Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Blues News
Blueser Offline




Beiträge: 644
Punkte: 644

03.11.2009 20:33
L. E. Boogie Band Zitat · Antworten

Seit geraumer Zeit taucht in diversen Programmankündigungen immer häufiger die „L.E. Boogie Band“ aus Leipzig auf. Grund genug sich näher mit dieser Band zu beschäftigen.
Ein neuer Stern am sächsischen Blueshimmel?
Schon auf den ersten Blick entdecke ich einen mir wohl bekannten Namen. Bassist Frank „Franz“ Taeuber spielte bereits in den 1970er und 1980er Jahren bei „Mama Basuto“, wechselte später zu „Rockoko“, „Soul-Express“ und landete 1992 wieder bei „Mama Basuto“, jener Band die im vergangenen Jahr im Leipziger „Anker“ ihr 40jähriges Bandjubiläum feierte und als älteste ostdeutsche Bluesformation gilt.
Diese Band hat eine wechselvolle Geschichte, löste sich Ende der 1980er Jahre auf, nachdem alle damaligen Bandmitglieder in den Westen ausgereist waren, wurde kurze Zeit später von „Erbse“ Moser in Westberlin neu gegründet und ist seit den 1990er Jahren wieder in Leipzig ansässig. Bemerkenswert ist auch die endlose Besetzungsliste dieser Band. Immer wieder tauchen bekannte Namen auf. Allen voran Bandgründer Michael „Codse“ Malditz (voc, g), der zeitweilig bei „Freygang“ spielte, eben jener Hans-Jörg „Erbse“ Moser, der bis zu seinem Tod im Jahre 2006 „Eisenheinrich“ angehörte, aber auch „Big Joe Stolle“ (Zenit), Andre Greiner-Pol (Freygang), Reinhard „Daisy“ Kehl, Thilo „Blondie“ Klemm und viele andere mehr.
Urgestein „Franz“ Taeuber hat nun junge Leute um sich gesammelt. Gitarrist und Sänger Andy Aretz spielte zuvor in verschiedenen Bands, u.a. als Gastmusiker bei „Blind Flying Dogs“ und Schlagzeuger Robert Menger hat schon bei „Amor & The Kids“ getrommelt. Gespielt wird in der klassischen Dreierbesetzung. Aber wenn man Glück hat, erlebt man auch Gastmusiker wie den Hallenser Bluesharper Thomas Schied. Angekündigt wird uns ein handgemachter, frischer Gitarren-Boogie. Ich lasse mich überraschen und werde berichten, wenn mich mein „Boogie-Mobil“ wieder mal nach Leipzig gebracht hat.

(Blueser)

Der Blues muss bewaffnet sein, sonst glaubt dir kein Schwein.

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz