Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Blues - allgemeine Diskussion
Kurt Schröder Offline




Beiträge: 125
Punkte: 125

27.09.2008 09:29
wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen, kennt ihr das auch ?

Die Blues-CD Sammlung wächst und wächst, man sucht nach einem Titel oder Interpreten..und das kann je nach Größe der CD-Sammlung dauern,
für den Winter habe ich mir nun fest vorgenommen mit einem gutem EDV-Programm das in die Tat durchzusetzen.

Hier meine Frage: was benutzt ihr denn so ? ...selbst gestrickte Programme ? oder doch etwas vorgegebenes ...

schreibt eure Erfahrung...

viele Grüße

Kurt

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

27.09.2008 09:34
#2 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten
Moin Kurt,

gutes Thema aber leider an falscher Stelle plaziert. Eventuell bastellst Du dieses noch einmal unter "Blues allg. Disk." rein.
Wird bestimmt ein interessanter Thread .

Schönen Gruß

Dietmar
rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

27.09.2008 13:19
#3 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

Hallo Kurt,
ich habe im letzten Jahr das große aufräumen begonnen und erfolgreich beendet.
1. habe ich alle CD's die ich habe aus den diversen Regalen genommen und die Hüllen gesäuber
2. ich hatte mir vorher einen Plan gemacht wieviel Raum ich für alle CD's benötige
3.Jezt habe ich alle CD's nach Genre geordnet. Blues CD's stehen im Wohnzimmer (nur Blues) alle anderen stehen geordnet nach Genre im Büro.
4. CD's habe ich alle nach Alphabet geordnet, immer mit Hausnamen (also Muddy Waters steht bei W, einige Freunde haben ihn bei M stehen).
5. Vor ca. 5 Jahren habe ich begonnen all meine CD's zu digitalisieren, dazu habe ich das sehr effektive und gute kleine Programm EAC verwendet. Mit EAC brauchst du nur die CD einlegen und das Programm findet alle weiteren Informationen im Netz. Dann nur noch als mp3 abspeichern (bis 320 Kb). Das hat allerdings eine ganze Zeit in anspruch genommen, bei ca. 4000 CD's.
6. Ich habe mir mit der Zeit immer größere Externe Festplatten angeschafft, eine 500 GB steht nun an einem festen Platz an meinem Arbeitsplatz (Büro auf der Bohrinsel) so das ich immer meine Musik abspielen kann.
zu Hause habe ich eine 1TB Festplatte auf der ich alles gespeichert habe was ich besitze dazu kommen mp3 Musik die ich von Freunden und Kollegen bekommen habe.
Geordnet habe ich das ganze sehr simpel. Ich habe erst einmal einen Ordner angelegt für alle Genre (Rock, Southern Rock,Chicago-Blues,Texas Blues u.s.w.) als unterordner verwende ich den Namen des Künstlers/Band. Also wenn du z.B. Chicago Blues öffnest dann erscheinen x Namen (Muddy Waters, B.B.King) und unter jedem Künstlernamen habe ich die Alben nach Jahrgang abgespeichert, alle mit Cover.
Das sieht gut aus und ist sehr übersichtlich.
http://www.exactaudiocopy.de/
Bernd

Kurt Schröder Offline




Beiträge: 125
Punkte: 125

27.09.2008 16:38
#4 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

Hallo Dietmar, hallo Bernd,

erst einmal danke für den Hinweis von Dietmar...dachte das ist hier das richtige Thread...
kann mir da u.U. jemand helfen das zu verbessern ?

(wäre schön...einer schiebt es dahin ..wo es besser aufgehoben ist...)

das was Bernd schreibt ist schon sehr informativ...ich schau mal nach dem Programm EAC, habe aber auch noch von andere Programme gehört , Beispiel "Hitbase" da braucht man auch nur die CD.einschieben und es sucht sich aus einer Datenbank die Titel selber.
Möglich ist dort auch ..ein Bild (Minniformat) mit abzuspeichern.

Der sonstige Aufbau nach Bluesrichtung(Genre),Interpreten,Jahrgang gefällt mir sehr gut...

heute macht übrigens Aldi hier Werbung für eine externe Festplatte von 500 GB. für 79,00 Euro...eine gute Gelegenheit alles noch zusätzlich zu digitalisieren.

noch einmal danke...viele Grüße aus der i.A. sonnigen Eifel

Kurt


rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

27.09.2008 16:51
#5 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

Hallo Kurt,
das mit Hitbase stimmt schon, es hat einen sehr großen NAchteil gegenüber EAC, es findet keine exotische Alben wozu leider auch viele Blues Alben gehören. Bei EAC habe ich von 4000 CD's ca. 100-150 per Hand eintippen müssen, darunter waren auch ein paar sehr sehr exotische Alben (kein Blues) bei Hitbase hast du einen bestimmt jede 4-5 CD die nicht gefunden wird, meine Erfahrung. Das Album Cover ist dann auch nur zu haben wenn es sowieso bei irgendeinem Internet shop zu finden ist (ich nehme an es auch die Quelle ist). Ich scanne ein oder hole mir die Cover (und Rückseiten) bei amazon.de oder einem anderen shop (geht schneller als scannen).
Gruß 'n Blues
Bernd

guennes Offline




Beiträge: 1.212
Punkte: 1.212

27.09.2008 18:10
#6 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

der beitrag könnte vom webmaster mal verlagert werden....

...so isset,
un nu?
Gunnar

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

27.09.2008 23:20
#7 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

Wo ist eigentlich der Webmaster?

Dietmar

Shenandoe Offline




Beiträge: 40
Punkte: 42

03.11.2008 12:33
#8 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten
Falls die CD Informationen (Cover,Interpret,Album etc.) Von EaC nicht gefunden werden empfehle ich das einfach zu bedienende Programm MP3-Tag (Freeware) das automatisch nachträglich die Infos eintragen kann. Hat mir schon sehr oft geholfen weil es auf verschiedene Datenbanken im Netz zugreifen kann.

Hier könnt ihr es euch downloaden:

http://www.mp3tag.de/download.html

Oft haben mp3 Dateien auch unterschiedliche Lautstärken. Um das anzugleichen gibt es ebenfalls ein feines kleines Programm als Freeware. Es verändert die Lautstärke der Dateien ohne die Datei selbst zu verändern, also keine qualitativen Einbußen. Es heisst MP3-Gain und ist hier zu finden:

http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

Viel Spass damit

Shenandoe

Wir haben alle denselben Himmel - aber nicht alle denselben Horizont !! - Konrad Adenauer -

Spann Offline



Beiträge: 23
Punkte: 31

17.11.2008 12:08
#9 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

Hallo Kurt
für 79 € bekommst du schon 1 Tb. Zum archivieren nutze ich ganz profan Access Datenbanken. Dauert etwas mit dem einrichten und den abfragen aber dann geht´s gut.
Gruß
Hans

Kurt Schröder Offline




Beiträge: 125
Punkte: 125

17.11.2008 19:03
#10 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen, Hallo Hans,

danke an euch für die vielen Tips, habe mir nun folgendes nach einigem testen zugelegt,

1.) Das kleine Programm "Hitbase" für 20,00 Euro ich finde es praktisch, leicht zu bedienen und auch das erkennen von einzelnen CD´s klappt in der Regel ganz ordentlich.

2.) eine zweite Festplatte von 500 Gb. für 70 Euro über Amazon...denke die reicht dann auch eine weile..

3.) Neue Regale..:-)) eines mir(unbekannten) schwedischen Möbelhersteller's....

danke auch an Shenandoe...
die Lautstärke regel ich übrigens über mein Brennprogramm Nero, dort die zu brennenden Dateien makieren und über "Eigenschaften" = "normalisieren" es wird eine gleichbleibende Lautstärke eingestellt.

So...nun darf der Winter kommen...habe übrigens eine wirklich tolle Band (oder ist es nur ein Einzelkünstler ?)
" Son of Dave " die CD heist einfach "02" oder die neuste "03" gehört....sehr originelle Bluesmusik ...müsst ihr unbedingt mal reinhören...

viele Grüße Kurt

captain twang Offline




Beiträge: 55
Punkte: 55

16.12.2008 17:06
#11 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

habe alles auf itunes gerippt und auf ein classic ipod überspielt. seitdem packe ich cds kaum noch an. hat von weihnachten bis osternn gedauert. lohnt sich total!!!!

mein drum/guitar-duo: http://www.myspace.com/captaintwangandhisrhythmcat

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

16.12.2008 18:04
#12 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

hast du schon mal versucht 4000 CD's bei iTunes zu rippen und auf einen ipod zu laden?

wird bestimmt sehr schwierig.
ich bleibe dabei:
EAC zusammen mit gogo komprimierer ist Klasse,Einfach,Schnell und wie gesagt: er findet auch CD's die sonst keine einzige Suchmaschine im Netz zu finden weiß. z.B. Greg Demchuck & The Du-Rite Aces, oder wie wäre es mit Flattop Tom, Southside Jukes? egal, iTunes und alle anderen finden diese Mukke nicht.
Und eine externe Festplatte mit 1 TB muss es auch schon sein.
Frohes Fest Gemeinde und lasst euch beschenken
Bernd

the blues is alright and don't forget to boogie

captain twang Offline




Beiträge: 55
Punkte: 55

18.12.2008 14:58
#13 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

nee, nicht 4000, aber etwa 1000. deshalb hat das von weihnachten bis ostern gedauert. bei 4000 bleibste länger dran. aber wenn du die dann in itunes hast, ist es wirklich fantastisch. wahrscheinlich braucht du dann zwei große ipods um das alles zu transportieren. aber dann hast du alles auf dem rechner, dem ipod und als backup als cd. und du weisst dann erst wirklich, was für schätze du besitzt.

mein drum/guitar-duo: http://www.myspace.com/captaintwangandhisrhythmcat

rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

18.12.2008 20:18
#14 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

auf meine Festplatte kommt nur was mindestens 256kbs hat oder mehr, Qualität halt.
ja, man hat schon einen guten Überblick wenn alles sauber aufgelistet auf einer Festplatte erscheint. Captain Twang fehlt immer noch....
Bernd

the blues is alright and don't forget to boogie

captain twang Offline




Beiträge: 55
Punkte: 55

19.12.2008 14:59
#15 RE: wie archiviere ich meine CD.Sammlung ? Zitat · Antworten

Zitat von rockinxxl
Captain Twang fehlt immer noch....
Bernd

arghhhh.... da erinnerst du mich an was. die zeit verfliegt! eddie

mein drum/guitar-duo: http://www.myspace.com/captaintwangandhisrhythmcat

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz