Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 405 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Guybrush Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

03.03.2007 13:42
Fender Twin Zitat · Antworten

Huhu Kollegen.

Ich hab Gestern einen Fender Twin angespielt und muss sagen das mich das Ding echt von den Socken gerissen hat.

Der einzige Nachteil wäre das mich der Verstärker zu sehr einschränken würde...da er nur den Cleancanal hat.
Und diesen Tremoloeffekt brauch ich nich. ^^

Jetzt mal meine Frage an euch...Kann man überhaupt, und wenn ja, aus diesen Teil auch nen schönen angezerrten crunch Sound rausholen?...für Blues und Rockiges eben.

Ratschläge, vor allem zu Tretern, gerne Willkommen


Gruß Guybrush

Unterwegs, im Auftrag des Herrn

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

03.03.2007 13:46
#2 RE: Fender Twin Zitat · Antworten

Hallo Guybrush

man kann... wenn man den Volumeregler weit genug nach rechts dreht.. will man aber nicht immer..

Ich spiele u.a. auch einen Twin, und wenn´s leise sein soll, dann kommt ein Ibanez TS9 zwischen
Gitarre und Amp.. todsicherer an- bis vollgezerrter Sound, je nach Einstellung des TS-9 (oder ein
anderes vergleichbares Effektteil eben)..

Gruß, Wolli

Guybrush Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

03.03.2007 15:42
#3 RE: Fender Twin Zitat · Antworten
Ja ich will aber nicht nonstop mit übersteuerter Endstufe spielen...
(Einene Masterregler hat das Teil ja auch nich)
Aber das mit dem Treter ist ein Tipp danke.

Gibts von dem Twin auch 2 Kanalige Versionen?
Wie wäre es mit einem Fuzz Face vor dem Teil? Oder generell irgendwelchen passenden Overdrives zum anzerren.

Gruß Guybrush

Unterwegs, im Auftrag des Herrn

Ormus Baxter Offline




Beiträge: 4
Punkte: 4

04.03.2007 18:28
#4 RE: Fender Twin Zitat · Antworten

Hi guybrush,

ein Fuzz ist mehr diese "alles-oder-nichts"-Geschichte. Ich würde dir wie schon beschrieben zu einem guten Overdrive oder Booster raten. Wenn der Twin einen Effect-Loop hat, kannst du auch folgendes probieren (bei meinem Traynor klappt das ganz gut):

1. Entweder ein Volume-Pedal einschleifen (ist hakelig, aber anschaffungspraktischer als 2.)
2. Ein Gehäuse mit einem Poti drinnen bauen und das zwischen Vor-und Endstufe setzen.

In beiden Fällen kannst du die Vorstufe voll ausfahren.

Gruß mit Blues, oli

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

07.03.2007 08:41
#5 RE: Fender Twin Zitat · Antworten
Hallo Guybrush,

Fender Amps und der Tube Screamer TS9 von Ibanez oder noch besser das Original von Maxon OD1
sind immer eine gute Kombination bei Single Coil PU's. Bei Humbucker Gitarren schwöre ich auf
den "Okko Diabolo" als Overdrive. => Wird in Leipzig von Hand gebaut.

Viel Spaß beim probieren

Dietmar
chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

08.03.2007 10:20
#6 RE: Fender Twin Zitat · Antworten

Hi,

ich spiele auch über einen alten Twin. Den wirklich aufzureißen, habe ich noch nie gewagt;-) Ein bischen Restgehör möchte ich doch behalten. Mit dem schon erwähnten Okko (spiele ich auch, geniales Teil) oder einem TS-irgendwas holst du auch bei annehmbaren Lautstärken die schönste sahnigen Töne aus dem Twin. Nachteil der Twins: leider höllenschwer. Der Twin hat übrigens zwei Kanäle, einfach den Master-Regler rausziehen! Leider klingt dieser sogenannte Overdrive-Kanal ziemlich furzig, also unbrauchbar. Ansonsten gibts nur die neuen Cyber-Twins, die dann alles können (habe ich noch nicht ausprobiert).
Gruß
Jürgen

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

08.03.2007 13:15
#7 RE: Fender Twin Zitat · Antworten

Hallöchen,

nicht alles was neu ist ist auch gleich besser. Man beachte bitte folgendes: Die Entwicklung der
Röhrentechnologie hatte Ihren Höhepunkt ca. 1965. In den frühen 80ern gab es noch eine kleine
Inovation von Messa Boogie, den 2 kanaligen umschaltbaren Röhrenverstärker. Seit dem "kupfert"
einer vom anderen ab und jeder Hersteller erfindet mal wieder den Super Amp mit Super Sound.

Glaubt von Euch älteren Hasen noch jemand an solch einen Mist? Bedenklich ist nur die Tatsache
das die Qualität der Röhren immer schlechter wird. Dabei ist aber interessant das eine ungeheure
Anzahl an sog. "New Old Stock Röhren" auf den Markt geschwämmt werden, natürlich zu sehr hohen
Preisen. Komisch was? Wo kommen Sie nur alle plötzlich her?

Bis denn

Dietmar

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz