Wer kann über meinen Neuerwerb was sagen. Soll die erste akustische mit Tonabnehmer sein, interessant der Schieberegler in der Mitte neben dem Schallloch. Leider habe ich kein Label oder Markenhinweis finden können. Guckst Du...
diese betagte Lady hat wohl auch schon ein paar Jährchen hinter sich. Leider kann ich aber keine sachdienlichen Hinweise geben. Du könntest 'mal kontakt mit der Zeitschrift Gitarre & Bass aufnehmen. Dort werden immer wieder alte Raritäten vorgestellt. Ich denke dort wird jemand wissen ob das Teil auch einen Namen hat und wann es hergestellt wurde.
In Antwort auf:Na dann frage ich mich: Was haben die Deutschen dann VORHER gemacht? Auf den Bäumen gesessen und Buschtrommel gespielt? Möglicherweise haben sie vorher Akustikgitarren gebaut und Deine war die erste mit der neuen Schreibweise "Acoustic" ...?
Deine Gitarre wird vermutlich in den 1950er/1960er Jahren hergestellt worden sein. Ich habe eine ganz ähnliche von meinem Großvater. Nur daß diese von der Machart und Design noch älter zu sein scheint, reichlich verziert ist und der Tonabnehmer nicht verschiebbar ist. Damit hat der alte Herr schon in den '60er Jahren Multitrackingaufnahmen mit seinem frisierten Tonbandgerät, Schallplattenspieler, Balalaika und Mandoline eingespielt.
Den verschiebbaren Tonabnehmer hatte ein gewisse Bill Lawrence auch als Billy Lorento oder Willi Stich bekannt, erfunden. Seiner Zeit Pickup- und Schaltungserfinder und hauptamtlich bei Framus beschäftigt, aber auch für nahezu alle anderen deutschen (und später amerikanischen) Gitarrenhersteller tätig. So gibt's bei Gibson den Grabber Bass mit verschiebbarem Pickup (gebaut von 1974 - 1982).
Viele Grüße
André
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, mir noch nicht...?
.... ja stimmt, ist nicht wirklich genug um dem Kind einen Namen zu geben. Immerhin ist Bill Lawrence in der Pick Up Branche ein Begriff. Ich glaube Er ist auch in USA noch aktiv. Eventuell hilft Googel weiter. => Homepage von Bill suchen, Fotos senden und auf Antwort warten. Auch Framus respektive Warwick in Germanien könnte eventuell weiter helfen.