Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 5.801 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
b.b Offline




Beiträge: 20
Punkte: 20

30.12.2006 16:33
zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

hi

ich dachte es könnte jeder mal schreiben was er für instrumente spielt/besitzt und warum ihr gerade diese(s) bevorzugt

außerdem könnt ihr ja vll bilder eurer instrumte schicken.

amps zähle ich jetzt auch mal dazu.

grüße b.b.

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

30.12.2006 18:23
#2 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten
gute Idee.. werde allerdings erst nach Neujahr dazu kommen, evtl. Fotos machen und so... aver dann...
Gruß, Wolli

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

02.01.2007 22:33
#3 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

Manno.. ich werde alt.. da hab ich heute extra die Digitalkamera mit in den Proberaum genommen..
meine Gitarren abgelichtet.. die Kamera auf den Amp gelegt..und da liegt sie nun immer noch

Aber morgen habe ich ja wieder Probe.. oder aber jemand nnderes macht hier den Anfang??

Gruß, Wolli

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

03.01.2007 06:25
#4 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten
Zitat von wolli
Aber morgen habe ich ja wieder Probe.. oder aber jemand nnderes macht hier den Anfang??


Na gut...

4 Tokai Love Rocks (die beiden rechts gehören einem Freund) und meine selbstgebaute Strat:



Meine erste E-Gitarre (Ibanez Musician MC 300), die Strat (als sie neu war) und die Luxor ES-335 Kopie (mein damaliger Liebling, bis sie aus diesem Ständer nach vorne fiel und die Kopfplatte abbrach):



Die Höfner Club 40 mit zusätzlichem Seymour Duncan Jeff Beck am Steg, die Tokai LS120 mit Gibson P-94 Singlecoils und die Strat vor dem '62er Fender Bassman und der '71/72er Marshall Box:



Die Höfner 465/S/E3 Archtop (muß noch weiter renoviert werden):



Der '69er Marshall JMP 50 Plexi-Combo:





Der '79er Mesa Boogie Mark IIB mit selbstgebauter 1x12 EVM-12L Bassreflex-Box:





Auf unserer Homepage (Klick die ZZig) gibt's noch mehr Bilder, außerdem Links zu Foren-Threads mit noch mehr Bildern...
_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

04.01.2007 00:17
#5 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten
Hallo Hans-Jürgen..

eine schöne Sammlung hast du da. Es gab Zeiten in meiner Sturm- und Drangzeit,
da hatte ich auch Sammlungen, bis zu 15 Gitarren habe ich in meiner Wohnung und
den Proberäumen verteilt..darunter war so ziemlich alles,was Rang und Namen hat,
Originale von Les Paul, US-Strat, Telecaster, PRS, ES, Ibanez, als auch
die preiswerteren Modelle von Epiphone usw... Irgendwann wurde mir aber doch bewusst,
dass ich ja doch nur zwei Hände habe..die Wohnung wurde auch kleiner..oder besser die
Anzahl der Bewohner hat sich verfünfacht.. so dass ich nach und nach alles verkauft habe..
auch mit dem Hintergrund, von dem Geld Gitarren selber zu bauen..siehe den Thread "doityourself für
Gitarristen".. und so spiele ich heute in der Tat nur noch meine Eigenbauten und die Paula-Kopie
die ich vor kurzem ersteigert habe.. hat auch einen eigenen Thread irgendwo..

Die Selbstbauten sind also wirklich aus einem "Stück Holz" entstanden, keine vorgefertigten
Teile..da wäre dann die Strat:



der body ist aus Sumpfesche, der Hals aus Ahorn, Griffbrett Rosewood,Hals verleimt
Pickups selbst gewickelt. DIe Gitarre ist unheimlich leicht, was vor allem
meinen Bandscheiben sehr zu Gute kommt..

Alleine an dem Inlay habe ich 2 Tage gearbeitet:



das Inlay ist aus Avalon und stellt die Insel Formentera dar.

dann wollte ich mal was anderes bauen..eine Firebird war da eine echte Herausforderung:



hier zwei "Ausbaustufen", der "body" in der "Rohversion":



und der Hals in vorangeschrittener Ausbaustufe..:




Die Firebird ist komplett aus Mahagoni, Hals verleimt, Griffbrett Rosewood,
Elektrofachdeckel aus Vogelriegelahorn, Pickups auch selbst gewickelt..
entsprechend schwer ist die Gitarre, aber sie bringt einen mörderischen Sound..
jede Menge Sustain.

also eher was für die "härteren" Songs, wogegen die Strat einen schönen,
klaren "Bluessound" abliefert.

von Vorteil ist natürlich auch, dass ich durch die Kurse kelnere Arbeiten wie Bünde
abrichten und austauschen, Trussrod einstellen,Arbeiten an der Elektrik usw. selber
durchführen kann..spart Kohle:-)


Die Paulakopie habe ich ja in dem anderen Thread bereits beschrieben,
toller Sound, einwandfreie Verarbeitung, hier nochmal ein Bild:



Gruß, Wolli

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

04.01.2007 05:19
#6 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

Zitat von wolli
Die Selbstbauten sind also wirklich aus einem "Stück Holz" entstanden, keine vorgefertigten
Teile..da wäre dann die Strat

Ach so, ich hatte in einem anderen Thread schon mal über meine Strat geschrieben, glaube ich. Aber weil es gerade gut passt, hier noch mal die Einzelteile:

* einteiliger Quilted Maple-Korpus von Mighty Mite ohne Vibrato-Fräsung, also mit "string-through-body" Saitenaufhängung wie eine Tele und "Hardtail"-Steg/Brücke
* einteiliger Ahornhals (kein aufgeleimtes Griffbrett) von ESP, nicht lackiert, nur gewachst und geölt
* 3 Seymour Duncan SSL-1 Tonabnehmer, die "Vintage"-Kopien
* Messingteile alle von Rockinger, auch die Mechaniken

Die Firebird sieht wirklich interessant aus!
_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

04.01.2007 23:11
#7 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

mhh..ich denke mal, dieser thread ist aber nicht nur für Gitarristen gedacht..oder b.b.?

Gruß, WOlli

b.b Offline




Beiträge: 20
Punkte: 20

05.01.2007 13:27
#8 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

nein nein ich würde gern alles sehen , drumsets ,harps, gitarren, bässe ,alles was da is....

ich werde auch bald fotos machen von meinem (leider sehr wenigem) equipment...

grüße b.b.

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

14.01.2007 16:09
#9 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

Hallo BB,

anbei 'mal einige Gitarren und Verstärker die ich besonders gerne spiele.

Dietmar

Angefügte Bilder:
dscn0001sr (3).jpg   dscn0004a.jpg   dscn0006_edited.jpg  
BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

14.01.2007 19:51
#10 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

...... und hier noch einige Schönheiten mit dem besonderen "Tone" !

Dietmar

Angefügte Bilder:
dscn0002git (6).jpg   dscn0002git (7).jpg   es175.jpg  
b.b Offline




Beiträge: 20
Punkte: 20

14.01.2007 19:57
#11 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

da sind ja ein paar richtig schöne dabei , überhaupt sind es ziemlich viele...

die untere von den drei strats , is das ne srv signature? (linkshänder tremolo)

grüße b.b.

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

15.01.2007 12:32
#12 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

Hi BB,

ja ja, die untere Strat ist eine SRV. Sie dient aber eigentlich nur als "Ersatzstrat" für
meine Lieblingsstrat. Das ist die obere in braun. An dieser Strat (im Ursprung ca. 25 Jahre
alt) ist alles "Custom" und voll auf meinen Geschmack abgestimmt.

Ja, Du hast Recht es sind schon einige Gitarren zusammengekommen (hab' allerdings nicht Alle abgebildet)
aber ich bin kein Sammler im klassischen Sinn. Bei mir werden alle Gitarren regelmäßig gepielt und
haben alle Ihren persönlichen Sound der zu dem ein oder anderen Stück einfach passt wie die Faust aufs
Auge. Im Moment spiele ich übrigens die ES175 am liebsten, was für einen bekennenden Strat Spieler
schon eine Sache für sich ist. Das hängt mit meiner relativ neuen Band "Juke Joint's Corp." zusammen.
Dort spielen wir sehr viel akustische Gitarren was auch einen höllen Spaß macht, da ist die ES175
ein guter Kompromiss zwischen akustisch und elektrisch.

Bis denne

Dietmar

chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

31.01.2007 13:47
#13 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

@wolli,

sag mal, ist die Firebird irgendwie in Zusammenarbeit mit Thomas Stratmann entstanden? Bei einem seiner Adventzsingen habe ich mal auf genau so einem Teil gespielt.

Gruß
Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

31.01.2007 14:27
#14 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

Hallo Jürgen..

soso Adventzsingen.. da will ich schon seit Jahren hin.. aber ist so weit und kommt immer was dazwischen

Ja, Thomas ist ein Kumpel von mir und die Firebird ist natürlich "made in the sun" auf Formentera in Thomas damaliger
Gitarrenbauschule entstanden. Diese Kombination aus Urlaub und Gitarrebauen hat was.. leider hat Thomas sich ja aus der
Gitarrenbauschule zurückgezogen..man kann aber nun in seiner Werkstatt in Hannover seine Wunschgitarre unter Anleitung bauen..

Gruß, Wolli

chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

31.01.2007 14:42
#15 RE: zeigt her eure instrumente Zitat · Antworten

ich kenne den Thomas auch ganz gut. Wollte bei ihm auch schon immer mal eine Gitarre bauen. Aber andererseits habe ich genug von den Dingern und bei ebay ist eben doch billiger. ist natürlich nicht das Gleiche, ich weiß...
Gruß
Jürgen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz