Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Blues News
Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

29.01.2009 18:44
Und wieder einer weniger! Zitat · Antworten

N´Abend zusammen! Diese Meldung stand heute in SPIEGEL ONLINE:


Lynyrd-Skynyrd-Keyboarder Powell gestorben

Mit "Sweet Home Alabama" wurden Lynyrd Skynyrd weltbekannt. Ein Flugzeugabsturz, bei dem drei Mitglieder der Südstaaten-Rockband umkamen, sorgte 1977 für das Ende der Band. Keyboarder Billy Powell überlebte damals den Crash. Nun ist er im Alter von 56 Jahren gestorben.

New York - Billy Powell ist offenbar einem Herzversagen erlegen, teilte die Polizei von Orange Park im US-Bundesstaat Florida laut "Los Angeles Times" mit. Powell hatte am Dienstag wegen Schwindel und Atemproblemen den Notdienst gerufen. Doch als die Sanitäter eintrafen, war er bereits tot. Der 56-Jährige Musiker lag in seinem Schlafzimmer neben dem Telefon, berichtet das Blatt.

Der langjährige Keyboarder der Rockband Lynyrd Skynyrd war offenbar seit längerem gesundheitlich angeschlagen. Anfang der Woche hatte er laut Polizei einen Termin bei seinem Herzspezialisten, den er aber nicht wahrnahm. Powell hinterlässt eine Frau und vier Kinder.

Die Band Lynyrd Skynyrd feierte Anfang der siebziger Jahre mit ihrer vom Blues und Swamp-Sound inspirierten Rockmusik Erfolge. 1977 verunglückte die Band mit einem gecharterten Flugzeug. Sechs Menschen, darunter Sänger und Songwriter Ronnie Van Zant, starben. Powell überlebte mit schweren Verletzungen im Gesicht. Zu den größten Hits der Gruppe gehört neben "Sweet Home Alabama" der Klassiker "Free Bird". 2006 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Powell war 1972 zunächst Roadie für die damals noch unbekannte Band und setzte sich eines Tages beim Soundcheck mutig ans Klavier und spielte ein paar Skynyrd-Songs. Der Legende nach war Sänger Van Zant davon so beeindruckt, dass er Powell kurzerhand als Keyboarder engagierte. 1987 war Powell dabei, als Gitarrist Gary Rossington, das letzte der Originalmitglieder, die Band wiedervereinte.


So gehen sie alle dahin!
bedauert

Markus

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz