Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Harpers corner
Absolute Beginner Offline



Beiträge: 11
Punkte: 11

24.09.2007 12:07
Harps aufbereiten Zitat · Antworten

Hi @ all,

ich habe gestern ein paar Harps geschenkt bekommen. Die Teile sind ca. 7 Jahre alt und wurden nur selten benutzt, weil derjenige dann doch lieber Gitarre gespielt hat. Allerdings sind die Teile leicht angemottet und teilweise korrodiert (z. B. Nieten der Stimmzungen) Das dürfte eigentlich nicht viel mehr als Flugrost sein. Bei den Harps handelt sich um hochwertige Modelle. Alles Hohner, neben einer Bluesharp und einer Pro-Harp auch mehrere Meisterklasse.

Ich plane die Dinger zu zerlegen und mal ins Ultraschallbad zu schmeissen (ausser die Holzteile der Blues-Harp). Habt ihr Tips für die "Restaurierung"?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Olli

dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

24.09.2007 13:02
#2 RE: Harps aufbereiten Zitat · Antworten

Hallo Olli,
Ultrschallbad ist schon mal ganz gut. Mit einem Stimmgerät (Empfehlung: Korg CA 30 , kostet knapp unter 20,-€ ) mal die Stimmung profen und wenn nötig stimmen.
Falls dir das Ralf oder Norbert noch nicht gezeigt haben, könntest du evttl. mal bei der Akustiksessionin Remscheid (nächster Termin: 12.10. 20 Uhr) vorbeikommen. Da kannst du mich dann alles fragen und ich könnte dir ggfs. auch zeigen, wie man eine Harp stimmt.

Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo

http://www.drmojo.de
http://www.midnighttrain.de
http://www.akustiksession.de

Absolute Beginner Offline



Beiträge: 11
Punkte: 11

24.09.2007 13:53
#3 RE: Harps aufbereiten Zitat · Antworten
Hallo Doc,

hab Dein freundliches Angebot noch im Hinterkopf aber irgendwie habe ich in diesem Jahr einen kleinen Beschäftigungs Overload (Die Harp, die Band, das Moped, das Pferd, das US-Car, die Famile, der Job, .... so dass ich das bisher noch nicht geschafft habe. Nein ich will nicht jammern, habs mir ja so ausgesucht . Damit ich wieder ernsthaft etwas vorwärts komme hab ich bei Norbert ab Oktober den nächsten Harp-Kurs gebucht . Vielleicht kann man da auch ein bisschen Zeit aufs Harp-Tuning verwenden.

Eine Stimmsoftware habe für den PC, das werde ich nach dem Reinigen anschliessend mal testen.

Vielen Dank für die prompte Unterstützung.

Viele Grüße
Olli
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz