Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 off - topic Themen
Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

17.03.2009 13:24
Schwingende Musiker Zitat · Antworten
Schaut mal - ein interessanter Artikel auf SPIEGEL ONLINE. Der Text beweist gleich mehrere Dinge:
1) Entgegen eines weit verbreiteten Urteils haben Musiker anscheinend doch so etwas wie ein Gehirn.
2) Zusammenspielen mit anderen Musiker ist möglich.
3) Warum es bei manchen doch nicht klappt, muss noch erforscht werden.
4) Manche Forscher haben ziemlich viel Zeit, sich mit seltsamen Untersuchungen zu beschäftigen.

Schönen Gruß

Markus


GEMEINSAMES MUSIZIEREN
Gitarristenhirne schwingen synchron
Wenn zwei Gitarristen zusammen die gleiche Melodie spielen, arbeiten auch ihre Gehirne gleich: Ihre Hirnstrommuster passen sich beim Spielen aneinander an und synchronisieren sich, haben Forscher jetzt beobachtet.

Damit Menschen zusammen etwas erreichen können, müssen sie ihr Verhalten untereinander koordinieren - und sei es nur, um bei einer Mannschaftssportart einen Angriff zu beginnen oder bei einem Spaziergang die gleiche Geschwindigkeit zu wählen. Besonders wichtig ist die Verhaltenssynchronisation jedoch bei Tätigkeiten, bei denen ein bestimmter Rhythmus gehalten werden muss, etwa beim Tanzen oder beim gemeinsamen Musizieren.

Deutsche und österreichische Forscher haben nun untersucht, ob gemeinsamem Musizieren auch synchronisierte Hirnaktivitäten zugrunde liegen. Ulman Lindenberger vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und seine Kollegen wählten für ihre Studie ein Gitarrenduett. Ihre Versuchsanordnung: Zwei Spieler saßen sich genau gegenüber und bekamen von einem Metronom einen Rhythmus vorgegeben.

Anschließend gab einer von ihnen ein Startzeichen, und beide begannen unisono ein etwa 20 Sekunden langes Melodienfragment zu spielen. Währenddessen zeichnete ein Elektroenzephalograf mit Hilfe von auf der Kopfhaut befestigten Elektroden die Hirnströme der beiden Spieler auf. Zusätzlich registrierten zwei Mikrofone zeitgleich die Gitarrentöne.

In der Tat passten sich die Hirnstrommuster der beiden Gitarristen beim Spielen aneinander an, berichten Lindenberger und seine Kollegen im Fachmagazin "BMC Neuroscience" (Online-Vorabveröffentlichung). Vor allem die Spannungsschwankungen mit niedrigen Frequenzen, die im vorderen Kopfbereich und mitten auf dem Kopf aufgezeichnet wurden, waren zwischen den Spielern stark synchronisiert. Dort liegen unter anderem die Hirnareale, die Sinneseindrücke verarbeiten, Bewegungen koordinieren und das Verhalten anderer registrieren und interpretieren. Zusätzlich gab es noch synchronisierte Muster in Schläfen- und Scheitellappen des Gehirns, die vermutlich auf die Wahrnehmung, Produktion und Wertschätzung von Musik zurückgehen.

Eine zentrale Frage lasse sich anhand der aktuellen Ergebnisse allerdings nicht zufriedenstellend beantworten, schreiben die Forscher: Entsteht die Übereinstimmung der Hirnströme, weil beide Musiker ähnlich auf die gleichen Reize reagieren? Oder ist diese Reaktion nur der Auslöser, der eine umfassendere Synchronisation einleitet, die unter anderem auf der sozialen Wechselwirkung zwischen den beiden basiert? Das soll nun in weiteren Studien geklärt werden.
John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

17.03.2009 19:42
#2 RE: Schwingende Musiker Zitat · Antworten

... nun werden auch die letzten und geheimen musiker-gehirn-windungen entschlüsselt
john

Lieber Gott, schenke mir die Gelassenheit und die Geduld, meine Mitmenschen wenigstens einigermaßen zu verstehen...

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz