Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.248 mal aufgerufen
 Blues News
Seiten 1 | 2
Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

15.02.2008 20:00
Manfred Paul Galden - der Blues Doctor hat Geburtstag - eine Legende Zitat · Antworten

am 15.2.1948 wurde manfred paul galden, besser bekannt als "blues doctor", in wuppertal als ältester von drei musikalischen brüdern geboren.

seine musikalische karriere begann er etwa 1964 mit der gründung der gruppe "mg-midgets", aus der später die erste formation der "Action Issue Blues Band" hervorging. zu den gründungsmitgliedern gehörte auch sein kaum weniger bekannt gewordener bruder, wolfgang galden , genannt travelin wolf (1949 - 2006, siehe auch thread "travelin wolf wolfgang "adolf" galden gestorben" in diesem forum, seite 48).

diese formation durchliefen im laufe der jahrzehnte zig, wenn nicht über hundert musiker aus dem in-und ausland. es gibt einen von mpg etwa 1982 handgeschriebenen stammbaum der band mit vielen verästelungen,von dem noch heute kopien im umlauf sind. selbst nach 1982 gingen noch etwa 25 musiker durch die band; seit 1980 ist nun der heutige drummer norbert m. jacobi dabei, seit 1982 der sologitarrist gerd neumann, und manfred selbst blieb bis etwa 1997 dabei.

manfred hatte auch als solokünstler, nur mit gitarre und harp bewaffnet, beachtlichen erfolg, in schweden zB erreichte er einen sehr hohen bekanntheitsgrad. auch im duo "new angam" mit seinem langjährigen weggefährten wolfgang kremer war er oft unterwegs, parallel zu seinen anderen aktivitäten.

im hauptberuf lehrer an einer hauptschule, brachte mpg im laufe der jahre auch bücher heraus, die sich mit textübersetzungen, noten, gitarrenlehre etc befassten..sie sind allerdings leider nur noch antiquarisch erhältlich.
eine seiner herausragendsten leistungen diesbezüglich war die komplette übersetzung des werkes von bob dylan ins deutsche; dazu gab es auch eine doppel-cd in 2002 (AIN-CD008)

2003 ereilte ihn sein erster schlaganfall, der ihn sofort aus seinem berufsleben und seiner aktiven musikerkarriere warf. weitere folgten bis 2006 und nahmen ihm die möglichkeit, weiterhin live aufzutreten. mpg lebt heute zurückgezogen in seinem haus in hude / niedersachsen. sein letzter auftritt war 2005.

wie mir bekannt wurde, ist eine best-of-cd mit seinen wichtigsten und besten stücken durch wolfgang kremer in vorbereitung. sie wird im laufe des jahres im verbund mit einer bonus-foto-dvd erscheinen, die bluesgeschichte um das leben des blues doctors darstellen wird.
näheres so schnell wie möglich an dieser stelle.

mafred paul galden, der blues doctor, wird heute bei mässiger gesundheit 60 jahre alt.

wir wünschen ihm alles gute...manni, keep the blues alive!

ulli



Bild aus 2005 von Manfreds letzem Auftritt, mit Bruce Lewis

keep it simple



http://www.radiotaxidriver.de

Angefügte Bilder:
MPGDSC00035.jpg  
Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

17.02.2008 19:08
#2 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wird 60 - eine Legende Zitat · Antworten

Hier noch ein Nachsatz:




Hude, 15. Februar 2008

„Ich bin froh, dass ich noch lebe“
Der Huder „Blues Doctor“ Manfred Paul Galden wird 60

Es ist still geworden um den auch überregional bekannten Bluesbarden und Lehrer i.R. Manfred P. Galden.
Ein dritter Schlaganfall hatte ihn Ende 2006 völlig aus der Spur geworfen und ihn mit einer Halbseitenlähmung, Seh- und Sprachstörungen in die Pflegebedürftigkeit getrieben.
Kurz vorher war sein jüngerer Bruder Wolfgang „Travellin’ Wolf“ gestorben.
Es hat sich vieles verändert in diesen letzten Jahren – so steht die geliebte Gitarre nur noch in der Ecke und die einst so zuverlässige Stimme versagt auch immer wieder, allein der Lebensmut ist geblieben und Dank der Hilfe von Freunden, Nachbarn, Pflegedienst und Therapeuten kann Galden heute wieder etwas nach vorne blicken: Zitat M.P.Galden:
„Ein Bluesman hat eh’ nicht viel zu lachen“!

Bei der Durchsicht von PC-Dateien fand ich eine Musiker-Biografie,
die der „Blues Doctor“ kurz nach seinem zweiten Schlaganfall im März 2005 verfasst hat und die einen hervorragenden Einblick in die über 40jährige Musiker-Geschichte mit vielen
„Anekdötchen“ aus der Szene wiederspiegelt. Geplant ist, die Biographie in kleiner Stückzahl
herauszubringen, in Kombination mit einer s.g. „Best-of“-CD, auf der ausschließlich Eigenkompositionen aus der langjährigen Schaffenszeit Galdens zu hören sind. Eine zweite CD mit Fotos aus den 60ern und den nachfolgenden Jahrzehnten als Bilddokumentation soll ebenso beigefügt werden.

Das Label AIN-Records übernimmt die Produktion in sein Verlagsrepertoire.
(Best.-Nr. AIN-SP14)

Für weitere Fragen rund um den Blues Doctor stehe ich wie immer zur Verfügung. ( newangam@web.de )



Wolfgang Kremer

http://www.radiotaxidriver.de

guennes Offline




Beiträge: 1.212
Punkte: 1.212

19.02.2008 14:46
#3 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wird 60 - eine Legende Zitat · Antworten

Auf der AIBB-Seite ist die Überarbeitung des Stammbaumes mit den bislang bekannten Verzweigungen zur Ansicht gebracht.
http://www.radiotaxidriver.de/Seiten/AIB...IBBHistory.html

...so isset,
un nu?

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

26.02.2008 01:54
#4 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten
klasse, gunnar, sieht gut aus

to be continued...

gruss ulli

keep it simple



http://www.radiotaxidriver.de

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

24.03.2008 13:56
#5 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten
M P G bedankt sich bei allen, die an ihn gedacht und ihm gratuliert haben!
Grüsse, Ulli

keep it simple



http://www.radiotaxidriver.de

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

25.04.2008 14:13
#6 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

für alte wuppertaler musiker noch mal nach vorne...

grüsse, ulli

keep it simple



http://www.radiotaxidriver.de

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

12.09.2008 16:45
#7 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

als urmitglied und gründer der aibb wird manni natürlich in der sendung am 22.9. auch gewürdigt.

grüsse, ulli

keep it simple



http://www.radiotaxidriver.de

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

14.02.2009 16:26
#8 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten
...und heute wird er 61...

herzlichen glückwunsch von hier aus, manni!


Action Issue Blues Band

keep it simple



http://www.radiotaxidriver.de

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

14.02.2010 20:52
#9 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

..und schon wieder ist ein jahr um!

ganz herzliche glückwunsch zum geburtstag aus wuppertal...

ulli

keep it simple






http://www.aibb.eu

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

22.02.2010 23:06
#10 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

...noch weitere historische fundsachen....


ps: der herr rechts im zweiten bild ist wolf biermann

keep it simple






http://www.aibb.eu

Angefügte Bilder:
MPG und Wolf Biermann.jpg   blues doctor, etwa 1972.jpg  
Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

15.02.2011 13:24
#11 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

moin zusammen!

wieder ist ein jahr um, manni ist heute 63 jahre alt geworden. sein gesundheitszustand ist stabil, aber stark eingeschränkt. nicht mehr gross sprechen zu können, nur mit ja oder nein zu antworten, nicht mehr aufstehen, laufen, und das alles bei vollem bewusstsein, das kostet kraft.
aber aufgeben ist nicht...soviel war zu verstehen.

alles gute und bessere zeiten für dich, manni !

herzlichst

die jungs von der band und alle, die dich mögen und nicht vergessen haben..

keep it simple






http://www.aibb.eu

Angefügte Bilder:
20100221_hude_05.jpg  
Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

16.02.2012 21:11
#12 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

Alles Gute zum 64. Geburtstag, Manni!

Herzliche Grüsse, die Wuppertaler Blueser

keep it simple






http://www.aibb.eu

BlueBoy Offline



Beiträge: 16
Punkte: 16

17.02.2012 09:50
#13 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

Na dann..... herzlichen Glückwunsch.......!!!!

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

19.02.2012 23:40
#14 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

Hi Leute...

Manni ist gestern Nacht im Alter vn 64 Jahren gestorben. Wir sind alle sehr traurig.

A.I.B.B.

keep it simple






www.aibb.eu

jazzy30 Offline



Beiträge: 2
Punkte: 6

30.07.2012 07:45
#15 RE: Manfred Paul Galden - der Blues Doctor wurde 60 - eine Legende Zitat · Antworten

kaum zu glauben, da will man als ehemalige Schülerin wissen, was der *Blues Doctor* so in der Zeit gemacht hat und dann liest man das er gestorben ist!
Aber ich denke Aufgrund der Krankheit wird es für ihn erlösend gewesen sein. Er hätte es nicht gewollt, dauerhaft auf Pflege angewiesen sein zu müssen.
Wo wurde er beigesetzt?

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz