Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 787 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Blues Bureau Offline




Beiträge: 102
Punkte: 154

31.08.2009 10:48
Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Hallo Tieftöner...

was für Saiten spielt Ihr auf Euerem E-Bass/Kontrabass..???
Blues/Jazz.

Ich habe z.Z. auf meinem E-Bass Ibanez AKT305-NT folgende Saiten:

Dean Markley 2680 Med Blue Steel

050, 070, 085, 105, 128,.
Kosten.: ca. 32 €

auf meinem Kontrabass spiele ich.:

Presto Jazzicato Light
Kosten.: ca. 120 €

Welche Saiten spielt Ihr....und warum.

Gruss Wolle

don't forget to boogie....in memorian of...Bob Hite.

http://www.myspace.com/boogie43

clue Offline




Beiträge: 298
Punkte: 298

31.08.2009 12:46
#2 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Ich habe einen Ibanez SDGR.

und habe nun Fender "stainless steel flatwound" .045 .060 .080 .095 aufgezogen-

21,00 Euro. Geht prima. Finger rutschen lautlos rauf und runter. Tut auch den Fingerkuppen gut.

Bassopa Offline



Beiträge: 56
Punkte: 56

31.08.2009 12:56
#3 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Hi Folks

ich nehme Daddario EXL165TP

045, 065, 085, 105 für einen Cort TM Stevens Signature

2 Sätze 34,80 € bei Thomann

und

045, 065, 080, 100, 130 für einen Fame NTB

2 Sätze für ca. 45 €

Ich habe mit diesen Saiten gute Erfahrungen gemacht.... seit dem ich sie benutze ca. 1 Jahr ist mir noch keine Saite gerissen und sie sind schon 2 mal recycelt (Ultraschall... Ethanol, Isopropanol... 40°C Umluft) und tun immer noch gute Dienste

Funky Stuff

Gruß
Alex

Upright Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

31.08.2009 18:47
#4 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Hallo Wolle,
ich spiele auf meinen beiden Kontrabässen die Presto Ultralight bzw. ligt(ca. 120,-), für meine Zwecke (Pizz, Slap und ein kleiner Anteil Bogen) gleichermassen gut geeignet.
Allerdings sind gerade beim Kontrabaass wie du weisst ja nicht nur die Saiten, sondern die jeweilige Kombination aus Saiten, Pickup und Amp für den Sound entscheidend.
Deshalb hier auch gleich noch der Rest:
Pickup Bass: Balsereit bzw. Zadow
Pickup Slap: einfacher Piezzo unter dem Griffbrett von Shadow bzw. Selbstbau
beide gemischt über einen K & K Preamp
Amp: SWR California Blonde und für kleinere Gigs Gallien Krüger MB 150 (den kennst du ja noch .........)
Viele Grüße aus Remscheid, Joachim (Upright)

P.S.: Liebe Grüße auf diesem Wege auch an Clue!!

http://www.heartdevils.de

http://www.akustiksession.de

guennes Offline




Beiträge: 1.212
Punkte: 1.212

01.09.2009 09:24
#5 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Nun bin ich inzwischen beim 6. Bass angelangt. Ich versuche das Bass erlernen im "Alter" als "Bass erleben" zu empfinden. Zuvor war ich als Zuhörer immmer fasziniert von den Tieftönern, hab leider nie ein Instrument erlernt, dann irgendwann, vor etwa 9 Monaten hats mich gepackt (nahezu zeitgleich mit Clue). Angemeldet bei Hardline gings in die Bassschule.
Hingeschleppt habe ich zunächst meinen Akustikbass von Ibanez. Schnell merkte ich (der Basslehrer sicher eher), dass der Sound nicht so stimmig war, die Decke war verzogen (was man alles bei EBAY so findet). Welche Saiten aufgezogen sind, keine Idee.
Bei der nächsten Unterrichtsstunde brachte ich dann einen schönen E-Bass von J&D Brothers mit, viel angenehmer in den Händen, schmalerer Hals - nahezu weich, schöne Saitenlage.
Hartes Feeling, krumme und steife Finger lernten das Greifen (dreieinhalb Finger sind eine Aufgabe...), was kann man da plötzlich an Sound erzeugen.
Mein Sohn hatte noch einen "Lester", den holte ich mir mal schnell ab, testen! Viel härter, der Hals ist breiter, die Saiten strammer - härter, dazu bekam ich keinen Zugang.
Ich beobachtet die "Vorbilder" bei Sessions und Konzerten, bekam Impulse. Im Landhaus spielte ein Duo, Pete Gavin mit seinem Bassisten, der Bassist kam mit seinem "Höfner 500/1 - Beatles-Violinbass". Lags am Bass, sicher nicht nur, aber der Sound gefiel mir. Nach einigen Wochen hatte ich ihn auch in meinem Besitz. Ist das geil, so glatt, so ein schlanker Hals, ein Sustain - welche Wonne. Das klingt so wahnsinnig. Ich versuche Bass zu verstehen, nicht nur stupide Lines abspielen, was ist das, was mache ich da mit dem Instrument, Augen zu und empfinden. Die Finger finden izwischen auch bei geschlossenen Augen ihren Platz.
"Les Paul - Custom Bass" aus den frühen 70ern, günstig geschossen. Ich fieberte der schwarzen Schönheit aus Canada entgegen. Dann hielt ich Paula in Händen. Ich wußte, dass die Neck-PU eine macke hat. Angeschlossen - was ist das denn? Gibt es das? Was sind das für Gefühle. Paula macht geil. Sowas habe ich bis dato noch nicht an Tönen erzeugt. Es funktionierte auch nur mit einem Humbucker.
Aber vielleicht wirds noch geiler mit beiden. BlueTone ist doch begeisterter Schrauber und verstehts. Ich brachte Paulinchen zu ihm. Kurz vor Toresschluß bei Elmo trafen wir uns, ich übergabe mein Mädchen in seine heilenden Hände. Dr. Braun stellte seine Diagnose. PU kaputt, das wußte ich doch längst. Wickeln macht keinenm Sinn, sagt er. PU suchen, das nun seit Monaten, aber wir lassen nicht locker. Diese Paulas werden nicht mehr gebaut, daher gibt es auch kaum Ersatz. Bluetone will Paula aber wieder zu altem Klang verhelfen. Ist das ein Sound, meint er, das lohnt.
Kurz vor meinem Geburtstag fand ich im Angebot eine Schwester. Eine rote "Les Paul" von Epiphone, das ist das Geburtstagsgeschenk von Mann zu lüsternem Bassmann. Zwei Tage nach meinem Wiegenfest hielt ich dann das Mädchen in Händen. Durchaus vergleichbar mit der schwarzen Schönheit, diesmal aber mit funktionierenden PUs.
Ich krieche, so es die zeit erlaubt, in meine Bässe hinein, versuche zu verschmelzen. Je nach Stimmung greife ich mir dann Paula oder den 500er, manchmal auch den H&D. Ich spiele derzeit noch die aufgezogenen Saiten, ich bevorzuge aber in jedem Fall die weicheren, knetbareren von Paula.
Zu meinen Verstärkern vielleicht später.

...so isset,
un nu?
Gunnar
http://www.plattkaller.im-wuppertal.de/

Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

01.09.2009 11:35
#6 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Na, hörma, Gunnar, ich wusste ja gar nicht, dass Du so eine romantische Ader hast! Ich bin beeindruckt.
Viel Spaß beim (Bass-) Zupfen

Markus

guennes Offline




Beiträge: 1.212
Punkte: 1.212

01.09.2009 13:50
#7 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Wie romantisch? Die Zeit ist an mir vorübergegangen mit E-Gitarre und Weiber aufreissen, jetzt zählt nur die Liebe zur Musik.

...so isset,
un nu?
Gunnar
http://www.plattkaller.im-wuppertal.de/

Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

01.09.2009 16:51
#8 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Zeit vorübergegangen? Liebe zur Musik? Hat Dir einer was ins Essen getan?
fragt sich (und Dich)

Markus

guennes Offline




Beiträge: 1.212
Punkte: 1.212

01.09.2009 17:47
#9 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Mit 60 wird alles anders, mein Lieber.

...so isset,
un nu?
Gunnar
http://www.plattkaller.im-wuppertal.de/

Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

01.09.2009 18:28
#10 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

O.k., dann halte ich die Füße still und warte die paar Jährchen einfach mal ab!
Stay alive,

Markus

ThomasB Offline




Beiträge: 8
Punkte: 8

02.09.2009 07:18
#11 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Ganz kurz....
2 versch. Fender Precision ('51, '62) mit 2 versch. Flatwounds (La Bella 760 FL, d'Addario Chromes ML)
Schönen Tach

BigBad Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

02.09.2009 11:09
#12 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Auf dem Fender-P spiele ich Flatwounds von Thomastic (40 - 100) um die 35 €uro.
Lassen sich super spielen und sind auch für Old-School Slap-Sound sehr gut.

Auf dem Fender-J spiele ich Roundwounds. Im Moment habe ich SIT Nickel-Rock Brights (45 - 105) drauf.
Es sind recht gute und preiswerte Saiten (je nachdem wo man sie Kauft zwischen 18 bis 35 €uronen).
Ich habe sie mir für 18 Euro bei Music-Service Aschaffenburg bestellt.

Gruß
Frank

http://www.strange-brew.eu
http://www.jayottaway.com

ThomasB Offline




Beiträge: 8
Punkte: 8

03.09.2009 07:05
#13 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Hallo Frank.

In Antwort auf:
Flatwounds von Thomastic (40 - 100) um die 35 €uro. Lassen sich super spielen


Hören sich auf den Ju-Tjuhb Videos von StrangeBrew gut an.
Aber die Thomastic sind doch soo locker.
Ist das dann kein Problem für dich zwischen JazzBass und PrecisionBass zu wechseln (wegen Fingertechnik der rechten Hand)?

Gruß, Thomas

BigBad Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

03.09.2009 09:30
#14 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

nein, ist eigentlich kein Problem und soo locker sind die Thomastic ja auch wieder nicht.
Ich hatte vorher dickere drauf (55-105). Die hatten zwar einen mächtigen Druck aber der Spielspass
blieb dabei für mich etwas auf der Strecke. War recht anstrengend, extremer Saitenzug besonders auf
D und G Saite.
Dann wollte ich mal 45-105 ausprobieren, die waren aber grad nicht vorrätig und so bin ich bei den
jetzigen gelandet... und geblieben

Das einzige "Problem" beim wechseln zwischen J- und P-Bass ist die Tatsache, dass ich mich auf den Flats
wohler fühle. Ich hatte auf dem JazzBass auch mal Flats drauf aber irgendwie klang das nicht so gut.
War aber damals auf einen passiven J-bass, jetzt habe ich einen aktiven. Vielleicht sollte ich es noch
mal probieren... mal sehen.

Gruß
Frank

http://www.strange-brew.eu
http://www.jayottaway.com

magic fingers Offline



Beiträge: 14
Punkte: 28

25.11.2009 11:45
#15 RE: Frage an die Basser im Forum... Zitat · Antworten

Hallo zusammen!!!
Meine Bassammlung ist zwar mittlerweile im zweistelligen Bereich angelangt....... Darunter sind aber auch viele Instrumente, die ich für meinen Job als Basslehrer und Miet-Bassist brauche (fretless, 5-Saiter, etc).
Meine Grosse Liebe gehört aber dem Fender Precision, von dem ich auch so einige Exemplare gesammelt habe.....
Einen richtig schönen FETTEN Blueston bekomme ich bei diesen Bässen mit den legendären La Bella Deep Talking Bass Flatwounds. Nicht die billigsten, aber sehr schön Old School im Ton, und nicht so stramm im Saitenzug wie z.B. Pyramid flats. Für meine Blues Rock Band NOW AND THEN (http://www.n-a-t.net) brauche ich aber einen etwas bissigeren Ton mit direkterer Ansprache. Hier verwende ich Pyramid Pure Nickel Strings (45-65-85-105). Für meinen Sound ist auch eine 2x15" Box sehr wichtig, am liebsten über einen Röhrenamp oder einen alten Transistor z.B. von Craaft oder Peavey.
Bässte Grüsse an alle tieftönenden Kollegen!!!!

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz