Ich hab Gestern einen Fender Twin angespielt und muss sagen das mich das Ding echt von den Socken gerissen hat.
Der einzige Nachteil wäre das mich der Verstärker zu sehr einschränken würde...da er nur den Cleancanal hat. Und diesen Tremoloeffekt brauch ich nich. ^^
Jetzt mal meine Frage an euch...Kann man überhaupt, und wenn ja, aus diesen Teil auch nen schönen angezerrten crunch Sound rausholen?...für Blues und Rockiges eben.
Ratschläge, vor allem zu Tretern, gerne Willkommen
man kann... wenn man den Volumeregler weit genug nach rechts dreht.. will man aber nicht immer..
Ich spiele u.a. auch einen Twin, und wenn´s leise sein soll, dann kommt ein Ibanez TS9 zwischen Gitarre und Amp.. todsicherer an- bis vollgezerrter Sound, je nach Einstellung des TS-9 (oder ein anderes vergleichbares Effektteil eben)..
Ja ich will aber nicht nonstop mit übersteuerter Endstufe spielen... (Einene Masterregler hat das Teil ja auch nich) Aber das mit dem Treter ist ein Tipp danke.
Gibts von dem Twin auch 2 Kanalige Versionen? Wie wäre es mit einem Fuzz Face vor dem Teil? Oder generell irgendwelchen passenden Overdrives zum anzerren.
ein Fuzz ist mehr diese "alles-oder-nichts"-Geschichte. Ich würde dir wie schon beschrieben zu einem guten Overdrive oder Booster raten. Wenn der Twin einen Effect-Loop hat, kannst du auch folgendes probieren (bei meinem Traynor klappt das ganz gut):
1. Entweder ein Volume-Pedal einschleifen (ist hakelig, aber anschaffungspraktischer als 2.) 2. Ein Gehäuse mit einem Poti drinnen bauen und das zwischen Vor-und Endstufe setzen.
In beiden Fällen kannst du die Vorstufe voll ausfahren.
Fender Amps und der Tube Screamer TS9 von Ibanez oder noch besser das Original von Maxon OD1 sind immer eine gute Kombination bei Single Coil PU's. Bei Humbucker Gitarren schwöre ich auf den "Okko Diabolo" als Overdrive. => Wird in Leipzig von Hand gebaut.
ich spiele auch über einen alten Twin. Den wirklich aufzureißen, habe ich noch nie gewagt;-) Ein bischen Restgehör möchte ich doch behalten. Mit dem schon erwähnten Okko (spiele ich auch, geniales Teil) oder einem TS-irgendwas holst du auch bei annehmbaren Lautstärken die schönste sahnigen Töne aus dem Twin. Nachteil der Twins: leider höllenschwer. Der Twin hat übrigens zwei Kanäle, einfach den Master-Regler rausziehen! Leider klingt dieser sogenannte Overdrive-Kanal ziemlich furzig, also unbrauchbar. Ansonsten gibts nur die neuen Cyber-Twins, die dann alles können (habe ich noch nicht ausprobiert). Gruß Jürgen
nicht alles was neu ist ist auch gleich besser. Man beachte bitte folgendes: Die Entwicklung der Röhrentechnologie hatte Ihren Höhepunkt ca. 1965. In den frühen 80ern gab es noch eine kleine Inovation von Messa Boogie, den 2 kanaligen umschaltbaren Röhrenverstärker. Seit dem "kupfert" einer vom anderen ab und jeder Hersteller erfindet mal wieder den Super Amp mit Super Sound.
Glaubt von Euch älteren Hasen noch jemand an solch einen Mist? Bedenklich ist nur die Tatsache das die Qualität der Röhren immer schlechter wird. Dabei ist aber interessant das eine ungeheure Anzahl an sog. "New Old Stock Röhren" auf den Markt geschwämmt werden, natürlich zu sehr hohen Preisen. Komisch was? Wo kommen Sie nur alle plötzlich her?