Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Luiwe1 Offline




Beiträge: 65
Punkte: 79

04.09.2010 12:39
Gretsch Zitat · Antworten

Nun einmal zum thema gretsch und anderen Gitarren mit ähnlichem cutaway. ICh habe mich schon auf diese Gitarre spezialisiert http://www.musik-produktiv.de/gretsch-el...-100054194.aspx, aber ich habe noch eine frage an die Gitarristen unter euch: Ich habe nun eine hagström swede, bei der der cutaway bis zum letzten, den 22. Bund ausgeschnitten ist. Bei dieser Gretsch aber geht er nur bis zum 19. Bund, Ist das schlimm oder nicht? Und noch eine Frage..., was haltet ihr denn für besser, Bigsby oder anderes Tremolo?
Viele Grüße
Luiwe1




Seht ihr das problem?


Das wertvollste Kleinod ist die Zeit, denn sie ist der Wert für die ewigkeit

Leadbelly Offline




Beiträge: 7
Punkte: 7

24.10.2010 19:11
#2 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Wann spielt man schon mal jenseits des 19. Bundes, ich nie. Ein Bigsby ist altes System mit dem man ganz sicher keine divebombs, wie auf einem Floyd Rose System machen kann. Auf den Semiakustik und auch auf den Jazzgitarren ist ein Bigsby häufig anzutreffen, wenn denn ein Tremolo dran ist. Diese 5122 hat allerdings kein original Bigsby und keine Gretsch Filtertron PUs, wie du sicherlich gelesen hast.

------------------------------------
Die erste Pflicht der Musensöhne
ist, daß man sich ans Bier gewöhne.

Wilhelm Busch (Bilder zur Jobsiade)

Luiwe1 Offline




Beiträge: 65
Punkte: 79

25.10.2010 16:10
#3 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Könntest du mir bitte ein paar blues-musiker sagen, die divebombs machen. ich kenne die nämlich nur von jimi hendrix, und den mag ich von der musikrichtung her nicht so gern
Viele Grüße
Luiwe1

Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

26.10.2010 12:28
#4 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Divebombs? Virtuoser Einsatz vom Tremolo-Hebel? Dann einfach Jeff Beck hören - und dann noch Jeff Beck und Jeff Beck
Besten Gruß

Markus

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

26.10.2010 15:11
#5 RE: Gretsch Zitat · Antworten

und anschließend... Jeff Beck!!..

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben

http://www.ebookxxl.de
http://www.bluesforum.de
http://www.bluesload.de
http://www.mudea.de

Luiwe1 Offline




Beiträge: 65
Punkte: 79

26.10.2010 15:22
#6 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Gut, bigsby ist also nicht so das wahre... Aber könnte man eventuell auf meiner Gitarre, http://www.thomann.de/de/media_bdbviewer...image=0&small=1 ein floyd rose, oder ähnliches, nachrüsten?, das ist naemlich das einzige, das auf dieser gitarre ein wenig stört

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

26.10.2010 15:29
#7 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Nun, ich denke, dass dir das jeder Gitarrenbauer zu angemessenem Salär so bauen wird, wie du es möchtest.. wenn du es denn unbedingt willst.. einfach mal ein paar dieser Artgenossen in deiner Umgebung anmailen..

Gruß, Wolli

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben

http://www.ebookxxl.de
http://www.bluesforum.de
http://www.bluesload.de
http://www.mudea.de

realman Offline




Beiträge: 103
Punkte: 103

26.10.2010 19:11
#8 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Hallo Bluesgemeinde,



Wenn Du Dich auf eine Gretsch Gitarre eingeschossen hast, verstehe ich das Problem nicht. Es sei denn, Du beabsichtigst auch damit heftigen Bluesrock oder Heavy zu spielen, dafür ist aber das Bigsby nicht sonderlich geeignet.

Gretsch Gitarren werden am häufigsten halt im Rockabilly, Blues und seltener im Rockbereich ( geht aber auch forzüglich ) eingesetzt.
Für leichtes tremolieren im Bereich 1/2 bis 1 Ton rauf oder runter funktioniert das Bigsby gut. Alles andere kann zu bösen Verstimmungen führen.
Ist das Cutaway bis zum 19. Bund ausgeschnitten, ist es bei zu kurzen Fingern augenscheinlichein Problem ( wie bei mir ), die letzten Bünde zu erreichen, lässt sich aber durch gezielte Übungen mit der Greifhand weitgehend eliminieren.

Ich besitze eine Les Paul, eine ES335, Strat und Tele und habe mittlerweile kein Problem mehr damit, natürlich ist es mit der 335 am leichtesten.

Die Hagström Swede umfrisieren zu lassen auf Floyd Rose o. ä. halte ich persönlich nicht für sinnvoll, weil aller Wahrscheinlichkeit zu teuer, u.U. übersteigt es den Preis ( Material, Fräs- Lackierarbeiten und Arbeitslohn )der Gitarre schon heftig.

Ich denke aber das Prägnante wird eine Soundveränderung durch eine Umarbeitung sein, die Dir dann nicht mehr gefällt.

Zusammengefasst entscheidet sich die Auswahl einer Gitarre für mich an folgenden Punkten:

welchen Musikstil willst Du machen ?
dann in einen Musikladen gehen und ausprobieren, ausprobieren.
ist der Sound der für Dich in Frage kommenden Gitarre für Dein Ohr o.k ?
ist das Handling der Gitarre für Dich gut ?
gefällt Dir das Design der Gitarre ?
zum Schluß, was kostet die Gitarre, die Dir gefällt und willst oder kannst Du soviel aufbringen?

Grundsätzlich ist immer das Beste, was einem selbst gefällt, auch wenn " andere " anderer Meinung sind, heißt, Du solltest letztendlich für Dich selbst entscheiden,was für Dich gut ist. Besser oder nicht besser oder schlechter ist meistens eine Definition, die viel Subjektivität des einzelnen Individuums in sich birgt.

Zu guter letzt: Viele Musiker spielen auf " nicht amtlichen Instrumenten "gut, warum wohl?

Lieben Bluesgruß
Heinz

Stell Dir vor, es ist Bluestime und keiner geht hin

http://www.bluesunband.com
Gigi Wulff Band

Luiwe1 Offline




Beiträge: 65
Punkte: 79

01.11.2010 14:26
#9 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Hi,
das hat ich sowieso erledigt, da mein Lehrer gesagt hat, dass er selbst einmal eine Tremolo-Gitarre hatte, die er jetzt aber nicht mehr spielt, da wenn man bei Floyd Rose oder Maestro z.B. die hohe E-Saite bendet, der Ton wird zwar höher wird, die anderen Saiten werden aber tiefer. das ist bei bb king recht gut, bei solchen Spielereien wie Chuck Berry oder Ac/DC ("Ist sowieso Lappen wie Fleck", pflegt man bei mir zu sagen), wo 2 Saiten zusammenklingen (müssen), ist das natürlich sch****. Bei Bigsby hat man das Problem zwar nicht, das verstimmt aber recht schnell.
Könnt ihr da zustimmen?
Viele Grüße
Luiwe1

realman Offline




Beiträge: 103
Punkte: 103

02.11.2010 14:09
#10 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

tja, wennn Dein Lehrer das sagt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachteile eines Floyd Rose Systems


Dieses Prinzip führt außerdem dazu, dass unison bends, dynamische Zweiklänge bei denen eine Saite gezogen wird bis sie exakt die gleiche Tonhöhe hat wie die zweite Saite, nicht mehr sauber ausgeführt werden können, da sich die Frequenz des eigentlichen Tons beim Bending absenkt. Da beim Benden die Kraft des Saitenzugs erhöht wird, bewegt sich das Floyd Rose beim Druck auf den Tremoloarm aus dem Korpus heraus, was eine Absenkung der Saitenspannungen und damit der Tonhöhen aller Saiten nach sich zieht.

Ein Einstellen der Oktavreinheit ist bei diesem System daher auch eine anspruchsvolle Aufgabe.

Auch das Ablegen der Hand auf dem Steg kann zu Verstimmungen führen und Probleme bereiten. Die Sensibilität des Systems hängt auch davon ab, ob das System schwebend eingestellt ist, d.h. ob Bendings in beide Richtungen möglich sind, weiterhin von der Saitenstärke und der Anzahl der verwendeten Zugfedern.

Des Weiteren besteht der Kontakt zwischen Steg und Korpus der Gitarre nur noch an den Messerkanten, wodurch Sustain und Tonentwicklung Einbußen erleiden. Dies ist ein weiterer Grund dafür, weshalb dieses System vorwiegend zusammen mit leistungsstarken Tonabnehmern und massiver Verzerrung bzw. Effekten im Allgemeinen verwendet wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich verweise halt nochmals auf meine Antwort bezüglich " Deines Problems ".

Es hilft Dir letztendlich nicht viel weiter, wenn Du selbst keine Entscheidung für Dich treffen kannst.
Erfahrung kann man nicht lernen oder gesagt bekommen, man muss sie selbst machen, trotz aller guten Ratschläge. Natürlich sollte man Ratschläge betrachten und abwägen. Wenn Du aber permanent das machst, was andere meinen, dann machst Du letztendlich wenigstens die Erfahrung, natürlich im positiven Sinn, das dieses auch meistens keine befriedigende Lösung für Dich darstellt.

Nix für ungut, in diesem Sinne.

realman

Stell Dir vor, es ist Bluestime und keiner geht hin

http://www.bluesunband.com

Luiwe1 Offline




Beiträge: 65
Punkte: 79

02.11.2010 17:41
#11 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Hallo,
du hast ja vollkommen recht, so funktioniert das nicht. Wenn jeder jeden fragen würde, was ist würde niemand was wissen. Ich wollte nur nicht unnötiges geld aus dem fenster werfen für etwas, das mir sowieso nicht passt, da wir einen winzigen Händler haben, der 30km von uns entfernt ist und immer nur eine Marke da hat, und wenn man z.B. eine Gretsch spielen moechte, müsste er sie bestellen, und dann müsste man sie kaufen. Und wenn man dann eine Gitarre mit floyd rose zum vergleich will, ist die natuerlich gleich auch gekauft. deshalb sind die gitarren bei ihm auch teurer als im internet. Ich wohne eben am "Arsch der Welt". Es gibt aber noch einen Händler in einer größeren Stadt, in Deggendorf, da schaue ich mal zu dem, und wenn ich glück habe, dann hat sich das Problem erledigt.
Wenn nicht, dann probiere ich einfach mal ohne zu testen Anders geht´s ja dann gar nicht. Meine jetzige Gitarre habe ich auch so gekauft und ich bin vollkommen zufrieden, aber es kann ja auch anders werden
Viele Grüße
Luiwe1

Luiwe1 Offline




Beiträge: 65
Punkte: 79

12.12.2010 15:38
#12 RE: Gretsch Zitat · Antworten

Hallo,
und noch eine allgemeine Frage; die Gretsch G5122 DC ist ja eine Semi-Hollowbody-Gitarre (ich hoffe, das schreibt man so) und ich möchte so eine (jetzt wäre mir eine ES-335-artige (Gibson sind zu (über)teuer(t) lieber, da die Gretsch nicht so viel Sustain, bzw. Output hat). Sind die Allrounder? Ich spiele Blues(BB King, Freddie King, Stevie Ray Vaughan, Muddy Waters, John Lee Hooker, Elmore James (und überhaupt Slide), aber auch so halbscharigen Blues wie Eric Clapton),Hard(AC/DC, Led Zeppelin, (?ZZ Top?), Black Sabbath, Deep Purple)/Bluesrock(Cream, Stevie Ray Vaughan, ZZ Top). Und Lynyrd Skynyrd und Motörhead. Ich meine KEINE Jazz-Gitarren, ich meine solche mit Sustainblock. Koppeln die mit Sustainblock auch zurück? Wenn ja, hilft dann Lucille:http://www.thomann.de/de/epiphone_bb_king_lucille.htm.(Die hat ja keine F-Löcher).
Viele Grüße
Luiwe1

PS: Ausschließlich meine ich HUMBUCKER!

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz