Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.201 mal aufgerufen
 Bluessession Kattwinkelsche Fabrik - Wermelskirchen
orgmic Offline




Beiträge: 276
Punkte: 408

02.12.2008 20:55
Session in Wermelskirchen: Programm Frühjahr 2009 Zitat · Antworten

Wir können das Jahr 2009 entspannt angehen, es sind alle Termine mit Openern besetzt. Hier das 1. Halbjahr:


14.01.2009

The Random Players




Wer kann/will denn heute noch Rock & Roll spielen?

Na, THE RANDOM PLAYERS natürlich !! Und das auf der 1. Blues-Session 2009!



Alle drei Musiker der Band sind schon seit Jahren im Geschäft. Der Leverkusener HENRIK HERZMANN spielte sowohl für Soulshouter PETER LORENZ als auch für KLAUS SPANGENBERG den Bass.

Schlagzeuger RALF MÜLLER, ebenfalls aus Leverkusen, spielte ebenfalls lange bei der LORENZBAND ist aber auch im Rock & Roll und in der Countrymusik zuhause. Bei diversen Gelegenheiten greift er auch selbst zur Gitarre. Beide Musiker sind neben ihrer Bandarbeit ständig in den unterschiedlichsten R&B-Projekten der Region zu finden.

Sänger und Gitarrenspieler HEINZ-BERND HÖVELMANN, der einst mit den Kölner HUSTLERS 10 Jahre lang quer durch die Republik tourte, traf beide bei einer dieser Gelegenheiten.

Nach etlichen gemeinsamen Projekt-Auftritten stellte man sich die Frage: Wieso eigentlich immer nur Andere dezent begleiten? Und so absolvierte das Trio schon etliche Auftritte, getreu dem Motto: Random?, man weiß nie was als nächstes kommt. . . Die Richtung ist aber klar: ROCK & ROLL!

So finden sich denn im Programm der Band neben den Eigenkompositionen auch Rock & Roll-Klassiker sowie Bearbeitungen von Chuck Berry, den Fabulous Thunderbirds, Ray Charles, Peter Green und Muddy Waters genauso wie Stücke von Duke Ellington, Herman Brood oder Led Zeppelin wieder.


THE RANDOM PLAYERS
Besetzung:

HENRIK HERZMANN - Bass, Gesang
RALF MÜLLER - Schlagzeug, Gesang
HEINZ-BERND HÖVELMANN - Gitarre, Gesang

http://www.therandomplayers.de/

_______________________________________________

11.02.2009

Overback-Blues-Band




Der Blues lebt. Auch im Bergischen hat er seine Heimat:

The Overback-Blues-Band spielt Rhythm'n' Blues der ins Herz und in die Beine geht. Warum? Weil es den fünf gestandenen Musikern unglaublichen Spaß macht, auch nach ´zig Jahren des aktiven Musikerlebens den Rythm & Blues gemeinsam zu zelebrieren. Mit Dynamik und Impulsivität führen die Jungs einen leidenschaftlichen Kreuzzug für den Blues. Ursprünglich, mit jener Ehrlichkeit, die erkennen lässt, wo die Seele der Musik in uns steckt, geht Overback ans Werk. Musik pur, Rhythm & Blues, ungeschliffen – nicht glatt gebügelt. Aus vielen Richtungen des Blues und Rock zieht die Band ihre Kraft, mal wild, mal sentimental.

Die fünf Musiker bedienen sich munter bei allen Spielarten des Blues und drücken dabei den Songs auf erfrischende Art den eigenen Stempel auf, „a million miles away“ von produziertem Einheitsbrei und der Musik, die sich nach Wochen wieder im Nichts verliert. Sie versuchen den Spagat zwischen Überlieferung und Moderne. Da gibt es kernigen Bluesrock ebenso zu hören, wie relaxten Rhythm' n' Blues, Balladen wechseln sich mit Ausflügen ins soulige ab.


Zur Geschichte:

„Bluesrock vom Feinsten…“ schrieb die lokale Presse im März 2007.

…eigentlich sollte es nur ein einmaliges Benefizkonzert sein, zu dem sich „Tommes & Friends“ im März 2007 in der „Denkerschmette“ in Remscheid verabredet hatten. „Tommes & Friends“ spielten zuletzt 1986. Die Band damals: Thomas Verbeck (p, voc), Michael Jonek (g), Roy „the Boy“ Herrington (g, voc, dr). Danach gingen alle ihre eigenen musikalischen Wege; das Motto blieb: keep on living the blues. Nach 20 Jahren kamen Tommes und Michael wieder zusammen mit der Idee für ein neues Bluesprojekt. Nur Roy fehlte in dem altbewährten Trio. Michael holte Geddi Klein (g, h, voc), Tommes begeisterte seinen alten Kollegen und Freund Udo Wehr (b voc), der brachte seinen Drummer Ernst Urban (dr) mit – die Neuauflage von „Tommes & Friends“ stand. Ein paar Telefonate, e-mails, eine Demo-CD, eine gemeinsame Probe und dann gab´s im März 2007 als einmaligen Live-Act ein dynamisches Zwei-Stunden-Blues-Konzert mit etlichen Zugaben vor begeistertem Publikum.

Aus „Tommes & Friends“ wurde die „Overback-Blues-Band“. Jeder brachte seine „favourites“ ein, und es wurde daraus ein Programm aus Blues-Standards von Muddy Waters, Freddie King, Willie Dixon und Robert Johnson, sowie Coverversionen von Peter Green, Eric Clapton, Johnny Winter, Gary Moore, Bad Company u.a. „Overback-Blues-Band“ verschmolz zu einem gelungenen Mix aus Blues, Rock und leisen Tönen.


Tommes Verbeck p org voc
Geddi Klein g h voc
Michael Jonek g
Udo Wehr b voc
Ernst Urban dr


________________________________________________________

11.03.2009

Flat Blues Ltd.


Der Sound des Blues der 50er Jahre lebt weiter.
Eine Mischung aus traditionellem Blues und Rhythm & Blues zu spielen und auf der Bühne zu leben, das war 1999 die Gründungsidee von „Xblues“, der Vorgängerband der heutigen „Flat Blues Ltd.“. Daraus hat sich eine absolute Liveband entwickelt – die Zuschauer fühlen sich in die 50er Jahre zurückversetzt und erleben, wie die Musik jener Zeit geklungen hat.

Sänger Peter Lenzen und Harpspieler Thomas Gottschalk werden durch Patrick „Paddy Boy“ Zimmermann an der Gitarre unterstützt. Die Rhythmusgruppe, mit Drummer Heiri Belkner und Bassist Kai Stark, macht daraus eine authentische, groovende Bluesband, wie man sie nur selten trifft.

http://www.flat-blues-ltd.de

_____________________________________________________

08.04.2009

Marvin Beckers “Blue Line”


Heavy Blues ‚n’ Soul Music

Das sollte man sich nicht entgehen lassen - diese Musik gibt's sonst nur für viel Geld, im Bistro der Katt kann sich das jeder leisten.

„Blue Line“ ist die perfekte Symbiose aus Blues und Soul der 60-er Jahre. Ekstatische Grooves und absolut souliger Gesang betören das Publikum und lassen garantiert keinen Fuß ruhig stehen. Dabei bewegt sich die Band völlig frei zwischen Blues und Soul

und scheut sich nicht dabei Grenzen zu überschreiten. Marvin Beckers „Blue Line“ schafft es, neben ihren eigenen Stücken auch bekannte Titel auf ihre ganz eigene Art und Weise zu interpretieren, und ihnen durch innovativen Umgang mit modernen Stilmitteln ein neues Gesicht zu geben.

Die Blueline:
Marvin Becker - vocal
Roman Babik - keys http://www.romanbabik.de/
Lukas Dvorak - bass
Matthias Fingscheidt – drums
+guitar player


Marvin Becker …wurde 1979 in Wuppertal geboren. Bereits mit 10 Jahren begann er in der Schule mit dem Musicalgesang.
Über die Musicalauftritte hinaus sammelte er erste Erfahrungen in verschiedenen Bands und Ensembles der Bergischen Musikschule Wuppertal. Dort bekam er auch den ersten Gesangsunterricht.

Im März 2000 erreichte er den zweiten Platz bei dem Wettbewerb “Jugend Jazzt” in Dortmund.
Von September 2001 bis Mai 2007 studierte er mit dem Hauptfach Jazzgesang an der ArtEZ Hochschule der Künste Arnheim (HKA) und an der Messian Academy, ArtEZ HKA Arnheim. Er erlangte dort den Abschluss “Bachelor of music” und einen Abschluß der dem “Master of Music” gleicht.

In der Zeit seines Studiums und danach gab er Konzerte mit verschiedenen Ensembles. Gastspiele hatte er unter anderem schon in South Tyneside (England), in Ungarn, in Polen, in Moskau (Russland) und auf Malta.

Nach seinem Studium vertiefte er die Abeit an seinen verschiedenen musikalischen Projekten. Mit Diesen gibt er Heute regelmäßig Konzerte Die Ensembles bestehen aus verschiedenen Besetzungen, vom Jazz-Duo bis zur neunköpfigen Soulcoverband. Auch die musikalische Bandbreite dieser Bands ersterecken sich von Soul und Pop bis hin zu Jazz und improvisierter Musik.

Im Februar 2006 wird ihm nach 15 Jahren bestehen der Wuppertaler Jazzsession “Music is an open sky” von Ulrich Rasch und Hendrik Gossmann die Leitung übergeben.

Zur Zeit tritt er regelmäßig mit dem Jazz-Duo “Babe Orchestra” mit Roman Babik (Piano), dem Jazz-Pop-Duo “Bé Bé” mit Sascha Blejwas (Gitarre), der Big Band “Jazzpension”(http://www.jazzpension.de), dem Jazz-Quartett “The Basix”, dem Jazz-Quintett “35 sec.”(http://www.35sec.com), der Drum&Bass Band “Trigd” und der Funk-Pop-Combo “High fidelity” (http://www.highfidelitymusic.net) sowie mit vielen verschiedenen anderen Projekten im In- und Ausland auf.

________________________________________________________

13.05.2009

Haranni-Hurricanes


Die Haranni Hurricanes gründeten sich im Jahr 2002 zunächst als Bluesrocktrio in ihrer Heimatstadt Herne (früher: "Haranni") in der typischen Besetzung. Im Laufe der ersten Jahre, nach zahlreichen Auftritten und Sessions auch mit Gastmusikern und zeitweise auch im Vorprogramm von Michael Katon, Lee Mayall und anderen, erweiterte man sich zum Quartett und nach letztmaliger Veränderung im Frühjahr 2008 zu der heutigen Besetzung:

Ralf Bernschein, Essen (Gesang, Gitarren)
Ralf Fuckardt, Düsseldorf (Gesang, Harps)
Reiner Ries, Bochum (Bass, Gitarre)
Wolfgang Tebeek, Marl (Keyboards, Gesang)
Harald Dickmann, Herne (Schlagzeug und Percussion)

Zur Beschreibung ihrer musikalischen Mischung aus Texas-Blues, Swing, Rock und Rhythm 'n' Blues benutzt man am besten Vokabeln wie kompromisslos, schnörkelfrei, rockig und/oder druckvoll. Und wenn auch der Hurricane des Lebens die fünf Musiker in alle Windrichtungen um das Emscher Delta herum verschlagen hat, so punktgenau ist ihr musikalisches Zusammentreffen und wirken auf der Bühne. Es fegt einen um; hier ist der Name noch Programm.

Die Setlist umfasst neben selbst arrangierten Cover-Interpretationen auch Eigenkompositionen, die das gesamte Spektrum, das der Blues heutzutage bieten kann, kompetent und überzeugend abdeckt. Dazu trägt vor allem die Spielfreude und technische Souveränität der Musiker bei.

http://www.haranni-hurricanes.de/

___________________________________________________________


10.06.2009

YYME
YYme - the early yearzz of ZZ TOP




YYme gründete sich im Frühjahr 2006 mit dem Ziel, die frühe Musik der texanischen Blues-Rock-Band ZZ TOP auf Deutschlands Bühnen zu bringen. Nach viel Spaß an der Musik und am Erarbeiten der Songs ist die Arbeit nun bühnenreif und die Bandmitglieder freuen sich, die Blues-Session im Bistro zu eröffnen.

Die Band:
Peter Ehhalt Gesang
Udo Lenz Gitarren
Lothar Segeler Bassgitarre
Christian Lachmann Schlagzeug

http://www.yyme.de

---------------------------------------------------

Konzert: Samstag, 23.05.:

Gregor Hilden Band feat. Harriet Lewis,

Vorgruppe Open Blues Band



bis dann
Mic


 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz