da gerade das Thema "Resonator Gitarren" in diese Rubrik rutschte eine Frage zur Tonabnahme dieser Gitarren. Mir ist immer noch nicht klar geworden welche PU's oder interne Micros respektive externe Micros für die Abnahme am besten geeignet sind. Wer hat hier nützliche Tipps, Erfahrungen oder Anregungen?
Mein Favorit für die hölzerne Version ist ein Einbau eines Telecaster Single-Coil am Hals! (((Für den besonderen TWANG))) Eventuell noch einen Resonator Piezo Pickup am Steg. (Muss aber nicht unbedingt sein) Potis: Volume (Tele Pickup), Tone (Tele Pickup), Volume (Piezo) Soundmöglichkeiten: Der helle Wahnsinn... Stay tuned John
Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)
Tele PU = Twang haut wohl eher bei der Tele Konstruktion hin. Piezo am Steg ist schon eher die Richtung für den klassischen Dobro Sound. Wenn schon Pick Up dann doch wohl eher den Lipstick oder P90. Denn Merke: Eine Resonatorgitarre soll ja nicht "Twangen"! Trotzden Dank für die Bemühung etwas Zweckdienliches beizutragen!
Gibt es weitere konkrete Vorschläge für die autentische Verstärkung der Blechgitarre?
als eine der besten Pickup-Lösungen für Resonatorgitarren gelten die spezielllen Tonabnehmer von Highlander. Guckst Du hier: http://highlanderpickups.com/
Die Highlander-Pickups baut auch National in seine Blechgitarren ein. John hat Recht: Ein Single-Coil ist für Resonatorgitarren - neben einem Pickup im Cone direkt unter dem Sattel - auch eine gute Lösung. Von National gibt es zum Beispiel die Resolectric, eine Mischung aus Resonator- und E-Gitarre. Die Klampfe hat einen Highlander Piezo-PU unter dem Sattel und einen Jason Lollar P90 (also einen Single Coil-PU) vorne am Hals. In ein paar Wochen kann ich Euch sagen, wie die Reso Electric von National klingt - ich habe nämlich eine in den USA geordert!
Noch ein Tipp: Die Highlander-Pickups gibt es in Deutschland nur bei einem Musikladen, nämlich bei Sound Aktuell in Regensburg. Auch dazu der Link: http://www.soundaktuellguitars.de/
In jedem Fall gilt: Das Mikrofonieren von Resonatorgitarren ist eine echte Wissenschaft! Im Studio gibt es natürlich nix Besseres für eine akustische Gitarre als ein fettes und sehr gutes Röhrenmikrofon (oder besser noch zwei..)! Schönen Gruß
das waren einmal gute Hinweise mit den Highlander PU. Natürlich gibt es auch die zusätzliche und altklassische Single Coil Variante, mich verwirrte nur die von Hännes hergestellte Verbindung zur Tele und Twang. Wir sprechen ja über den autentischen Resonator Sound.
Bei der Studiolösung glaube ich auch 100% an die optimale Micro Variante. Ich habe auch, eher zufällig, im Studio einmal entdeckt das einer Ovation ein super Dobro Sound zu entlocken ist. Mit Pizo PU und einer 2. Micro Spur.
>>>Na ja Jung, Tele PU = Twang haut wohl eher bei der Tele Konstruktion hin. Piezo am Steg ist schon eher die Richtung für den klassischen Dobro Sound. Wenn schon Pick Up dann doch wohl eher den Lipstick oder P90. Denn Merke: Eine Resonatorgitarre soll ja nicht "Twangen"! Trotzden Dank für die Bemühung etwas Zweckdienliches beizutragen!<<< ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------> Hi Dietmar!
Bleib' locker, jeder hat seinen ganz persönlichen Anspruch auf die jeweiligen Sound-Qualitäten... Ich jedenfalls bleibe bei meinem persönlichen Hinweis, denn damit habe ich wirklich gute Erfahrungen bei adäquaten Dobrospielern gesammelt.
Allein die Kombi: Hölzerne Dobro-Version mit einem Fender Telecaster Single-Coil am Hals schenkt einem einen sehr schönen und vor allem einen brauchbaren und vielseitigeren Sound-Charakter. Und von wegen >Eine Resonatorgitarre soll ja nicht "Twangen"< halte ich schlicht und ergreifend für hausgemachten Blödsinn! SORRY Jung' meine ganz persönliche Meinung By the way... vielleicht kommt das bei sehr ruhigen Bluesnummern nicht sooo gut, aber bei Modern Blues allemale! In diesem Sinne - Blues und Gruß John
Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)
echt Klasse Infos nebst Kontakt-Links!!! By the way... Danke für deinen Feedback mir gegenüber... Fakt bleibt aber, das ich nur gute Ergebnisse mit meinen Erfahrungen gemacht habe! Stay tuned John
P.S. Viel Spaß mit deiner neuen Dobro und demnächst auch mit deiner neuen Bereicherung BLUES ON...
Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)
oder hörste nur noch auf Deinen Künstlernamen? Mir persönlich ist es völlig egal wer welchen Sound liebt oder nicht oder wie Er diesen Sound zusammenbastelt. Mein Interesse liegt hier aber darin begründet eine Möglichkeit zu finden den Dobro Sound autentisch zu verstärken und zu erhalten. Dieses ist hier die Frage.
Ansonsten bin ich locker genug schlage aber vor weitere Kommunikation zwischen uns beiden auf schriftlichem Wege einzustellen, da dabei bekanntlich nichts gutes bei raus kommt ! Telefonisch klappt es ja immer prima !
na wat nu... Wieder Thema verfehlt - wie in'er Schule... SECHS setzen... Dietmar und Hännes ab in'ne Eselsecke mit Hütchen auf'en Kopp Geruhsamen Abend
Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)
Also ich würde sagen, in die Ecke setzen reicht bei Euch beiden nicht! Ich glaube, bei Euren Dialog-Scharmützeln gehört Ihr eher schon ins Heim für Schwererziehbare findet
was haben wir beim letzten Treffen noch über Musiker gesagt? Genau! Bei Hännes und mir ist dieses besonders augeprägt, ......... besonders wenn wir uns per Mail etc. begegnen !
also ich habe mir vor geraumer zeit einen tele hals-pup in mein dobro einbauen lassen, um eine unproblematische verstärkung hinzubekommen. das funktioniert echt super. habe vorher alles mögliche probiert inclusive schatten design aus kanada. das ganze läuft in einen alten fetten fender amp. wenn ich dann einen auf schau machen will, kann ich den pup leise drehen und das dobro ans mikro haten. macht eric sardinas übrigens auch habe ich gesehen. wie dem auch sei: das ganze teure zeugs ist für mich gegessen.