Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.411 mal aufgerufen
 Blues - Literatur
wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

08.01.2007 23:39
Blues-Gitarre - Ganz einfach blöffen Zitat · Antworten


Quelle: bluesnews

Blues-Gitarre - Ganz einfach blöffen
Blues-Gitarre von Joe Bennett
"Es ist ziemlich leicht, einen auf Blues zu machen. Tu z. B. immer so, als ob es dir keinen Spaß
machen würde. Und falls doch, sollte man es dir niemals ansehen." Joe Bennett hält dem Bluesmusiker
den Spiegel vor die Nase, und das auf höchst amüsante Art und Weise. Eigentlich benötigt man nichts
als dieses Buch, um als Blueser durchzugehen. So erspart Bennett das tonnenweise Durchhören von CDs
und listet dafür die "Blöffers Lieblingsalben" auf. Dazu gibt es die "Häppchen-Bios" mit dem Hinweis,
dass es echte Blues-Puristen als Blasphemie bezeichnen, wenn das Leben einer Blueslegende auf zwei
Seiten zusammengefasst wird. "Aber", so Bennett, "mit ein paar wichtigen Fakten kannst du dich bereits
prima durchblöffen." Zur Unterstützung liefert er eine Tabelle mit beliebig kombinierbaren Blueser-Phrasen,
auch Tipps zur Bekleidung fehlen nicht. Neben Hut und Sonnenbrille gehört ein Maßanzug dazu, der drei
Nummern zu groß gekauft werden soll. "Dann siehst du aus, als hättest du eine Woche nichts gegessen."

Klischees von der ersten bis zur letzten Seite, lediglich mit Noten, Tabulaturen, Skalen und Akkordfolgen
wird auch Greifbares für Gitarristen geliefert. Natürlich kann sich Bennett auch hier spitzfindige Bemerkungen
nicht verkneifen.
Zum Begleitstil von Freddie King in den 60er Jahren heißt es: "Verspiel deinen Blöffer-Effekt nicht, indem du
zu engagiert mit der Begleitung umgehst. Es ist o.k., wenn der Hut auf die Nase rutscht, aber nicht, wenn er
auf den Boden fällt." Ein großer Spaß für alle, die keine Ambitionen auf eine Blues-Karriere haben. Und wer
einen erfahrenen Bluesgitarristen etwas ärgern will, findet hier vielleicht das passende Geschenk. Dass dem
Übersetzer und auch dem Lektor einige dicke Fehler unterliefen ("blöffen" gibt es im deutschen Sprachsatz z.B.
gar nicht, richtig wäre "bluffen"), ist zwar peinlich für den Herausgeber, trübt den Spaß aber nur unwesentlich.


den Buchtipp hatte ich auch im "alten Forum".. finde ich klasse

Gruß, Wolli

Lipo Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

07.02.2007 09:51
#2 RE: Blues-Gitarre - Ganz einfach blöffen Zitat · Antworten

Hi Wolli,
hast Du das Buch? Ich bin gerade dabei, einen Geburtstagswunschzettel zusammenzustellen.
Ist das eher eine Gitarrenschule, eher unterhaltende Literatur, oder eher ein Sachbuch?
Ich finde, das geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.
Leider konnte ich das Buch noch nirgends durchblättern. Zudem ist Lesen eines der Hobbies von mir und meiner Frau, und wir haben so langsam ein Platzproblem... Da darf nicht mehr jedes Buch einfach so angeschafft werden...

-------------------------------------------------


Woke up early this morning...

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

07.02.2007 10:02
#3 RE: Blues-Gitarre - Ganz einfach blöffen Zitat · Antworten

Hallo Lipo,

ich habe das Buch nicht, habe es aber mal gelesen.. es ist eher unterhaltender Natur, verführt
aber reichlich zum schmunzeln...

Gruß, Wolli

Lipo Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

07.02.2007 10:03
#4 RE: Blues-Gitarre - Ganz einfach blöffen Zitat · Antworten
Zitat von wolli
Hallo Lipo,
ich habe das Buch nicht, habe es aber mal gelesen.. es ist eher unterhaltender Natur, verführt
aber reichlich zum schmunzeln...
Gruß, Wolli


Danke!

-------------------------------------------------


Woke up early this morning...

magic fingers Offline



Beiträge: 14
Punkte: 28

30.05.2008 02:19
#5 RE: Blues-Gitarre - Ganz einfach blöffen Zitat · Antworten

Hallo,

ich würde mir dieses Buch gerne beschaffen. Kann mir jemand eine ISBN Nummer nennen damit ich es bestellen kann??
Dankeeeee!!!!!

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

30.05.2008 06:51
#6 RE: Blues-Gitarre - Ganz einfach blöffen Zitat · Antworten
Hallo,

willkommen hier im Forum. Das Buch kannst du hier im Forum bestellen. Auf der Portalseite in den shop und dann unter Bluesliteratur.

Gruß,Wolli

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben

http://www.mudea.de
http://www.bluesforum.de
http://www.bluesload.de

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz