Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 648 mal aufgerufen
 Blues - allgemeine Diskussion
Seiten 1 | 2
BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

23.09.2008 17:51
Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Hallo Blueskenner,

aufgrund eines Threads an anderer Stelle des Forums drang sich folgende Frage auf: Ist Bluesmusik tanzbar?

Ich meine unbedingt ! Was meint ihr?

Schöne Grüße aus dem rheinischen Delta

Dietmar

ccc Offline




Beiträge: 474
Punkte: 556

23.09.2008 20:52
#2 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Hi Dietmar,

wat issen dat für ne Frage....na klar. Wat den sonst...

Gruß
Chris

http://www.myspace.com/bluestonesduesseldorf

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

23.09.2008 21:58
#3 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

natürlich, der Blues ist ein anerkannter Tanz, sowieso.
egal welche Musik,auch Blues, wer sich annimiert fühlt sollte los legen und keine Scheu ihr Männer!

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

23.09.2008 23:04
#4 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten
Zitat von ccc
Hi Dietmar,

wat issen dat für ne Frage....na klar. Wat den sonst...




Ich mein ja auch Christine das der Blues zum tanzen ist. Dennoch herscht ja die Meinung vor das unser Bluespublikum eher verhalten
an der Wand gelehnt, mit beiden Händen bis zum Anschlag in den Hosentaschen, den Blues "bewegungslos" auf sich einwirken lässt. (..muß
'mal eben Luft holen, der Satz war so langatmig ....) Sei'n wir einmal ehrlich: Diese Situation sehen wir ja oft bei Blues Konzerten!
Besonder lieb sind dann die Zuschauer welche noch "schlaue" Kommentare zur eventuell undynamischen Performance des Künstlers meinen
absondern zu müssen, dabei während der Show wie ein Fels in der Brandung am zu Anfang eingenommenen Standort verharren.

Was das für 'ne Frage ist? Ich möchte das Publikum zum Tanz bitten aber auch ermutigen !

That's even a kind of Blues

Dietmar
ccc Offline




Beiträge: 474
Punkte: 556

24.09.2008 08:13
#5 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Hi Dietmar

aha...jetzt weiß ich was de meinst. Das liebe Publikum soll tanzen. Da haste Recht. Bei uns machen se das auch..grinser(Auch nicht immer, aber immer öfters)

Ich glaube es liegt an der richtigen Mischung und Aneinanderreihung der Songs. Und was ganz super wichtig ist: Animation. Mir als Frau fällt das mit dem Animieren bezügl. des Tanzens nicht so schwer....Aber unsere ganze Band hilft da (Ohne es zu wissen, glaube ich. Es macht denen eben einfach auch Spass). Da geht der Harper mal ins Publikum, oder unser Gitarrist springt mit der Gitarre um den Hals im Rhytmus. Das motiviert die Leute......Probier mal aus. Nur was man vorlebt wird kopiert.

Jetzt weissu Bescheid!!!!

Schööö
Chris

http://www.myspace.com/bluestonesduesseldorf

pappa ( Gast )
Beiträge:

24.09.2008 11:30
#6 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Zitat von BlueToneGuitar

das unser Bluespublikum



Ich weiß nicht, ob wir schon mal irgendwo zusamm gespielt haben. Bei "unserem" Publikum ist das nicht so.

Zitat von BlueToneGuitar

eher verhalten an der Wand gelehnt, mit beiden Händen bis zum Anschlag in den Hosentaschen, den Blues "bewegungslos" auf sich einwirken lässt.



Habe ich auch schon beobachtet. Meistens bei Bands die mit Sonnenbrille noch cooler und hinterher auf den Fotos aussehen, als ob sie der Maus hinterher schauen, die gerade auf der Bühne umher läuft.

Zitat von BlueToneGuitar
Sei'n wir einmal ehrlich:


Bin ich

Zitat von BlueToneGuitar
Diese Situation sehen wir ja oft bei Blues Konzerten!


Ich nicht, zumindest nicht bei meinen/unseren incl. diverser Sessions bundesweit

Zitat von BlueToneGuitar
Besonder lieb sind dann die Zuschauer welche noch "schlaue" Kommentare zur eventuell undynamischen Performance des Künstlers meinen absondern zu müssen, dabei während der Show wie ein Fels in der Brandung am zu Anfang eingenommenen Standort verharren.


Du meinst die Kollegen Musiker? Ja, über die ärgere ich mich auch oft

Insgesamt bin ich mit Chris (ccc) einer Meinung: Für das Publikum heißt mit dem Publikum zu spielen!

Grüße
Achim

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

24.09.2008 12:16
#7 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Zitat von pappa
Für das Publikum heißt mit dem Publikum zu spielen!

Grüße
Achim



..... na also, geht doch!

Dietmar

Kurt Schröder Offline




Beiträge: 125
Punkte: 125

24.09.2008 19:13
#8 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Hallo Dietmar,

das ist schon ein lustiges Thema,

denke...es kommt drauf an...ob die Band die gerade spielt...den Geschmack des Publikum in diesem Augenblick genau trifft, dann ...klar! die Animation ist wichtig....
jetzt könnte ich noch etwas mit Achim witzeln ....(der normale Westfale brauch da etwas länger bis er in Bewegung kommt, wir Rheinländer haben es ein wenig einfacher....
grins..) war nicht ernst gemeint...
eins finde ich noch wichtig...man merkt als Zuschauer oder besser als Zuhörer genau....ist die Band da vorne gut drauf.. gutes Beispiel.."Lautstärke" zu laut?.....das tötet meist auch jede Tanzbewegung...
ansonsten... animieren...animieren...und selbst immer locker bleiben...dann ..wenn du als Musiker noch spürst..heute geht was mit der Band.... dann...ist Party pur angesagt...

schönen Gruß nach Düsseldorf...

Kurt

pappa ( Gast )
Beiträge:

25.09.2008 01:01
#9 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt Schröder

jetzt könnte ich noch etwas mit Achim witzeln ....(der normale Westfale brauch da etwas länger bis er in Bewegung kommt, wir Rheinländer haben es ein wenig einfacher....
grins..) war nicht ernst gemeint...



Da darfst du ruhig witzeln, da hast du nämlich gar nicht mal unrecht. Aber auch aus den Westfalen kann man Reaktionen kitzeln.

Und die Rheinländer sind gar nicht so viel einfacher zu begeistern, jedenfalls nicht mit Blues. Bei Humtata-Musik kaltschen die allerdings instinktiv in die Hände, da hat man einfaches Spiel. Muss wohl genetisch bedingt sein ;-)

Mir persönlich gefällt das Publikum ganz weit im Norden und ganz weit im Süden am besten.

Grüße
Achim

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

26.09.2008 00:35
#10 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

hrmnajaaa..also im topos , im mai, bei der session, da HABEN se getanzt zu unsrer mucke...zum beispiel. zumindest jüngere zuhörer sind oft sehr offen dafür.

war schön

lg ulli

keep it simple



http://www.radiotaxidriver.de

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

26.09.2008 18:56
#11 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Hallo Kurt,

die Wünsche sind in Düsseldorf angekommen, muß aber glaube ich einmal mitteilen das ich ein Zugereister bin. Meine eigentliche Heimat
ist im Revier ! Daher klatsche ich auch eher zögerlich als automatisch bei Humba täätäääräää mit. Allerdings gibt es im
Rheinland recht hübsche Mädchen, da fällt das Tanzen auch entsprechend leichter.

So long und immer flott das Tanzbein schwingen

Dietmar

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

27.09.2008 16:58
#12 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Tanzen scheint ja ein Thema zu sein!
ich hab' mit meiner Partnerin schon des öfteren einen Blues auf's Parkett gelegt das jeden Tango Tänzer vor Neid erblassen läßt.
haben wir wenig Frauen im Bluesforum.de? wo sind sie alle, bein den Blues Konzerten sind sie doch zahlreich vertreten?
wo sind unsere Tanzpartnerinnen, Blues Babe's, Freundinnen,Ehefrauen,Schwestern,Musikerinnen und alle Interessierten?
Gruß 'n Blues
Bernd

Blueser Offline




Beiträge: 644
Punkte: 644

28.09.2008 00:21
#13 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten
@Dietmar: Ich muss lächeln. Ich tanz ihn bei jedem Konzert. Mit und ohne Partnerin. Vor oder nach einer Miniskus-OP. Egal.

Zitat von Mick Fender:
Vor einem Jahr haben wir die Biesdorfer Parkbühne als schöne Konzertbühne entdeckt. Vorallem weil dort in wunderschöner Atmosphäre auch Bluesbands auftreten. So haben wir dort schon u.a. Mike Harrison mit Band (Spooky Tooth), The East Blues Experience, Monokel Kraftblues erlebt. Es lohnt sich mal dort vorbei zu schauen. Dort tanzen sogar noch die alte "Kunden" vor der Bühne! Wo gibt es sowas heute noch! Website: http://www.biesdorfer-parkbuehne.de/

Gruß aus dem Moloch Berlin!
ccc Offline




Beiträge: 474
Punkte: 556

28.09.2008 00:27
#14 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten

Zitat von rockinxxl
........
wo sind unsere Tanzpartnerinnen, Blues Babe's, Freundinnen,Ehefrauen,Schwestern,Musikerinnen und alle Interessierten?
Gruß 'n Blues
Bernd


Hi Bernd

da haste echt Recht. Das ist eigentlich ein Mädelsthema, und es rührt sich keiner der anderen Bluesmädels.

Vielleicht warten die auf Damenwahl

Chris

http://www.myspace.com/bluestonesduesseldorf

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

28.09.2008 11:50
#15 RE: Bluesmusik zum tanzen? Zitat · Antworten
Moin beinander!

Eine sichere Bank ist immer der Blues aus Jamaica, der Reggae (ist das richtig geschrieben?). Bei meinem "More than Blues" Programm
habe ich immer wieder festgestellt das bei dererlei gearteten Stücken selbst der "drögeste" Zeitgenosse (Münsteraner, wegen dem allg.
Volksglaube als Beispiel genommen) leicht in Schwingung gerät.

Get up stand up

Dietmar
Seiten 1 | 2
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz