Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.653 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

20.08.2008 22:20
PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

Hallo Liebhaber des blechernden Klangs,

da gerade das Thema "Resonator Gitarren" in diese Rubrik rutschte eine Frage zur Tonabnahme dieser
Gitarren. Mir ist immer noch nicht klar geworden welche PU's oder interne Micros respektive
externe Micros für die Abnahme am besten geeignet sind. Wer hat hier nützliche Tipps, Erfahrungen
oder Anregungen?

Grüße aus dem rheinischen Delta

Dietmar

John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

20.08.2008 23:40
#2 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

Mein Favorit für die hölzerne Version ist ein Einbau eines Telecaster Single-Coil am Hals!
(((Für den besonderen TWANG)))
Eventuell noch einen Resonator Piezo Pickup am Steg.
(Muss aber nicht unbedingt sein)
Potis: Volume (Tele Pickup), Tone (Tele Pickup), Volume (Piezo)
Soundmöglichkeiten: Der helle Wahnsinn...
Stay tuned
John

Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

21.08.2008 08:18
#3 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten
Na ja Jung,

Tele PU = Twang haut wohl eher bei der Tele Konstruktion hin. Piezo am Steg ist schon eher die Richtung
für den klassischen Dobro Sound. Wenn schon Pick Up dann doch wohl eher den Lipstick oder P90. Denn Merke:
Eine Resonatorgitarre soll ja nicht "Twangen"! Trotzden Dank für die Bemühung etwas Zweckdienliches beizutragen!

Gibt es weitere konkrete Vorschläge für die autentische Verstärkung der Blechgitarre?

Schönen Tag

Dietmar
Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

21.08.2008 08:50
#4 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten
Tach zusammen,

als eine der besten Pickup-Lösungen für Resonatorgitarren gelten die spezielllen Tonabnehmer von Highlander. Guckst Du hier: http://highlanderpickups.com/

Die Highlander-Pickups baut auch National in seine Blechgitarren ein. John hat Recht: Ein Single-Coil ist für Resonatorgitarren - neben einem Pickup im Cone direkt unter dem Sattel - auch eine gute Lösung. Von National gibt es zum Beispiel die Resolectric, eine Mischung aus Resonator- und E-Gitarre. Die Klampfe hat einen Highlander Piezo-PU unter dem Sattel und einen Jason Lollar P90 (also einen Single Coil-PU) vorne am Hals. In ein paar Wochen kann ich Euch sagen, wie die Reso Electric von National klingt - ich habe nämlich eine in den USA geordert!

Hier der Link zur Resolectric: http://www.nationalguitars.com/instrumen...esolectric.html

Noch ein Tipp: Die Highlander-Pickups gibt es in Deutschland nur bei einem Musikladen, nämlich bei Sound Aktuell in Regensburg. Auch dazu der Link: http://www.soundaktuellguitars.de/

In jedem Fall gilt: Das Mikrofonieren von Resonatorgitarren ist eine echte Wissenschaft! Im Studio gibt es natürlich nix Besseres für eine akustische Gitarre als ein fettes und sehr gutes Röhrenmikrofon (oder besser noch zwei..)!
Schönen Gruß

Markus
BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

21.08.2008 17:38
#5 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten
Hi Markus,

das waren einmal gute Hinweise mit den Highlander PU. Natürlich gibt es auch die zusätzliche und
altklassische Single Coil Variante, mich verwirrte nur die von Hännes hergestellte Verbindung zur
Tele und Twang. Wir sprechen ja über den autentischen Resonator Sound.

Bei der Studiolösung glaube ich auch 100% an die optimale Micro Variante. Ich habe auch, eher
zufällig, im Studio einmal entdeckt das einer Ovation ein super Dobro Sound zu entlocken ist. Mit
Pizo PU und einer 2. Micro Spur.

Bin 'mal gespannt wie Deine Resoelectric so ist.

Vielen Dank

Dietmar
John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

21.08.2008 17:49
#6 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

>>>Na ja Jung,
Tele PU = Twang haut wohl eher bei der Tele Konstruktion hin. Piezo am Steg ist schon eher die Richtung
für den klassischen Dobro Sound. Wenn schon Pick Up dann doch wohl eher den Lipstick oder P90. Denn Merke:
Eine Resonatorgitarre soll ja nicht "Twangen"! Trotzden Dank für die Bemühung etwas Zweckdienliches beizutragen!<<<
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------>
Hi Dietmar!

Bleib' locker, jeder hat seinen ganz persönlichen Anspruch auf die jeweiligen Sound-Qualitäten...
Ich jedenfalls bleibe bei meinem persönlichen Hinweis, denn damit habe ich wirklich gute Erfahrungen bei adäquaten Dobrospielern gesammelt.

Allein die Kombi: Hölzerne Dobro-Version mit einem Fender Telecaster Single-Coil am Hals schenkt einem einen sehr schönen und vor allem einen brauchbaren und vielseitigeren Sound-Charakter.
Und von wegen >Eine Resonatorgitarre soll ja nicht "Twangen"< halte ich schlicht und ergreifend für hausgemachten Blödsinn!
SORRY Jung' meine ganz persönliche Meinung
By the way... vielleicht kommt das bei sehr ruhigen Bluesnummern nicht sooo gut, aber bei Modern Blues allemale!

In diesem Sinne - Blues und Gruß
John

Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)

John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

21.08.2008 17:57
#7 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

Hey Markus,

echt Klasse Infos nebst Kontakt-Links!!!
By the way... Danke für deinen Feedback mir gegenüber...
Fakt bleibt aber, das ich nur gute Ergebnisse mit meinen Erfahrungen gemacht habe!
Stay tuned

John

P.S.
Viel Spaß mit deiner neuen Dobro und demnächst auch mit deiner neuen Bereicherung
BLUES ON...

Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

21.08.2008 18:06
#8 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten
Hallo Hännes,

oder hörste nur noch auf Deinen Künstlernamen? Mir persönlich ist es völlig egal wer welchen Sound
liebt oder nicht oder wie Er diesen Sound zusammenbastelt. Mein Interesse liegt hier aber darin begründet
eine Möglichkeit zu finden den Dobro Sound autentisch zu verstärken und zu erhalten. Dieses ist hier die
Frage.

Ansonsten bin ich locker genug schlage aber vor weitere Kommunikation zwischen uns beiden auf schriftlichem Wege einzustellen, da dabei bekanntlich nichts gutes bei raus kommt ! Telefonisch klappt es ja
immer prima !

Einen Schönen

Dietmar
John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

21.08.2008 18:21
#9 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

na wat nu...
Wieder Thema verfehlt - wie in'er Schule...
SECHS setzen... Dietmar und Hännes ab in'ne Eselsecke mit Hütchen auf'en Kopp
Geruhsamen Abend

Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)

Markus Offline




Beiträge: 638
Punkte: 642

22.08.2008 08:40
#10 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

Also ich würde sagen, in die Ecke setzen reicht bei Euch beiden nicht! Ich glaube, bei Euren Dialog-Scharmützeln gehört Ihr eher schon ins Heim für Schwererziehbare
findet

Markus

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

22.08.2008 16:23
#11 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

Hallo Markus,

was haben wir beim letzten Treffen noch über Musiker gesagt? Genau! Bei Hännes und
mir ist dieses besonders augeprägt, ......... besonders wenn wir uns per Mail etc.
begegnen !

Ansonsten alles im grünen Bereich, schönen Gruß

Dietmar

John Offline




Beiträge: 385
Punkte: 385

22.08.2008 16:27
#12 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

... ach lass mal stecken Markus, was sich liebt, das neckt sich hin- und wieder einmal richtig - und dann isset wieder gut!
NULL PROBLEMO...
John

Lieber mal ein Narr für einige Minuten sein - als ein Depp für die Ewigkeit... ;-)

captain twang Offline




Beiträge: 55
Punkte: 55

11.11.2008 16:38
#13 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

also ich habe mir vor geraumer zeit einen tele hals-pup in mein dobro einbauen lassen, um eine unproblematische verstärkung hinzubekommen. das funktioniert echt super. habe vorher alles mögliche probiert inclusive schatten design aus kanada. das ganze läuft in einen alten fetten fender amp. wenn ich dann einen auf schau machen will, kann ich den pup leise drehen und das dobro ans mikro haten. macht eric sardinas übrigens auch habe ich gesehen. wie dem auch sei: das ganze teure zeugs ist für mich gegessen.

mein drum/guitar-duo: http://www.myspace.com/captaintwangandhisrhythmcat

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

13.11.2008 15:49
#14 RE: PU's für Resonator Gitarren Zitat · Antworten

..... ja der Eric S., vor einigen Monaten kannte Ihn noch keiner und nun spielen wir fast "alle" so ähnlich wie der Teufel selbst !

Stellt gerade fest

Dietmar

http://www.wormeatsfish.com

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz