Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Blues CD- & DVD Tipps
Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

12.02.2009 13:28
"The Red Devils" Live im "King King" feat. Lester Butler Zitat · Antworten

Ein Tip für Bluesharper, die sich vielleicht noch an den Ausnahmemusiker Lester Butler erinnern. Cd´s von ihm zu ergattern ist fast nur auf Blues-Festivals möglich, vielleicht noch über Internet.

Diese CD "King King", 1992 aufgenommen im gleichnamigen Club in Hollywood, L.A., ist ein Livemitschnitt seiner Band "Red Devils". L.B. Harp ist laut, rau, recht dominant, dennoch im Gefüge mit Band und seinem Gesang. Westcoast-Harp-Rock-Blues von seiner allerfeinsten, aber auch dreckigsten, ungestümen Art - eben Lester Butler. Schon das erste Stück "Automatic" macht klar, dass dieser Mann die härtere Gangart des Lebens und des Blues authentisch personifizierte, bis zum seinem bitteren Ende. Alle 12 Stücke dieser CD sind von einer Intensität gespielt die sehr berührt.Da poltert das Schlagzeug, der Gitarrist liefert die dreckigen Riffs, der Bass pumpt und Lester bläst die Harp, mal gefühlvoll, mal mit so einer Kraft, dass man sich fragen muss, woher dieses menschliche Wrack so ein Lungenvolumen hernahm. Absolut hörenswert !

Die Titel: Automatic,Going to the Church,She´s Dangerous,I Wish You Would,Cross Your Heart,Taildragger,Devil Woman,No Fightin´,Mr. Highway Man,Quarter To Twelve,Cut That Out

Erschienen auf:
Def American Recordings Inc., LC 5758

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

15.02.2009 11:34
#2 RE: "The Red Devils" Live im "King King" feat. Lester Butler Zitat · Antworten

ich bin ein ganz großer fan von lester Butler und habe praktische alle Tonträger als auch seine DVD (live at Moulin Blues 1998)
am allerbesten ist das es Johnny Mastro & Mamas Boys gibt denn die spielen den selben stil aber noch einen tick besser und sie kommen im mai nach deutschland auf tour.
schau mal auf meiner homepage vorbei http://www.rockinxxl.de
Gruß 'n Blues
Bernd

the blues is alright and don't forget to boogie

Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

16.02.2009 10:23
#3 RE: "The Red Devils" Live im "King King" feat. Lester Butler Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

das freut mich, dass Du auch Lester Butler so schätzt.

Ich wusste gar nicht, dass es von ihm eine DVD gibt, und dann noch von dem Moulin Blues Konzert. Wie der Zufall es will, ich war genau auf diesem Event und habe damals das Konzert von Anfang bis Ende erlebt. Es war schlicht atemberaubend was dieser Mann bot, ich weiss nicht, ob das komplette Konzert auf der DVD ist. Etwa auch der Anfang, wo er fast 20 Minuten alleine spielt, mit einem Sound wie ein D-Zug in voller Fahrt ? Wo ist die DVD erhältlich ?

Ca. eine Woche nach diesem Konzert erlag er einer Überdosis Heroin, es sollte sein letzter Auftritt gewesen sein. Vor 2 Jahren war ich nach sehr langer Zeit nochmals auf Moulin Blues, da lief im Vorspann auf Video-Leinwand dieser denkwürdige Auftritt von Lester Butler ab - empfand ich als unwirklich und gespenstisch, weil es ganz einfach nicht die Wucht rüberbrachte, wie ich ihn damals live erlebte. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck.

Apropos Moulin Blues Festival: es ist auch nicht mehr das was es mal war. Zu gross, (mittlerweile) zu teuer, zu leer. Die frühere, schöne Atmosphäre ist zugunsten einer kommerziellen Attitüde vollkommen gewichen. Statt eines riesen Fresstempelzeltes hätten es die Organisatoren besser bei den kleinen Frittenbuden und dem kleinen Blues Cafe Zelt (nebst der grossen Bühne)belassen sollen, da war Stimmung immer garantiert.

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

16.02.2009 18:03
#4 RE: "The Red Devils" Live im "King King" feat. Lester Butler Zitat · Antworten

leider sind diese 20 Minuten nicht drauf aber alles andere und 3 Songs vom 1993 Konzert.
Alex Schultz ist dabei genau wie Joe Louis Walker, Billy Branch und James Harman.
die Qualität ist nicht Top aber das Material ist Genial.
und sonst gibt es nichts von ihm außer auf ist hier nicht erlaubt ein Mitschnitt vom PinkPop festival in Holland, auch nicht schlecht.
zu kaufen gibt es die DVD nur bei http://www.bluesdvd.nl
viel spass

ps
hast du auch die EP Blackwater Roll?
Bernd

the blues is alright and don't forget to boogie

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

16.02.2009 18:06
#5 RE: "The Red Devils" Live im "King King" feat. Lester Butler Zitat · Antworten

Slim,
versuchs mal mit Johnny Mastro & Mamas Boys
klingt so wie Red Devils, sind affentittengeil und ich habe sie für Mai 2009 nach Deutschland geholt, auch zu meinem Vergnügen.
solltest du nichts von ihnen haben schau mal auf meiner homepage unter Booking, dort findest du einen Media Player und ist hier nicht erlaubt Videos von dieser Klasse Band aus Long Beach.
Bernd

the blues is alright and don't forget to boogie

Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

17.02.2009 13:32
#6 RE: "The Red Devils" Live im "King King" feat. Lester Butler Zitat · Antworten

danke für die guten Tips, Bernd. Die von Dir erwähnte LP habe ich nicht (leider..); die von Dir erwähnte Band werde ich mir mal gerne antun..

howlin Offline




Beiträge: 75
Punkte: 75

20.02.2009 18:07
#7 RE: "The Red Devils" Live im "King King" feat. Lester Butler Zitat · Antworten

Hallo Slim, hallo Bernd,

vielen Dank für eure sehr interessanten Beiträge. Mit Bernds Hinweis auf Bluesdvd.nl konnte ich nicht nur die DVD von Lester Butler ordern sondern gleich noch ein paar mehr. Nun aber noch eine Frage. Wo finde ich die CD Live im King King? Vor kurzem ist mal eine bei ebay-Österreich für 13 eus verkauft worden. Dagegen ist der Preis bei Amazon ganz schön gepfeffert.

Grüße!

Let's drink to the hard working people

Slim Offline




Beiträge: 192
Punkte: 466

22.02.2009 14:38
#8 RE: "The Red Devils" Live im "King King" feat. Lester Butler Zitat · Antworten

hallo howlin´,

ich schrieb ja, der Silberling wird schwer zu bekommen sein (USA Import). Das beste wäre, auf Blues-festivals, wo es immer CD Verkaufsstände gibt, nachzusehen, manche sind sehr gut sortiert. Genauso habe ich sie mir auch besorgt, allerdings war das auch dort, wo er just sein allerletztes Livekonzert gab (konnte ja keiner ahnen..)

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz