Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Bluessession Kattwinkelsche Fabrik - Wermelskirchen
orgmic Offline




Beiträge: 276
Punkte: 408

24.01.2009 16:38
11. Februar: Overback Blues Band als Opener der Katt Session Wermelskirchen Zitat · Antworten

Mittwoch · 11.02.2009 · kostenfrei
BLUES IM BISTRO

Overback-Blues-Band


Der Blues lebt. Auch im Bergischen hat er seine Heimat:

The Overback-Blues-Band spielt Rhythm'n' Blues der ins Herz und in die Beine geht. Warum? Weil es den fünf gestandenen Musikern unglaublichen Spaß macht, auch nach ´zig Jahren des aktiven Musikerlebens den Rythm & Blues gemeinsam zu zelebrieren. Mit Dynamik und Impulsivität führen die Jungs einen leidenschaftlichen Kreuzzug für den Blues. Ursprünglich, mit jener Ehrlichkeit, die erkennen lässt, wo die Seele der Musik in uns steckt, geht Overback ans Werk. Musik pur, Rhythm & Blues, ungeschliffen – nicht glatt gebügelt. Aus vielen Richtungen des Blues und Rock zieht die Band ihre Kraft, mal wild, mal sentimental.

Die fünf Musiker bedienen sich munter bei allen Spielarten des Blues und drücken dabei den Songs auf erfrischende Art den eigenen Stempel auf, „a million miles away“ von produziertem Einheitsbrei und der Musik, die sich nach Wochen wieder im Nichts verliert. Sie versuchen den Spagat zwischen Überlieferung und Moderne. Da gibt es kernigen Bluesrock ebenso zu hören, wie relaxten Rhythm' n' Blues, Balladen wechseln sich mit Ausflügen ins soulige ab.


Zur Geschichte:

„Bluesrock vom Feinsten…“ schrieb die lokale Presse im März 2007.

…eigentlich sollte es nur ein einmaliges Benefizkonzert sein, zu dem sich „Tommes & Friends“ im März 2007 in der „Denkerschmette“ in Remscheid verabredet hatten. „Tommes & Friends“ spielten zuletzt 1986. Die Band damals: Thomas Verbeck (p, voc), Michael Jonek (g), Roy „the Boy“ Herrington (g, voc, dr). Danach gingen alle ihre eigenen musikalischen Wege; das Motto blieb: keep on living the blues. Nach 20 Jahren kamen Tommes und Michael wieder zusammen mit der Idee für ein neues Bluesprojekt. Nur Roy fehlte in dem altbewährten Trio. Michael holte Geddi Klein (g, h, voc), Tommes begeisterte seinen alten Kollegen und Freund Udo Wehr (b voc), der brachte seinen Drummer Ernst Urban (dr) mit – die Neuauflage von „Tommes & Friends“ stand. Ein paar Telefonate, e-mails, eine Demo-CD, eine gemeinsame Probe und dann gab´s im März 2007 als einmaligen Live-Act ein dynamisches Zwei-Stunden-Blues-Konzert mit etlichen Zugaben vor begeistertem Publikum.

Aus „Tommes & Friends“ wurde die „Overback-Blues-Band“. Jeder brachte seine „favourites“ ein, und es wurde daraus ein Programm aus Blues-Standards von Muddy Waters, Freddie King, Willie Dixon und Robert Johnson, sowie Coverversionen von Peter Green, Eric Clapton, Johnny Winter, Gary Moore, Bad Company u.a. „Overback-Blues-Band“ verschmolz zu einem gelungenen Mix aus Blues, Rock und leisen Tönen.


Tommes Verbeck p org voc
Geddi Klein g h voc
Michael Jonek g
Udo Wehr b voc
Ernst Urban dr

Beginn 20:00 Uhr
Session ab 21:00 Uhr
Eintritt frei, für die Kosten der Opener geht ein Hut rum
Leitung: Michael Dierks
Info: Tel 02196.709013
Mail: dirx@dirxmusic.de

Veranstaltungsort: Bistro Katt
Kattwinkelsche Fabrik
Kattwinkelstr. 3
42929 Wermelskirchen
http://www.kattwinkelsche-fabrik.de

bis dann
Mic
http://www.dirxmusic.de






 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz