Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Seiten 1 | 2
John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

06.07.2007 16:54
Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Hola Amigos,

welche Erfahrungswerte habt Ihr mit euren "Saiten" gemacht?
Benutzt Ihr bevorzugte Produkte?
Schwört Ihr auf ein oder mehrere Auswahlmöglichkeiten?
Gibt es eigentlich für den "BLUES" spezielle Saiten/Stärken?
Hm... für jede Gitarre eine andere Saitenauswahl?
Oder immer die selben Saiten, wie vor "x" Jahren?

Nun ja, vielleicht ein altes Thema, aber vielleicht auch wieder ein neues und erfrischendes Thema...

Nun denn, da bin ich ja mal gespannt welche "SAITEN" Ihr so aufzieht - oder eher nicht ;-)

Grüßkes
John

Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)

b.b Offline




Beiträge: 20
Punkte: 20

06.07.2007 17:15
#2 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

ich spiel ernie ball saiten,ohne einen bestimmten grund einfach weil ich die mal irgendwann gekauft habe und
da sie nicht schlecht sind bin dabei geblieben

von der stärke meistens neuner weil man damit schön benden kann aber trotzdem der sound noch ok is

grüße b.b.

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

06.07.2007 17:39
#3 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

ist ja irre-- ich benutze auich seit Jahren die Ernies, auch die Neuner und auch ohne besonderen Grund..
klingen eben gut

Gruß, Wolli

http://www.mudea.de
http://www.bluesforum.de

realman Offline




Beiträge: 103
Punkte: 103

06.07.2007 20:32
#4 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten
Hallo,

die Frage nach den Saiten ist sicherlich sehr different. Wichtig ist auch die Musik, mehr bluesig - jazzig oder bluesig - rockig usw. und natürlich die Gitarre, welche den Sound entscheidend prägt. Les Paul klingt halt fetter Strat oder Tele klingen perkussiver. Ich persönlich würde nicht für jede Gitarre verschiedenen Saitenmarken bzw. Stärken nehmen, weil halt wie vor bemerkt das Holz und die Bauweise der Gitarre den Sound schon prägen. Wenn Du bei einem Gig zwei Gitarren spielst, mußt Du Dich beim Saitenziehen sonst umgewöhnen, wenn Du z. B. verschiedene Stärken drauf hast

Dann erst sollte man sich Gedanken machen, welche Saiten man für seinen Sound nehmen könnte.

Stahlsaiten = perkussiver, harter höhenbetonter Klang
Nickel / Stahlsaiten = weicherer Klang, mittenbetonter Klang
pure Nickelsaiten = weicher Klang, basslastiger Klang

Dann ist die Stärke natürlich auch relevant.
10 er klingen fetter als 09er Sätze usw.. SRV hat 13 er Sätze gespielt .

Entscheidend ist auch das Tuning, spielt man in normal, open oder tieferer Stimmung. Bei tieferer Stimmung sollte man meiner Meinung nach dickere Saiten benutzen, da die dünnen Sätze sonst zusehr " schlabbern ".

Da sollte jeder erstmal verschiedene Sätze testen, um sein Spielgefühl ( dicke Saiten ziehen sich halt schwerer als dünne Saiten, ist aber Übungssache )und seinen persönlichen Geschmack zu finden.

Ich spiele grundsätzlich auf allen Gitarren, die ich habe, 10 - 52er Saiten, momentan von Elixier, weil die einen für mich schönen transparenten Sound abgeben. Außerdem bleiben sie länger " frisch " und laufen nicht an, also werden nicht " stumpf ".

Vorher habe ich hauptsächlich SIT oder auch sehr gerne Ernie Ball gespielt.
Eine reine spezielle Bluessaite gibt es meiner Meinung nach nicht.

Viel Spaß beim testen.
Heinz
LittleRedHen ( Gast )
Beiträge:

06.07.2007 20:42
#5 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Zitat von b.b
ich spiel ernie ball saiten,ohne einen bestimmten grund einfach weil ich die mal irgendwann gekauft habe und
da sie nicht schlecht sind bin dabei geblieben
von der stärke meistens neuner weil man damit schön benden kann aber trotzdem der sound noch ok is
grüße b.b.


hallo b.b. und alle,
könnt ihr Mike mal erklären wie man auf der Gitarre bendet?
Ich habe ja zum Glück von Chris Jones einge Geheimnisse erfahren, leider spielt der nicht mehr.

Gruß

Mike

realman Offline




Beiträge: 103
Punkte: 103

06.07.2007 20:49
#6 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten
Halllo,

viele und gute Erklärungen/Übungsvorschläge und Tipps gibt es auf:

http://www.schanzel.de unter Archiv

Gruß
Heinz
LittleRedHen ( Gast )
Beiträge:

06.07.2007 21:04
#7 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

hallo Heinz,
herzlichen Dank !!!!
Ich habe mit meinen Harps und Cajon´s schon genug zu tun......
gebe aber zu, manchmal wenn ich so vor den Gitarren stehe......lacht. Sind sie nicht schön !!!!

Gruß

Mike

Arc Angel Offline



Beiträge: 135
Punkte: 135

07.07.2007 08:04
#8 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Hi Folkes,

011 auf 056 von GHS! Und das schon viele Jahre.

Gruss and Rock the Blues Thomas*

Slowhandmot Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

07.07.2007 12:58
#9 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Moin,

ich benutze de XL D´Addario in der Stäke 10. Bin auch sehr zufrieden damit, habe ich von Anfang an gepsielt. Wie das halt so ist behält man das, wenn man zufrieden ist. Ich werde aber in der nächsten Zeit die Stärke 11 antesten. Möchte mal sehen ob es schwerer ist und ob der Klank sehr stark Einfluß drauf nimmt.

Gruß

Slowhandmot

Back To The Blues

Arc Angel Offline



Beiträge: 135
Punkte: 135

07.07.2007 18:23
#10 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Nochmal Hi Folkes,

die 011 auf 056 bezieht sich aber nur auf meine Hauptgitarre!
Auf meinen anderen Fender Gitarren benutze ich GHS TNT 010 auf 052.
Bei der Gibson Les Paul sieht es wieder anders aus...da benutze ich Gibson Strings 010 auf 046.


Gruss und Rock the Blues Thomas*

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

07.07.2007 21:50
#11 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten
Hallo Saitenfreunde,

ich spiele D Addario Nickel Saiten. Auf den Strats 010 - 046 auf den Paulas oder ähnlichen Mensuren
011 - 049. Auf akustischen Gitarren nehme ich gerne Elixir Saiten 011 - 050.

Alles in allem aber reine Geschmacksache, ....... man gewöhnt sich an alles relativ schnell. Für den Blues
auf E- Gitarren sind eher dickere Saiten als dünnere nahegelegt.

Auch bevorzuge ich lieber "etwas" ältere Saiten als neue wobei ich mit alt nicht verostet und durchgegammelt
meine sonder leicht eingespielt. Ich hasse den Klang von brandneuen Saiten.

Weiterhin habe ich auch eher eine relativ hohe Saitenlage eingestellt. Das hat was mit "Tone" zu tun. Für
Flitzefinger mit Mörderzerre ist ja eher Ultraflach angesagt. Mir geht das Geschäpper aber auf den Nerv.
Aber auch hier Geschmacksache oder erneut: "Alles kann, nichts muß"!

So long and stay tuned

Dietmar
John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

08.07.2007 15:15
#12 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Hallo Musikfreunde,

schon interessant zu lesen was der jeweilige Gitarrist so für "spezielle SAITEN" aufzieht.
Ich denke aber auch das der Musikstil schon einen gewissen Teil der Saitenüberlegung ausmacht.

Vielleicht kann man ja hier folgendes festhalten:

Dünnere Saiten wie z.B. 09 / 10 / eventuell 11er Sätze werden für den Metal / Rock / BluesRock / etc. Bereich aufgezogen, 12er Sätze für den Blues, Funk, etc. und für die Bereiche Jazz & more die 13er Sätze...

Ich persönlich ziehe seit einiger Zeit auf meinen akustischen Gitarren der Slideabteilung die 13er / 14er Sätze von Elixir auf!
Mega-fetter-Slidesound und bestens für die Open tunings G & D geeignet...
Für alle anderen Tunings gilt hier aber echt "VORSICHT" walten lassen hinsichtlich der diversen Knack- und Spannungsgeräusche ;-)

Ansonsten bin ich schon seit langer Zeit ein Freund der Elixir Saiten und das ganz egal ob für A./ oder E.Gitarren.

Aber um hier zum Abschluss den Blues Kollegen Dietmar alias BlueToneGuitar ein wenig zu zitieren:

Ist halt alles reine Geschmacksache oder erneut: ***Alles kann - muss aber nicht***

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und eine neue kreative Woche dazu...

Grüßkes
John






Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

09.07.2007 07:55
#13 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Hallo Hännes,

kleiner Zusatz noch zu 13er Saiten auf Slide- oder Dobrogitarren. Bitte unbedingt die Halsbiegung
im Auge behalten und den Spannstab eventuell etwas strammer ziehen ! Auch 'mal gelegentlich
die Deckenbewegung im Auge halten. Die 13er zerren schon recht heftig am Material.

Vom Sound her sind richtig dicke Saiten beim Slidespiel schon 'ne feine Sache.

Grüße aus dem Rhein- Düssel- Delta

Dietmar

John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

09.07.2007 16:43
#14 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Zitat von BlueToneGuitar
Hallo Hännes,
kleiner Zusatz noch zu 13er Saiten auf Slide- oder Dobrogitarren. Bitte unbedingt die Halsbiegung
im Auge behalten und den Spannstab eventuell etwas strammer ziehen ! Auch 'mal gelegentlich
die Deckenbewegung im Auge halten. Die 13er zerren schon recht heftig am Material.
Vom Sound her sind richtig dicke Saiten beim Slidespiel schon 'ne feine Sache.
Grüße aus dem Rhein- Düssel- Delta
Dietmar


Richtisch mein lieber Saitenquäler,

Du solltest erst einmal die 14er sehen...

Hahahahahaha... die können aus einer Kaufhaus Gitarre echt 'ne Ziehharmonika machen


Grüßkes
Johnboy Walton Senior

Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)

Pedro Offline




Beiträge: 36
Punkte: 38

10.07.2007 18:50
#15 RE: Jetzt ziehe ich aber mal eine andere Saite auf... Zitat · Antworten

Tach zusammen,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Auf den E-Gitarren habe ich D'Addario EXL 125 (.009 auf .046) drauf, und das schon seit vielen Jahren. Vorher habe ich nach vielen Experimenten und der Suche nach "DEM TON" Ernie Balls in der gleichen Stärke gespielt.Der Wechsel zu D'Addario hat seinen Grund einfach in der besseren Verfügbarkeit hier.

Dabei bevorzuge ich eine Saitenlage, die den Eifel-Yeti Fahrern mit ihren tiefergelegten Golfs hinten am Ring die Tränen in die Augen treibt, d.h. unter 2 mm am 12 Bund.

Auf die Flattops kommen D'Addario EJ 16 Phosphor Bronze (.012 auf .053), ebenfalls wegen der Verfügbarkeit.

Die Jazzmama ist mit Mädchensaiten, LaBella Flatwounds (.015 auf .056)bespannt.Da ist die Verfügbarkeit nicht sehr gut, aber die klingt damit am besten ist ist vor allem, da sie meist unverstärkt gespielt wird, mit diesen Saiten laut genug.

Die Suche nach "DEM TON" habe ich übrigens aufgegeben, nachdem ich festgestellt habe, das ich bei dem Pegel eines ziemlich aufgerissenen Mittsechsiger-AC30, den ich bevorzugt verwende, kein Gras mehr wachsen höre.Seitdem lege ich mehr Wert auf "Spielkomfort".Der steht mir als alter Mann auch zu, denke ich.

Den Ton von neuen Saiten mag ich, wie Dietmar, auch nicht besonders, also dudel ich die anfangs möglichst schnell runter, so da sie "gebraucht" klingen, und lasse sie auch sehr lange drauf, d. h. die werden gespielt, bis die erste reißt oder die Umwicklung an den dicken Saiten durch ist und sich auflöst.

Wobei der Spruch: alles kann, nichts muß, auch hier gilt

Gruß

Pedro

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz