Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Blues - allgemeine Diskussion
allstopsout Offline




Beiträge: 26
Punkte: 26

04.12.2008 12:29
Was sie schon immer über "Soul" wissen wollten ... Zitat · antworten

Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit Mike Gosen. Er ist ein Arbeitskollege an der MHer Musikschule und so ganz nebenbei seit 30 Jahren Drummer in der Band von Tyree Glenn jr.:
http://www.tyree-glenn.com.ck.hetzner2.zilium.de/index.php

Mike erzählte, dass laut Tyree der Begriff "Soul", im Sinne eines Musikstils, im angloamerikanischen Raum so gut wie gar nicht verwendet wird. Für die Amis sei das, was wir "Soul" oder "Soulmusic" nennen, schlicht und ergreifend "Rhythm and Blues".
Der Begriff Soul sei lt. Herrn Glenn nur eingeführt worden, um die Musik außerhalb der Staaten besser vermarkten zu können.
Fand ich spannend, zumal das Internet was ganz anderes erzählt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soul

Irgendwelche Meinungen dazu?

Bloozegrooze, Holger


http://www.holgerkoch.org
http://www.myspace.com/allstopsout

John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

04.12.2008 14:20
#2 RE: Was sie schon immer über "Soul" wissen wollten ... Zitat · antworten
Hallo Holger,

ist schon ein interessantes Thema...

Ich persönlich verbinde mit "Soulmusic" - Musik die tief aus der Seele hervorkriecht, die einen völlig gefangen nimmt um letztendlich das Herz zu erwärmen!

Wobei der "ehrliche Blues" - auch so seinen Weg beschreitet...

Der Begriff "Rhythm and Blues" liegt bei mir persönlich im Schwerpunkt - wie der Name auch schon preisgibt - im rhythmischen Ablauf. Mehr Bewegung, wechselnde Präsenz nebst etc.

Was ich aber nicht zu annähernde 100% für mich musikalisch Umsetzten kann, ist das die heutige meist überwiegende Frauenriege der "Rhythm and Blues" Fraktion - sich überwiegend im großen Rahmen der POP Musik bewegt!

Da frage ich mich halt, wo bitteschön ist da der Blues im Song versteckt...

Aber die musikalischen Zeiten nebst Grundverankerungen ändern sich heutzutage sehr schnelllebig und passen sich dem
Konsumverhalten der neuen Generation kompromisslos und kapitalistisch an.

Aber wie gesagt, dieses hier sind meine Gedanken zu diesem Thema...

Stay tuned
John

Lieber Gott, schenke mir die Gelassenheit und die Geduld, meine Mitmenschen wenigstens einigermaßen zu verstehen...

MickFender Offline




Beiträge: 128
Punkte: 128

04.12.2008 14:23
#3 RE: Was sie schon immer über "Soul" wissen wollten ... Zitat · antworten

"Rhythm and Blues" hat den Vorteil eine viel größere Bandbreite der Musik abzudecken, als die Verwendung des Begriffes Soul.
Denn auch der Begriff Blues engt, meiner Meinung nach, nur ein. Blues umfasst eben viel mehr.

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor