des Rockcircus nun mit „Black Beauty“ wie er seine schwarze Fender Stratocaster liebevoll nennt um die Welt und ist auf zahlreichen Studioproduktionen vertreten. Er blickt auf eine stattliche Diskographie von über 400 Tonaufnahmen zurück.

Im Jahre 2007 hat er seine CD „Blue Feeling“ veröffentlicht.

Zur Zeit läuft seine Tour durch Mittel- und Nordeuropa.



Eintritt:
14,-- Euro Vorverkauf zzgl. Gebühr
19,-- Euro Abendkasse
50% Ermäßigung auf den Abendkassenpreis für Menschen mit Behinderungen, Schüler, Studenten, Zivi, Azubis, Arbeitssuchende und Bedürftige.

Freier Eintritt für Menschen unter 20 Jahren.


+++++


Tickets können bequem "online" reserviert werden unter http://www.eifel-events.de oder telefonisch bei der Eifel-Events-Hotline: 02449 - 91 77 11

Darüber hinaus sind sie bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen, unter http://www.koelnticket.de oder unter 0221 - 2801 erhältlich.

Die bei KoelnTicket gekauften Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Bahnfahrt zum Veranstaltungsort und zurück.



+++++

eifelblues

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz