Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

08.05.2007 07:57
Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

..und ich rede jetzt nicht vom Studio.. was mich wirklich mal interessieren würde ist, wie führt ihr Aufnahmen im Proberaum durch (wenn überhaupt). Da hat sicherlich schon so mancher viel experimentiert. welche sind eure bevorzugten Techniken, wie erzielt ihr einigermaßen brauchbare Aufnahmen.. ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist, egal, ob man direkt mit 2 Mikros aufnimmt, oder Mehrspurgeräte einsetzt.. meiner Meinung nach gibt es zu viele Nebengeräusche, Dämpfungen, Klangverfremdungen.. wie macht ihr das??

Gruß, Wolli

Steffen Offline




Beiträge: 35
Punkte: 35

08.05.2007 12:00
#2 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

Hi Wolli,

nach etlichen Umwegen mit Tapes, MD-Rekordern usw. steht mittlerweile ein PC inkl. Cubase, ein 8-kanaliges Firewire-Audio-Interface und jede Menge Mikros zur Direktabnahme bei uns rum. Technisch geht's damit so halbwegs, auch wenn man mangels einzelner Gates noch etliche Übersprechungen hat ... Es liegt bei uns eher an der fehlenden Disziplin, das nix gescheites bei rauskommt Und wenn alle spielen, fehlt halt immer einer, der den ganzen Techno-Krempel bedient ... aber wir arbeiten an uns ... Im Prinzip könnten wir aber so komplette Demos damit aufnehmen oder eben schnell eine Idee per Raum-Mikro direkt in den PC bannen.



-------------
Blues & Gruss
Steffen

http://www.badluckband.de

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

08.05.2007 13:53
#3 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

Wir haben inzwischen auch einen Rechner im Übungsraum stehen, allerdings nur mit normalem Soundchip, also gehen nur Stereoaufnahmen vom Mischpult. Da die Aufnahme-Software Audacity aber auch nachträglich Spuren hinzufügen kann, würde man auch noch ein bißchen herumtricksen können, z.B. nur Bass und Schlagzeug im 1. Durchgang aufnehmen und Gesang und Gitarren hinterher. Im allgemeinen interessieren mich exakte Spurtrennung beim Aufnehmen sowieso nicht (mehr), deshalb kommen wir fürs Schlagzeug und Raumklang auch mit zwei Overheads (Kugelmikros) und einem Bassdrum-Mikro aus. Und der Rest hat ja sowieso im Mischpult schon jeweils einen Kanal belegt.

_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

09.05.2007 09:24
#4 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

Na gut zu hören, dass es bisher alle irgendwie auf die "konventionelle" ARt und Weise versuchen..wobei ein Rechner mit Cuibase ja nun schon wirklich "Luxus" ist Wir gaben es auch mit Mehrspurrekordern, oder dmit 2 Stereomikros versucht..aber so richtig zufrieden bin ich damit eigentlich nicht..nunja..Studios haben sicherlich irgendwo ihre Berechtigung

Aber so für den Hausgebrauch.. ich finde es zum Beispiel auch sehr nützlich, eine Probe nur zur nachträglichen "Aufbereitung" aufzunehmen..denn so mancher Fehler wird während der Probe im Eifer des "Gefechtes" oftmals entweder gar nicht registriert, oder einfach ignoriert..

Naja..ich denke mal,dass zum Gelingen der AUfnahme es nicht nur auf die "Aufnahmetechnik" ansich ankommt,dondern dass der Proberaum auch entsprechend gut gedämmt sein muss usw..

by the way..da haben wir so richtig Probleme mit den Noppenschaumstoffmatten..wie in aller Welt bekommt man die an die Decke ohne den sauteuren Kleber? und ohne "Holzkonstruktion.. die wollen einfach nichjt "oben" bleiben"...

Gruß, Wolli

Blue Flame Offline




Beiträge: 90
Punkte: 90

09.05.2007 22:35
#5 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

Bei der Probe nehme ich mit meine Mini Disc Recorder, ein Sony MD MZ-NH900 und ein Sony ECM-MS957 Stereo Mikro, auf. Die aufnahmen werden über USB im Rechner übertragen und in Emagic Logic bearbeitet. Demos werden im Tonstudio gemacht.

Grüß
Blue Flame



http://www.martinleecasey.de

orgmic Offline




Beiträge: 276
Punkte: 408

10.05.2007 14:59
#6 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

da ist ja eigentlich schon alles gesagt, und die Aussage eines Tonis "ich bin doch kein Klärwerk" ist sicher auch allen bekannt... bei jeder Aufnahme, ob Studio oder Proberaum, gilt: je besser also die Vorbereitung (musikalisch und technisch) desto besser das Ergebnis. Mit einigen Dämmplatten, Wolldecken, Teppichen kann man schon gute Ergebnisse durch Abschirmen des Bass- und Gitarrenamps erreichen, Bassdrum und Snare direkt, dann noch 2 Overheads so platzieren, dass die PA nicht direkt reinbläst, und eine Sterospur aus dem Livemixer auf's Tonband. Hier ein Beispiel von einem Livemitschnitt, bei dem nur ein Monosignal auf zwei Kanälen zur Verfügung stand - unbearbeitet:

http://ftp.allocon.de/obb/obb_weather.mp3

also - es gibt Hoffnung. Mit einem Multitracker geht natürlich alles noch viel besser, und auch im Proberaum kann man damit eine DEMO CD hinkriegen - man muss sich halt Zeit nehmen, experimentieren und seine Wünsche und Grenzen aufeinander abstimmen. Wenn ich mal was helfen kann, gerne!

"by the way..da haben wir so richtig Probleme mit den Noppenschaumstoffmatten..wie in aller Welt bekommt man die an die Decke ohne den sauteuren Kleber? und ohne "Holzkonstruktion.. die wollen einfach nichjt "oben" bleiben"..."

Was macht man damit? In der Regel nehmen die nur die hohen Frequenzen weg, Dämmwirkung nach außen = null, die kriegt man eben nur mit aufwändigen Unterkonstruktionen hin. Kork, Textiltapete oder Lochplatten mit Textilkleber angebracht tut's auch. Ich bin kein Akustikprofi, das sind nur eigene Erfahrungen.

Gruß
Mic




LittleRedHen ( Gast )
Beiträge:

17.05.2007 16:24
#7 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

Hallo Forum,
in der Ausgabe 11/2007 der Zeitschrift C´t gibt es sehr viele Audioprogramme auf einer CD.
Gesamt 322 Progr. zu Themen wie Internet, Messen,Steuern,Regeln und Audio & Video.
Enhalten ist auch ein "Studio" von Magix "Samplitude V8 SE Vollversion. Klar habe ich es ausprobiert, mich selber mit Harp aufgenommen und dann probiert was geht. Mmmhhh klasse.
Auch Mp3 Schnittprogramme bzw. ein Programm um ganze Ordner mit mp3 in der Lautstärke anzugleichen.(ich zeichne Blues-Webradio auf)
Ich denke man sollte es ich mal ansehen, die 3,30€ haben sich, für mich, gelohnt.

Bluesharpgruß

Mike

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

18.05.2007 07:31
#8 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

klingt gut.. ist das die aktuelle C´T??

Gruß, Wolli

LittleRedHen ( Gast )
Beiträge:

18.05.2007 08:51
#9 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

Hallo Wolli,
ja, es ist die ganz aktuelle Ausgabe vom 14.05.07

Ich hoffe Du hast ein langes und schönes Wochenende.

Gruß

Mike

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

18.05.2007 09:00
#10 RE: Aufnahmetechniken Zitat · Antworten

Hi Mike..

ein ganz langes.. bis Pfingstmontag

Gruß, Wolli

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz