Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
guennes Offline




Beiträge: 1.212
Punkte: 1.212

03.03.2007 15:08
Wer kennt diese alte Gitarre Zitat · Antworten
Wer kann über meinen Neuerwerb was sagen.
Soll die erste akustische mit Tonabnehmer sein, interessant der Schieberegler in der Mitte neben dem Schallloch. Leider habe ich kein Label oder Markenhinweis finden können. Guckst Du...

http://www.oldwoodhouse.de
the home of handmade food
& handmade entertainment
http://www.gunnarkohleick.de

Angefügte Bilder:
f29t324p1756n1.jpg  
BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

03.03.2007 17:06
#2 RE: Wer kennt diese alte Gitarre Zitat · Antworten

Hallu Gunnar,

diese betagte Lady hat wohl auch schon ein paar Jährchen hinter sich. Leider kann ich aber
keine sachdienlichen Hinweise geben. Du könntest 'mal kontakt mit der Zeitschrift
Gitarre & Bass aufnehmen. Dort werden immer wieder alte Raritäten vorgestellt. Ich denke
dort wird jemand wissen ob das Teil auch einen Namen hat und wann es hergestellt wurde.

Ich schätze irgendwann in den frühen 50ern.

Viel Erfolg

Dietmar

guennes Offline




Beiträge: 1.212
Punkte: 1.212

03.03.2007 17:12
#3 RE: Wer kennt diese alte Gitarre Zitat · Antworten

Danke für den Tipp Dietmar, werd ich machen.

http://www.oldwoodhouse.de
the home of handmade food
& handmade entertainment
http://www.gunnarkohleick.de

guennes Offline




Beiträge: 1.212
Punkte: 1.212

05.03.2007 08:19
#4 RE: Wer kennt diese alte Gitarre Zitat · Antworten

Eine Antwort aus Gitarre&Bass:

In Antwort auf:
Na dann frage ich mich: Was haben die Deutschen dann VORHER gemacht? Auf den Bäumen gesessen und Buschtrommel gespielt? Möglicherweise haben sie vorher Akustikgitarren gebaut und Deine war die erste mit der neuen Schreibweise "Acoustic" ...?

Deine Gitarre wird vermutlich in den 1950er/1960er Jahren hergestellt worden sein. Ich habe eine ganz ähnliche von meinem Großvater. Nur daß diese von der Machart und Design noch älter zu sein scheint, reichlich verziert ist und der Tonabnehmer nicht verschiebbar ist. Damit hat der alte Herr schon in den '60er Jahren Multitrackingaufnahmen mit seinem frisierten Tonbandgerät, Schallplattenspieler, Balalaika und Mandoline eingespielt.

Den verschiebbaren Tonabnehmer hatte ein gewisse Bill Lawrence auch als Billy Lorento oder Willi Stich bekannt, erfunden. Seiner Zeit Pickup- und Schaltungserfinder und hauptamtlich bei Framus beschäftigt, aber auch für nahezu alle anderen deutschen (und später amerikanischen) Gitarrenhersteller tätig. So gibt's bei Gibson den Grabber Bass mit verschiebbarem Pickup (gebaut von 1974 - 1982).

Viele Grüße

André


Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, mir noch nicht...?

http://www.oldwoodhouse.de
the home of handmade food
& handmade entertainment
http://www.gunnarkohleick.de

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

06.03.2007 19:00
#5 RE: Wer kennt diese alte Gitarre Zitat · Antworten

.... ja stimmt, ist nicht wirklich genug um dem Kind einen Namen zu geben. Immerhin ist Bill Lawrence
in der Pick Up Branche ein Begriff. Ich glaube Er ist auch in USA noch aktiv. Eventuell hilft
Googel weiter. => Homepage von Bill suchen, Fotos senden und auf Antwort warten. Auch Framus respektive
Warwick in Germanien könnte eventuell weiter helfen.

Bin 'mal gespannt

Dietmar

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

07.03.2007 15:11
#6 RE: Wer kennt diese alte Gitarre Zitat · Antworten

Hallo gunnar,

ich denke, dass dir auch meni Kumpel Thomas weiterhelfen könnte..
guckst du hier

bestell nen schönen Gruß von mir


Gruß, Wolli

«« Fender Twin
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz